Günstigen Urlaub?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Günstigen Urlaub?

Beitragvon Reginleif » Di, 14. Jun 2011, 15:22

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich mich nicht nur auf Norwegen beziehen möchte.

Meine Frage ist, was es für Möglichkeiten gibt, günstig Ferien im Norden zu machen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass diese Länder eher teuer sind, da ich ja selber mal dort war. Doch mein Freund und ich wollen im Sommer/Herbst 2012 gerne dorthin gehen und bis dahin bleibt uns noch ein bisschen Zeit zum Sparen. Er ist bis dahin 22 und ich dann 18. Wir befinden uns noch in der Ausbildung, werden aber sicher einen Teil unseres Ersparten dazulegen.

Ist das überhapt möglich? Einen Führerschein haben wir noch nicht und wenn doch, dürften wir noch nicht im Ausland fahren, da man 3 Jahre Fahrerfahrung braucht. Das könnte dann an der Grenze heikel werden. Dazu kommt noch, dass wir im Nordwesten der Schweiz wohnen.
Reginleif

Re: Günstigen Urlaub?

Beitragvon Flått » Di, 14. Jun 2011, 16:04

Reginleif hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich mich nicht nur auf Norwegen beziehen möchte.

Meine Frage ist, was es für Möglichkeiten gibt, günstig Ferien im Norden zu machen.

Im Zelt übernachten, selber kochen, eigene Verpflegung mitnehmen. Da ihr zu zweit seid, sollte das auch ohne Auto kein allzu großes Problem sein. Kalkuliert aber nicht zu knapp, damit ihr euch auch ab und zu eine solidere Unterkunft leisten könnt.
Flått

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 14. Jun 2011, 16:06

Hei!

Wir waren auch als Studenten - also mit eingeschrænkter Portokasse - in Norwegen und Schweden unterwegs. Mit Zelt und Selbstverpflegung kommt man schon ziemlich weit, in den grøsseren Stædten sollte man sich dann eine Jugenherberge leisten. Bus, Zug, Mitfahrgelegenheit - wir haben alles genutzt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 14. Jun 2011, 16:08

Entscheidend wird sein: Wie wollt ihr nach Norwegen kommen? Wie hoch ist euer Budget?
Leben im Land kann man sicher billig, wenn man keine Ansprueche hat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reginleif » Di, 14. Jun 2011, 16:10

Das steht alles natürlich noch in den Sternen. Aber ich hab mir überlegt, mit einer Billigairline nach Dänemark zu fliegen und dann eine Fähre zu nehmen. Vielleicht stelle ich mir das alles ein bisschen zu einfach vor, aber ich habe mir das so überlegt.
Reginleif

Beitragvon Isa.I. » Di, 14. Jun 2011, 16:16

Besser: Memmingen - Rygge per Ryanair. Memmingen wird von vielen Schweizern und Österreichern gewählt.
Von Rygge aus geht es mit dem Bus nach Gardermoen und von da aus könnte man mit Norwegian wiederum günstig nach Nordnorwegen kommen.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reginleif » Di, 14. Jun 2011, 16:21

Hm ja, das kann ich auch mal anschauen, ob uns das billiger kommt. Weil von hier bis Memmingen müssten wir ca. 650km zurück legen und das ist ja auch nicht sonderlich in unserer Nähe.
Aber wir sind flexibel, was heisst, dass wir uns auch "nur" mit Schweden oder Dänemark "zufrieden geben" :mrgreen: .
Reginleif

Beitragvon bayer45 » Di, 14. Jun 2011, 18:04

Hallo, du kannst ja bis Memmingen kommen mit Zug oder ähnlichem.
Von da aus könntest du mit mir mitfahren, denn ich fahre regelmässig nach Norwegen.

Viel Spass bei der Planung

bayer45

http://www.angeln-urlaub-norwegen.de
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 19:07

Hallo,

zum einen Ihr seid aus der Schweiz. Für Euch ist also Norwegen auch nicht viel - wenn überhaupt, teurer als zu Hause.

Um Geld zu sparen wurde ja schon einiges genannt. Lebensmittel würde ich allerdings außer vielleicht Tütensuppen oder so nicht mitnehmen. Benötigen zu viel Platz und ist kaum teurer dort, für Euch....

Bei der norwegischen Eisenbahn gibt es den minipris. Das sind sehr günstige Fahrausweis-Kontingente, aber halt nur in begrenzter Zahl. Aber ich bin damit schon von Fauske bis Kristiansand, rund 1,5 Tage für sagenhafte 199 norwegische Kronen gefahren!!!!

Früher bin ich dort auch per Autostop gereist, wie das heute ist weiß ich nicht.

Wildes Zelten dürfte die günstigste Übernachtungsmöglichkeit sein. Aber wie wollt ihr immer wieder aus größeren Städten in den Grünbereich kommen. Ich würde mir deshalb mal die Preise für Jugendherbergen anschauen.

Ich reise derzeit vor allem mit dem Rad und schlafe "wild" im Zelt. Das ist dann sehr preiswert.

Früher gab es mal von den Eisenbahnen "Pässe" für einen Pauschalpreis kostenlos in ganz Europa zu reisen. Gibt es glaub ich immer noch zumindest für Skandinavien.

Viel Spaß bei den Planungen
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 14. Jun 2011, 19:39

Harry - meinst Interrail-Tickets? Die gibt es immer noch - mein Sohn war vor zwei Jahren damit unterwegs. Sind nach Zeit und Ländern zu haben...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Di, 14. Jun 2011, 20:11

Hallo zusammen,

ich wünsche euch jedenfalls viel Glück bei eurer Reise- und Budgetplanung - ich wünschte, wir selber hätten den Norden auch schon früher als Reiseland entdeckt.

Gruß
Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 20:24

...noch eines:

Es läßt sich sicher eine Menge Geld beim Essen sparen: Ich kaufe in den Lebensmittelläden Brot und Wurst/Käse und Obst. Und esse auf diese Weise meistens kalt.

Der Laib Brot kostet in Norwegen so zwischen ungefähr 15 und 35 NOK. Ich hoffe meine Erinnerung trügtmich da nicht.
Mineralwasser ist in Norwegen recht teuer, Alkohol und Zigaretten sowie so!!!!
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 20:34

Reginleif hat geschrieben:Hm ja, das kann ich auch mal anschauen, ob uns das billiger kommt. Weil von hier bis Memmingen müssten wir ca. 650km zurück legen und das ist ja auch nicht sonderlich in unserer Nähe.
Aber wir sind flexibel, was heisst, dass wir uns auch "nur" mit Schweden oder Dänemark "zufrieden geben" :mrgreen: .

...nur Schweden oder Dänemark...

Die Fjorde Norwegens gibt es - meine ich, nur mehr noch in Neuseeland und an der Westküste Nordamerikas. Vielleicht auch noch in Süd-Amerika, und na da wird mir noch was einfallen.... :D

Auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit Dänemark. Auch Schweden ist kommt zumindest in dieser Hinsicht nicht mit.

Allerdings im Fjordland unterwegs zu sein ohne eigens Fahrzeug...?

Hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit Autostop in der heutigen Zeit? Wobei ich weiß, man muss da manchmal auch eine Stunde oder länger auf das nächste Fahrzeug warten. Und je mehr Personen man ist desto schwieriger wird es. Wobei ein Pärchen geht noch.Ganz besonders wenn s i e an der Straße steht und e r sich im Hintergrund hält......... :roll:
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges