Rundreise Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Pokerface » Do, 07. Jul 2011, 12:41

Hallo an alle,

ich habe mich zu einer spontan tour durch südnorwegen entschieden. ich weiss sowas sollte lieber etwas länger geplant sein, aber das hat persönliche gründe, und es wird trotzdem cool ;).
Die Route habe ich schon, jetzt wollte ich mal eine paar erfahrungswerte haben. also ich schreibe euch jetzt mal meine haltestellen und villt. habt ihr ein paar ideen was ich da machen kann wenn ich angekommen bin.
also das ihr mir auch das richtig sagt, ich stehe total auf natur und wanderungen. die können auch gerne länger und anstregend sein. allerdings kein klettern oder bergesteigen. nur wandern. aber auch für eine rundfahrt auf einem fjord oder so bin ich zu haben. ich bin kein mensch für strandfaulenzen oder tagelange städte touren. ich bin gerne unterwegs und das am liebsten lange und viel :). villt. habt ihr ja ein paar ideen. also hier mal die strecke. los geht es nächste woche freitag.

Tag 1. Oslo - kirkenär
Tag 2. Kirkenär - Trysil
Tag 3 Trysil - Röros
Tag 4 Röros - Trondheim
Tag 5 Trondheim - Kristiansund
Tag 6 Kristiansund - Älesund
Tag 7 Älesund - Florö
Tag 8 Florä - Bergen
Tag 9 Bergen - Haugesund
Tag 10 Haugesund - Stavanger
Tag 11 Stavanger - Farsund
Tag 12 Farsund - Grimstad
Tag 13 Grimstad - Lavrik
Tag 14 Lavrik - IOslo
Tag 15 Oslo und zurück

das wars :D. so viellt. habt ihr ja ein paar ideen was man in den ortschaften und näherer umgebung machen kann. worauf ich stehe habe ich oben ein bisschen begrenzt.
danke schon mal für die Hilfe :)

PS: ich brauche keine kommentare wie umständlich die tour ist, oder fragen warum ich jedentag wo anderst hin fahre. das ist ja jedem selbst überlassen wie er sein urlaub gestaltet. den ich weiss das ist wohl nicht jedem sein ding. aber wie gesagt die kommentare brauche ich nicht den ich mach es sowieso ;)

MfG
Pokderface
Pokerface
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07. Jul 2011, 12:22

Re: Rundreise Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Do, 07. Jul 2011, 21:10

Hallo,

auch wenn Du es eigentlich nicht hören willst:
1. Es wird dir keine Zeit für nennenswerte Wanderungen bleiben (lange schon mal gar nicht) denn du bist ja fast den ganzen Tag unterwegs
2. Die Osthälfte des Landes ist vergleichsweise langweilig
3. Ich würde in der knappen Zeit viel weniger machen, dafür lieber mal 2 Tage an einem Ort bleiben und dann wandern, Natur, etc
4. Die schönsten Ecken läßt du aus. Die wären die Fjordenden, im Landesinneren an Sognefjord und Hardangerfjord mit den angrenzenden Gebirgsregionen Jotunheimen und Hardangervidda.
5. Die angepeilten Orte sind meist größere Städte (also für norwegische Verhältnisse)....unter Natur verstehe ich was anderes

Falls du noch flexibel bist und dein "PS" überdenkst kann man dir hier bestimmt noch konkrete Tips für eine sinnvollere Tour geben. Wenn nicht....Pech gehabt und trotzdem viel Spass.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3729
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Julindi » Fr, 08. Jul 2011, 13:53

Hei hei,
eigentlich schließ ich mich fcelch an: zu viel für zu wenig Zeit, aber du willst ja wissen, was man anschauen/machen kann unterwegs - vielleicht überlegst du dir's dann doch anders :wink: .
Also da du schreibst, du willst eigentlich NATUR, gehe ich davon aus, dass die genannten Orte nicht deine Ziele, sondern nur Eckpunkte sind, oder?

Im Osten sind wir an der Trysilselva entlang gefahren, wunderschöner Fluss mit zahlreichen Angelmöglichkeiten (wenn du Angler bist, perfekt!) - einsame Natur ist dir im Osten garantiert.
Am Femundsee entlang fahren und auch mal anhalten um die Weite zu genießen, Röros ist ein schönes gemütliches Städtchen, das sich lohnt zu durchschlendern! Unterwegs nach Trondheim gibt's wieder einsame Straßen und Wasserfälle - in Trondheim: Nidarosdom, der ist schon bemerkenswert! Wenn du von Trondheim nach Alesund fährst, musst du unbedingt über die Atlantikstraße fahren, geniale Brückenbaukunst! Dann als Wanderung: Tour zur Trollkirche (ist hier auf der Homepage unter Kurztouren beschrieben) - das MUSS man gesehen haben: Ziel ist die Höhle am Ende der Tour - wunderwunderschöne Natur! Alesund selbst ist ein nettes Städtchen, ausnahmsweise (wegen Brand) alles aus Stein (Jugendstil), aber ich persönlich finde, das kann man weglassen. Von Alesund nach Bergen gibt es tolle Strecken mit vielen Wasserfällen unterwegs, außerdem könntest du einen Gletscher anschauen (Jostedalsbreen).
Auch Bergen ist schön, man kann gemütlich zwischen den alten Holzhäusern spazieren gehen oder auch über den Fischmarkt schlendern.
Zwischen Bergen und Stavanger war ich nicht. Aber da gibt's den Preikestolen (Wanderung dahin auch unter Kurztouren), dafür hatte ich dieses Jahr leider leider keine Zeit. Bei gutem Wetter muss das bombastisch sein. Abstecher zum Manafossen lohnt (finde ICH) in jedem Fall!! (Aber ich bin halt auch ein Wasserfall-Fanatiker :D )

Viel Spaß bei deiner Planung und Tour !!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste