Sind gerade aus Norwegen zurück und haben folgende erfahrung gemacht:
Kontrollen - Ankunft um 02:30h in Egersund, als erstes die WoMos von der Fähre, da standen schon die Zöllnerinnen und schickten zwei WoMos in die Halle zum Ausladen. Ein Hund ging an der Reihe wartender WoMos vorbei, bei uns strenger Blick und dann Weiterfahrt. Einfach Glück gehabt. Hatten auch zuviel dabei, aber wenn man gefragt wird, angeben, das man zum Eigenbedarf Alkohol dabei hat. Keinen Schnaps, da verstehen sie keinen Spaß!
Sprache - Alle sprechen gut Englisch und, was mich sehr gewundert hat, sehr gut deutsch. Und es hat keiner gezögert, ob alt oder jung, deutsch zu sprechen. Kommentar eines Kassierers an der Mautstelle:" Jeder sollte Deutsch können." Bin eher der Meinung, das man auch ein wenig Norwegisch können solte, wenn man dort hin fährt.
Nachtleben - Keines festgestellt, wohl auch nur in den Städten (Bergen, Oslo etc) anzutreffen. Einen Kneipenbesuch in Bergen mit einem Bier in 2 stunden überstanden (0,4l für 56 Kronen)
Also besser den Rotwein mitnehmen und auf einem schönen Campingplatz mit den benachbarten Campern die lauen Nächte geniessen.