Suche Info über den Fanafjord in Hordaland

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Suche Info über den Fanafjord in Hordaland

Beitragvon speci » Do, 15. Apr 2004, 12:42

Hallo an alle,

Wir (4pers.) möchten am 3 Juli für 2 Wochen nach Norwegen. Nach langer suche habe ich nun ein noch freies haus gefunden . Dieses liegt am Fanafjord. Da wir dort auch gerne angeln möchten bin ich an der größe und Lage des Fjordes aber auch an der Umgebung (ob es dort hoche berge gibt usw.) interessiert. Leider habe ich bischer im Internet kaum etwas über den Fanafjord gefunden. Übrigens heißt das Haus auch Fanafjord falls es einer kennt. Für infos wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
claudius
speci

Re: Suche Info über den Fanafjord in Hordaland

Beitragvon Michael H. » Do, 15. Apr 2004, 18:35

Hallo Claudius,
herzlich willkommen im Forum! Vielleicht darfst Du nicht nur nach dem Begriff "Fanafjord" suchen, sondern nur nach "Fana", "Fanafjorden" oder auch nach "Milde". Ich habe mal eben gesucht und ein wenig gefunden:
Eine zoombare topografische Karte findest Du z. B. bei www.inatur.no - da kannst Du Dir über die genaue Lage ein Bild machen.
Das Hordamuseet könnte interessant sein. Wegen der Nähe zu Bergen kannst Du ja auch mal bei www.visitbergen.com vorbei sehen.
Weniger appetitlich, aber leider wahr: Nach einem Bericht von NRK werden aus der stillgelegten Mülldeponie in Rådalen Sickerwässer in den Fanafjord geleitet, die Giftstoffe aus Halogenverbindungen enthalten können... Der Beitrag ist zwar über ein Jahr alt, zeigt aber, dass Norwegen nicht nur paradiesische Seiten hat.
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub und dass Du noch mehr Infos findest!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Info über den Fanafjord in Hordaland

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 21:03

Hallo
Also es liegt ein berg in der Naehe, heisst Fanafjellet. Dort kann man meiner achtens nach gut wandern und als ich da war vor so 10 Jahren gabs ein Cafe.
in Milde (was nicht soo nah liegt) gibts 2 Dinge. Einmal Grønneviken (Gruenerbucht) was super zum baden ist und einmal das Abboret (glaube man schreibts so) mit sehr vielen schoenen Blumen und Baeume.
Zum Grønneviken muss man ein Stueck laufen, man darf nicht ganz dorthin fahren.
Sonst seit ihr so 40 Min fahrt von Bergen entfernt. Es gibt auch das Lysekloster irgendwo in Fana, mein Tipp waere die Touristeninformation in Bergen, dort kennt man sich besser aus.

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges