"sehenswertes" zwischen Kristiansand und Bergen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

"sehenswertes" zwischen Kristiansand und Bergen

Beitragvon nikkorsusi » Mi, 12. Mai 2004, 11:23

hallo!
Ich plane dieses Jahr das erste mal nach Norwegen zu reisen und freue mich schon riesig darauf. Wir fahren allerdings erst im September und da sollen ja einige Sehenswerte Sachen veränderte Öffnungszeiten (manche Stabkirchen) haben oder ganz geschlossen sein.
Nun meine Frage: Was könnt ihr empfehlen zwischen Kristiansand und Bergen? Wir wollen noch unbedingt bis zum Sognefjord und haben zwei Wochen Zeit.
Wir wollen aber auch nicht nur mit dem Auto herumfahren sondern eventuell auch Wandertouren machen.
Und gibt es bei Bergen oder in der Nähe einen Campingplatz der zu empfehlen ist. Ist dort das Jedermannsrecht überhaupt anwendbar? oder ist die Gegend für Zeltheringe zu felsig?
Würde mich über Tipps riesig freuen!

Tschüßi susi
nikkorsusi

Re: "sehenswertes" zwischen Kristiansand und Berge

Beitragvon Bjørn » Mi, 12. Mai 2004, 12:19

nikkorsusi hat geschrieben: Ist dort das Jedermannsrecht überhaupt anwendbar? oder ist die Gegend für Zeltheringe zu felsig?

nee, das Jedermannsrecht gilt nur in sandigen Böden........ :mrgreen:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mi, 12. Mai 2004, 13:57

nikkorsusi hat geschrieben: Was könnt ihr empfehlen zwischen Kristiansand und Bergen? Wir wollen noch unbedingt bis zum Sognefjord und haben zwei Wochen Zeit.

Hei,

unter http://www.norwegen-freunde.com/start_fylke.htm
findest du Infos. Dazu Vest Agder, Rogaland, Hordaland und Sogn og Fjordane anklicken.

Da du die Stabkirchen ansprichst: Die meisten machen um den 15.08. herum für den normalen Touriverkehr ganz zu und öffnen lediglich für vorangemeldete Gruppen.

Auch Museen etc. haben in der Nachsaison häufig eingeschränkte Öffnungszeiten. Du solltest dich auf jeden Fall vorher erkundigen, damit du nicht vor verschlossenen Türen stehst.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nikkorsusi » Do, 13. Mai 2004, 17:32

hallo!
danke für den link!
@Bjørn Danke für den netten Hinweis. :wink:
Ich meinte natürlich ob die Gegend dort sehr felsig ist und man dort eher gut oder eher schlecht ein Plätzchen für die Nacht findet (ohne auf purem Stein zu nächtigen), falls man keine Hütte oder einen Zeltplatz in der Nähe hat..

Susi
nikkorsusi

Beitragvon Bjørn » Do, 13. Mai 2004, 18:04

hei susi,

war'n Joke. Freue mich, daß es noch Menschen gibt, für die unter dem Begriff "Humor" kein Insektenvertilgungsmittel vermuten :P

verschmitzte Grüße
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges