auch ich bin ein Norwegen-Neuling, freue mich aber schon total auf meine anstehenden working-holidays am Hardangerfjord (in der Nähe von Odda)

Bevor ich die "Arbeit" anfange, wollte ich jedoch noch ein wenig von Norwegen sehen. Mein Freund begleitet mich in diesen ersten Woche. Bisher haben wir Flüge und die ersten vier Nächte in Oslo im Anker-Hostel gebucht. Danach wollen wir uns auf den Weg machen in Richtung Hardangerfjord (per Bus). Wir sind nun auf der Suche nach einem netten Zwischenziel, wo wir noch ein paar Tage verbringen können. Fällt euch spontan ein absolutes MUSS ein, das man auf dem Weg mitnehmen sollte? Ich dachte schon an Telemark, bin aber offen für eure Experten-Ideen

Meine zweite Frage bezieht sich auf mein Gepäck: ich bin total hin- und hergerissen, ob ich lieber einen Schlafsack oder Bettwäsche einpacken soll. Mir wurde gesagt, dass man in Jugendherbergen keine Schlafsäcke benutzen darf (aus hygienischen Gründen), deswegen sei Bettwäsche angesagt. Wenn wir aber nun ein paar Tage zwischen Oslo und Odda in einer Hytte schlafen wollen, ist ein Schlafsack doch sicher sinnvoller, oder? Am einfachsten wäre es, ich würde beides mitnehmen, aber ich versuche gerade Gepäck zu sparen... muss ja für drei Monate packen. Oder sollte ich mir vielleicht erst einen Schlafsack in Norwegen besorgen?

Vielen Dank
& viele Grüße,
Judith
PS: ich bin begeistert von diesem Forum