Brauche Hilfe für Norwegenaufenthalt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Brauche Hilfe für Norwegenaufenthalt

Beitragvon Lanorlo » Sa, 11. Dez 2004, 22:37

Hallo Norwegenfreunde :)

ich bin sehr begeistert von Norwegen und möchte es mir nun mal näher ansehen.

Mein Hauptziel soll das wandern sein oder auch Ski,aber ich habe mit Ski keinerlei Erfahrungen ...
Und ich will mich eher auf das Land und dessen Einwohner konzentrieren und nicht auf das erlernen von Ski...
Daher wirds wohl erstmal beim wandern bleiben.

Eine Mischung aus Hotel und auch mal eine einsame Hütte an einem Fluss wäre nett und abwechslungsreich.

Von der Gegend her interessiert mich vorerst der Bessegen Grat in Jotunenheim und die Lofoten sowie schöne Buchten bzw. Fjorde.
Das nur mal so um Euch ungefähr meine Wunschausblicke zu schildern. :)

Ein zentral gut gewählter Ort für 3-4 Tage von dem ich Wanderungen täglich starten kann um möglichst viel zu sehen um nach diesen Tagen woanders hin kann für paar Tage wäre wahrscheinlich am sinnvollsten.
Auch eine Tagestour mit Schlittenhunden würde ich gerne mal machen.

Ich möchte auch ein wenig über die Norweger erfahren,wie sie leben usw..
Auch eine Rundfahrt oder ähnliches durch wichtige Gebiete zu denen was erzählt wird,aber bitte nicht zuviel kommerzieller Tourismus.
Habe nichts gegen Tourismus bin ja selbst einer aber ich mag nicht diesen sagen wir oberflächlichen Urlaub.
Mich interessiert das Wesentliche und nicht das Getue drum herum.

Ob ich fliegen werde oder mit dem Zug nach Hamburg fahren soll und von dort mit einer Fähre etc.. Ich habe absolut noch keine Ahnung!

Am liebsten würde ich schon im Februar nach Norwegen aber da wirds wohl noch zu dunkel sein. :(

Achja Norwegisch lernen möchte ich auch ein wenig und wenn mir das liegt und ich die Zeit finde werde ich das wohl intensivieren.

Wie ihr seht ist noch zuviel Chaos und nicht der Hauch von einem Plan vorhanden wegen der Vielfalt die mir Norwegen zu bieten hat.

Daher wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir durch Eure Erfahrungen in Norwegen bei der Planung behilflich sein könntet.
Was ich machen und sehen will ist hoffentlich rübergekommen. :)

Danke im voraus.

Lanorlo
Lanorlo

Re: Brauche Hilfe für Norwegenaufenthalt

Beitragvon njal » So, 12. Dez 2004, 13:28

Hallo Lanorlo, :roll:
Kann dir leider nur einen Tip zum Winterurlaub in Norwegen geben, da ich noch nie in Norwegen gewandert bin.
Falls du dich doch entscheiden solltest eventuell mit Skiern das Land zu erkunden kann ich dir eine gute Internetseite eines Schwedischen Reisebüros wärmstens empfehlen.
www. bengt-martins.se
Hier kannst du dir den Katalog Fjellsemester bestellen, indem wirklich günstige Hotels und Hüttenangebote für Norwegen und Schweden enthalten sind.
Welche Fähre fährt ab Hamburg nach Norwegen:?:

Gruß Kristina :P
njal

Beitragvon Lanorlo » So, 12. Dez 2004, 15:24

Das war nur grob gemeint wo die Reise beginnen soll,wahrscheinlich geht eine direkte Fähre oder ein Schiff erst ab Kiel ...
Aber darum gings ja auch garnicht in meinem Beitrag.

Egal,denn ich hatte mir hier sowieso ein wenig mehr Antworten versprochen die mir weiterhelfen.

Werde das nun ohne die Erfahrung oder Tips von anderen anhand Infos im Netz und Büchern alles meinen Vorstellungen nach zusammen puzzlen.

Aber danke trotzdem für Deinen Skitip,wenigstens eine Antwort. :)
Lanorlo

Beitragvon Karsten » So, 12. Dez 2004, 15:30

Lanorlo hat geschrieben:denn ich hatte mir hier sowieso ein wenig mehr Antworten versprochen die mir weiterhelfen.
[...]
Aber ich werde das nun ohne die Erfahrung oder Tips von anderen anhand Infos im Netz und Büchern alles meinen Vorstellungen nach zusammen puzzlen.

Hei,

ein bisschen mehr Zeit solltest du dem Forum schon geben, schließlich ist Wochenende!
Und die Erfahrungen, die du hier mitgeteilt bekommst, können dir kein Buch der Welt auch nur im Ansatz vermitteln.

Hab also ein wenig mehr Geduld, und du wirst schon sehen, wie gut du hier aufgehoben bist. :)

Zum Thema Wandern schau doch zur ersten Orientierung einfach mal auf unsere Hauptseite http://www.norwegen-freunde.com, und dort unter Kurztouren beispielsweise. Desweiteren ist http://www.etojm.com eine der Topadressen zum Thema Wandern in Norwegen. Über den Menüpunkt Wandergebiete findest du bestimmt auch etwas Passendes für dich.

Schöne Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lanorlo » So, 12. Dez 2004, 16:18

Hallo Karsten vielen dank. :)

Karsten hat geschrieben:
Lanorlo hat geschrieben:denn ich hatte mir hier sowieso ein wenig mehr Antworten versprochen die mir weiterhelfen.
[...]
Aber ich werde das nun ohne die Erfahrung oder Tips von anderen anhand Infos im Netz und Büchern alles meinen Vorstellungen nach zusammen puzzlen.

Hei,

ein bisschen mehr Zeit solltest du dem Forum schon geben, schließlich ist Wochenende!
Und die Erfahrungen, die du hier mitgeteilt bekommst, können dir kein Buch der Welt auch nur im Ansatz vermitteln.

Das war auch der Grund warum ich mich an das Forum gewendet habe.

Aber bei 60 clicks zeigt es mir schon das man nicht helfen kann oder halt nicht die Zeit dafür hat mir zu antworten ...
Das soll garkein Vorwurf sein,sondern ist einfach so und ist auch völlig ok.

Und das diejenigen die helfen wollen und könnten vielleicht garnicht da sind ist mir bewusst.
Ausserdem, wenn ich in Norwegen leben würde dann wäre ich ganz sicher nicht dauernd am PC. 8)

Hab also ein wenig mehr Geduld, und du wirst schon sehen, wie gut du hier aufgehoben bist. :)

Davon bin ich überzeugt!

Zum Thema Wandern schau doch zur ersten Orientierung einfach mal auf unsere Hauptseite http://www.norwegen-freunde.com, und dort unter Kurztouren beispielsweise. Desweiteren ist http://www.etojm.com eine der Topadressen zum Thema Wandern in Norwegen. Über den Menüpunkt Wandergebiete findest du bestimmt auch etwas Passendes für dich.

Danke,den Bereich werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Ansonsten habt ihr sowieso alles an Infos die man über Norwegen braucht und somit genug Lesestoff. :)
Und die Seite von Julia und Morten gehört schon zu meinen Favoriten. :)
Lanorlo

Beitragvon trolljenta » Mo, 13. Dez 2004, 0:44

wenn du mit Skiern noch nicht fit und vertraut bist solltest du dich wirklich erst mal aufs wandern verlegen. Und den tipp http://www.etojm.com/ hast du ja schon bekommen, ist da echt anlaufstelle Nummer eins.

An sonsten kann ich dir noch den Tipp geben nimm dir nicht zuviel auf einmal vor! Norwegen ist sehr gross und man kann unmøglich in einem einzigen Aufenthalt das ganze Land kennen lernen, nicht einmal alle sogenannten Highlights sind in einem Urlaub realistisch zu schaffen!

Such dir ein Eckchen Norwegen aus und erkunde das dafür um so intensiver.
Massentourismus gibt es zum Glück verhältnismässig wenig, aber wenn du grossen Reisegruppen die an markanten Punkten anzutreffen sind aus dem Weg gehen willst meide einfach bei deiner Reise die Hauptsaison.

An sonsten findest du auch auf meiner Seite einige allgemeine Infos und Reiseinfos, ist vieleicht auch noch das ein oder andere bei was Licht in dein Planungsdunkel bringen kann.

Viel Spass bei der Reiseplanung!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mo, 13. Dez 2004, 1:16

Da hast du völlig Recht trolljenta

habe mich entschlossen im Sommer die hier auf der Seite vorgeschlagenen Kurztouren in Sogn og Fjord zu machen
Von dort nach Eidfjord und mich dann werde ich mich noch 1-2 Wochen im Hardangavidda Nationalpark rumtummeln. :)

Nun fehlt noch ein gut geplanter Winterurlaub für Februar in Norwegen!
Mit Hilfe von Euren Internetseiten wird das schon irgendwie klappen.

Ein dritter Aufenthalt wird auf den Lofoten sein,wahrscheinlich 2006.

Das ist realistisch und vorallem überschaubar.
Habe ja hoffentlich noch mind. 30 - 40 Jahre Zeit für Norwegen. :)
Lanorlo

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges