ich bin sehr begeistert von Norwegen und möchte es mir nun mal näher ansehen.
Mein Hauptziel soll das wandern sein oder auch Ski,aber ich habe mit Ski keinerlei Erfahrungen ...
Und ich will mich eher auf das Land und dessen Einwohner konzentrieren und nicht auf das erlernen von Ski...
Daher wirds wohl erstmal beim wandern bleiben.
Eine Mischung aus Hotel und auch mal eine einsame Hütte an einem Fluss wäre nett und abwechslungsreich.
Von der Gegend her interessiert mich vorerst der Bessegen Grat in Jotunenheim und die Lofoten sowie schöne Buchten bzw. Fjorde.
Das nur mal so um Euch ungefähr meine Wunschausblicke zu schildern.

Ein zentral gut gewählter Ort für 3-4 Tage von dem ich Wanderungen täglich starten kann um möglichst viel zu sehen um nach diesen Tagen woanders hin kann für paar Tage wäre wahrscheinlich am sinnvollsten.
Auch eine Tagestour mit Schlittenhunden würde ich gerne mal machen.
Ich möchte auch ein wenig über die Norweger erfahren,wie sie leben usw..
Auch eine Rundfahrt oder ähnliches durch wichtige Gebiete zu denen was erzählt wird,aber bitte nicht zuviel kommerzieller Tourismus.
Habe nichts gegen Tourismus bin ja selbst einer aber ich mag nicht diesen sagen wir oberflächlichen Urlaub.
Mich interessiert das Wesentliche und nicht das Getue drum herum.
Ob ich fliegen werde oder mit dem Zug nach Hamburg fahren soll und von dort mit einer Fähre etc.. Ich habe absolut noch keine Ahnung!
Am liebsten würde ich schon im Februar nach Norwegen aber da wirds wohl noch zu dunkel sein.

Achja Norwegisch lernen möchte ich auch ein wenig und wenn mir das liegt und ich die Zeit finde werde ich das wohl intensivieren.
Wie ihr seht ist noch zuviel Chaos und nicht der Hauch von einem Plan vorhanden wegen der Vielfalt die mir Norwegen zu bieten hat.
Daher wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir durch Eure Erfahrungen in Norwegen bei der Planung behilflich sein könntet.
Was ich machen und sehen will ist hoffentlich rübergekommen.

Danke im voraus.
Lanorlo