das Thema hatten wir schon genau vor einem Jahr hier im Forum, aber die Saison geht wohl wieder los:
Vor allem auf Rastplätzen an der E6 in Schweden gibt es wieder Einbruchdiebstähle bei Womo-Touristen zu melden. Die Polizei warnt davor, an den Rastplätzen entlang der E6 zu übernachten.
Göteborgs-Posten vom 02.06.2004: In der vorletzten Nacht schlugen die ersten "Wegpiraten" im Bohuslän zu. Ein deutsches Paar übernachtete südlich von Strömstad und hatte ungebetene Gäste. Als sie morgens gegen 7 Uhr aufwachten, entdeckten die Touristen, dass das Schloss ihres VW-Busses aufgebrochen war, obwohl keine anderen Autos am Abend in der Nähe waren und man während der Nacht kaum ein Geräusch gehört hatte. Bilanz: Gestohlene Rucksäcke und Fotoausrüstung im Wert von rund 550 Euro. Da hatten es die vier Österreicher in der Nacht zum Dienstag am Torpasjön vor Kungsbacka nicht so gut:
Aftenposten vom 03.06.2004: Während die vier hinten im Womo schliefen, hatten sie auf den Vordersitzen Rucksäcke mit Wertsachen liegen - eine Einladung zum Klau. Pässe, Kreditkarten und über 2.000 Euro in bar futsch. Eigentlich waren sie auf dem Weg nach Norwegen, aber dann fuhren sie lieber nach Österreich zurück

Die schwedische Polizei bietet einen dreisprachigen Flyer im PDF-Format an; und hier und hier gibt es auch noch was zu lesen.
Ich will jetzt aber keine Panik verursachen, denn das Risiko ist tatsächlich relativ gering, besonders wenn man sich informiert und entsprechend verhält. Die Räuber bevorzugen Rastplätze, die von der Straße nicht gut einzusehen sind und auf denen möglichst wenig Fahrzeuge stehen. Gerne wird von der rechten Fahrzeugseite aus eingestiegen, besonders wenn sie nahe am Gebüsch steht und man ungestört "arbeiten" kann. Die E6 in Schweden ist gut frequentiert, da muss man nicht so lange auf "Kundschaft" warten und kann zudem schnell untertauchen. Die Chance, in ländlichen Gegenden abseits der großen Touristenstraßen ausgeraubt zu werden, ist aber wohl wirklich sehr klein.
Also Leute, passt ein bisschen auf Euch auf und gebraucht Euren Verstand, damit Ihr nicht zurück fahren müsst, bevor der Urlaub angefangen hat...
Schöne Grüße
Michael