Haustausch/Wohnungstausch

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Haustausch/Wohnungstausch

Beitragvon Axel » Fr, 05. Dez 2014, 1:00

Hallo in die Runde,

ich wohne mit meiner Familie in nem kleinen Dorf in Norwegen. In nem ganz netten Häuschen.
Wir fahren ja gern im Urlaub in die alte Heimat. Und da wollte ich mal hören, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit nem Haustausch/Wohnungstausch gemacht hat.
Also ideal wäre es natürlich, wenn jemand bei uns Urlaub macht und unser Haus "belebt" und wir dann im Gegenzug House-sitter in Bielefeld (oder Werther Westfalen) machen könnten.
Hat ja nur Vorteile für alle Seiten. Der Urlaub wird günstiger und aufs Haus wird aufgepaßt, sozusagen.
Ne Katze haben wir auch noch, könnte die noch Futter bekommen....

Gibt es da ne professionellen Vermittler oder irgendwelche Foren?

Einfach ne Anzeige in ner Zeitung aufzugeben hab ich nicht so Bock zu. Da weiß man dann ja nicht, was so kommt.
Klar sind die Norwegen Besucher nicht gerade grade die, die auf Party aus sind. Aber irgendwie würde ich da ja schon gern nen bisschen sicherer sein. Ne Garantie gibt es natürlich nie, aber wenn sowas über einen Vermittler läuft, hab ich da mehr Vertrauen, sozusagen.

Gruss und so...

Axel
Axel

Re: Haustausch/Wohnungstausch

Beitragvon buccaneer » Fr, 05. Dez 2014, 12:18

Moin Axel,
der Gedanke hat was.
Ist allerdings auch nicht neu.
Habe mal das Internet befragt (Haustausch, Haustauschbörse)
... mit den angeboten Suchergebnissen findest Du Lesestoff für mehrere Wochen.
Erfahrungswerte habe ich nicht, könnte mir vorstellen ebenso zu verreisen.
(unser Haus ist leider mehrere 100 km von Bielefeld entfernt)
vorweihnachtliche Grüße
peter
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon Axel » Sa, 06. Dez 2014, 1:35

Hei Peter,

mehrere 100 km ist ja etwas lang. Ich bin ja Abstände gewohnt hier, aber so lang ;-)

Nee, klar gibt's da einige, die auf die Idee mit nem Tausch gekommen sind. Ich wollte halt mal hören, ob da etwas "besonders empfehlenswert" ist ;-)
Als Ostwestfale ist man ja auch eher etwas skeptisch.

Ich beneide Euch etwas um die Weihnachtsmärkte, by the way. Dunkel und naß hier, grad zur Zeit. Da wär künstliches Licht und nen Glühwein schon was Nettes ;-)

Schönes Wochenend,

Axel
Axel

Beitragvon der westfale » Sa, 06. Dez 2014, 10:44

Hei Axel

Auch wir muessen immer wieder nach OWL. Gerade bei laengeren Aufenthalten meiden wir es, uns laenger bei Verwandten einzuquatieren.
Anfaenglich nahmen wir immer eine Ferienwohnung in Pivitsheide. Leider steht die nicht mehr zu Verfuegung, was aber dazu fuehrte das wir eine Fereienwohnung nun in Bielefeld Dornberg gefunden haben. Wenn Interresse und Bedarf besteht kann ich dir die Adresse per PN zukommen lassen.
Kann ja sein das es mit dem Haustausch nich funktioniert. :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Axel » Sa, 06. Dez 2014, 16:45

Hei Mark,

Dornberg ist ja schon im Zielgebiet ;-)

Wir hatten auch schon nen paar Ferienwohnungen ausprobiert. Die Letzten Jahre waren wir immer bei Freunden in ner FeWo. Klappt nächsten Sommer auch noch, danach überlegen sie die Wohnung fest zu vermieten. Na, mal schauen.

Ja, klar, für nen Tipp in Dornberg bin ich auch dankbar, wenn dann wohl erst für 2016, aber ja, immer gut zu wissen :-)

Gruss vom Vestland,

Axel
Axel

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges