Zollbestimmungen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Zollbestimmungen

Beitragvon Anja und Ilvie » Di, 21. Mär 2023, 20:46

Wie rigoros werden die Zollvorschriften kontrolliert ? Also gut … bei Alkohol kann ich mir das schon denken …
Aber wie sieht das bei Lebensmitteln aus ? Offiziell sind 10 KG erlaubt … wird das kontrolliert ?
Und zählt Hundefutter auch zu den Lebensmitteln ?
Mit freundlichen Grüßen
Anja
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 04. Sep 2022, 15:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon MarkusD » Mi, 22. Mär 2023, 6:40

Anja und Ilvie hat geschrieben:Aber wie sieht das bei Lebensmitteln aus ? Offiziell sind 10 KG erlaubt … wird das kontrolliert ?
Und zählt Hundefutter auch zu den Lebensmitteln ?

Moin Anja,

Zitat:
Fleischwaren und Milchprodukte

Sie dürfen insgesamt 10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Futtermittel mitbringen. Hunde- und Katzenfutter sind von dieser Beschränkung nicht betroffen.

Ohne Gesundheitszertifikat dürfen folgende Waren nicht aus Ländern außerhalb des EWR eingeführt werden: Fleisch, Fleischprodukte, Milch, Käse und andere Milchprodukte, siehe http://www.mattilsynet.no.

Quelle: https://www.toll.no/en/l/languages/de/n ... timmungen/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon trd » Mi, 22. Mär 2023, 7:51

und es ist ganz erstaunlich: selbst in Norwegen kann man Lebensmittel kaufen
Ich werde nie den Deutschen vergessen, der einen Weihnachtsbaum mit nach Norwegen genommen hat.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Gudrun » Mi, 22. Mär 2023, 8:50

Wie intensiv wird kontrolliert? Wir wurden noch nie kontrolliert.

Und wenn, dann wäre nichts passiert. Denn die Mengen, die zollfrei eingeführt werden dürfen, reichen uns - bis auf die eine oder andere Flasche Wein. Bei 2 Personen sind das z.B. 20 kg Wurstkonserven und Käse! Wie trd schreibt, kann man auch in Norwegen einkaufen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Ronald » Mi, 22. Mär 2023, 13:31

Moin,
2001 waren wir mit dem Bobil unterwegs. Kurz vor Andalsnes auf einem Parkplatz:
"So, und jetzt machen wir den den mitgebrachten Konserven erst einmal ein Glas Sauerfleisch auf." :lol:
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 22. Mär 2023, 14:08

Gudrun hat geschrieben:Wie intensiv wird kontrolliert? Wir wurden noch nie kontrolliert.



Grüße Gudrun


Ich wurde bis jetzt jedes Mal kontrolliert. Ich hatte IMMER das Glück, dass beim Verlassen der Fähre die Zöllner alle, aber auch alle durchpflügt haben, die sich an der grünen Fahrspur angestellt haben. Und die haben jede Menge Fahrzeuge zur genauen Prüfung herausgewunken.

Ich nehme immer die rote Spur. Einmal war ich mit meinen Eltern unterwegs. Rote Spur. Ich habe dem Zöllner gezeigt, was wir an Alkohol dabei hatten (wir hatten etwas Sekt und Wein mitgebracht). Der Zöllner : " I don't think the state of Norway wants money from you. Have a nice trip!" Währenddessen war auf der grünen Spur Großalarm.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Gudrun » Mi, 22. Mär 2023, 15:26

Wir reisen immer über Schweden ein. Meist erst weiter im Norden. Vielleicht liegt es daran. Oder an unserem gesetzten Alter? Oder an unserem PKW? Ich weiß es nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Anja und Ilvie » Mi, 22. Mär 2023, 15:58

Ok … ich danke euch … auch für die genauen Einzelheiten … so intensiv hatte ich es noch nicht gelesen .
Und wir werden sowieso über die Rote Zollspur fahren … der Hund muss ja gemeldet werden …
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 04. Sep 2022, 15:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon zhnujm » Mi, 22. Mär 2023, 19:49

Ich bin bisher bei 22 Einreisen (über Schweden) 2 mal kontrolliert worden.

Bierdosen oder Lebensmittel hat da aber niemand nachgezählt.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Canadier » Do, 23. Mär 2023, 11:51

Hallo Gudrun,
Gudrun hat geschrieben:Wir wurden noch nie kontrolliert.

du weißt doch : "Never say never again"!
Und wenn du 10 Leute um eine Antwort bittest wirst du 11 verschiedene Antworten bekommen. :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Mär 2023, 11:57

Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Und: Statistik sagt nichts über den Einzelfall und umgekehrt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon MarkusD » Do, 23. Mär 2023, 21:16

Wenn ich meinen Senf bzgl. Kontrollen auch noch dazu geben darf. Es wäre vllt. noch zu definieren was denn eine Kontrolle überhaupt ist. Ich würde mal vier Arten von Kontrollen unterscheiden.

1) Man passiert die Grenzstation ohne dass man überhaupt erst angehalten wird. Man darf sich nicht daran stören ausgequetscht zu werden wie eine Zitrone. Wo wollen Sie hin? Besuchen Sie Verwandte? Haben Sie die Unterkunft schon gebucht? Haben Sie Dr_gen dabei? etc. pp. In diesem Jahr habe ich beim Grenzübertritt von Helsingør nach Helsingborg erstmals in einen Alkoholtester pusten müssen.

2) Man wird angehalten und zeigt seine Papiere, in der Regel den Personalausweis.

3) Man wird angehalten und zeigt seine Papiere, in der Regel den Personalausweis. Dann wird man gebeten an die Seite zu fahren. Man soll aussteigen und den Kofferraum öffnen. Der Beamte/die Beamtin wirft einen Blick in den Kofferraum und lupft evtl. mal hier eine Tasche und öffnet evtl. eine Tasche und schaut oberflächlich hin.

4) Oder es findet das volle Programm statt, die porentiefe Inspektion. Man wird in eine Garage gelotst und muss den kompletten Kofferraum ausräumen (*). Die Alternative ist, dass man nur aussteigt und die Beamten räumen den Kofferraum selbst aus und man muss derweil in einem Aufenthaltssraum warten (**).

(*) Ist mir 2004 beim Übertritt an der alten Svinesundbrücke passiert, im November, es was bitter kalt, irgendwann in der Nacht, die ganze Aktion fand in einer kleinen Garage statt, in der Erinnerung war es hier.

(**) Ist mir in 2010 nach der Überfahrt von Frederikshavn nach Oslo passiert, die Untersuchung fand hier statt.

Überprüfungen der Kategorie 3 hatte ich mehrere, bei der Überfahrt nach Schweden und auch nach Norwegen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Grenze passiert hatte ohne behelligt worden zu sein, es war wirklich sehr garstiges Wetter, Schneetreiben, kalt, stürmisch. Und ich war schon einige Kilometer hinter der Grenze zwischen Sverige und Norge bis ich ein Polizeiauto im Rückspiegel sah. Auf einem Parkplatz hielt ich an. Es folgte dann eine, sehr nette, Befragung der Kategorie 3.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Canadier » Fr, 24. Mär 2023, 8:40

Hallo Markus,
da sieht man , mein oben genannter Satz tritt in Kraft!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Ralle48 » Fr, 24. Mär 2023, 13:03

Bin auch schon x mal eingereist, mit Auto, Reisebus, Bahn, Flug. Noch nie kontrolliert worden.
Selbst als wir eingewandert sind und auf der roten Spur unseren Hund anmelden wollten, wollten die Zoellner die Papiere nicht kontrollieren, sondern haben uns - selbst auf unsere spezifische Bitte hin die Papiere zu kontrollieren - weitergeschickt.
Haette natuerlich auch anders kommen kønnen...
Schønes Wochenende euch!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon gerd.pe » Fr, 24. Mär 2023, 16:53

Als ich das erste Mal in meinem Leben nach No gereist bin
vor vielen vielen Jahren
haben sie uns rausgewunken bei der Ausfahrt von der Fähre.
Lebensmittel haben die nicht interrsiert.
Einen Drogen-Hund haben die durchs Auto gejagt.
Die Zöllner waren aber sehr nett und haben uns dann den Weg zur Unterkunft erklärt.

Am Flughafen bin ich noch nie kontrolliert worden.

Aber einmal hatten wir ein Zollboot zu Besuch an Bord.
gerd.pe
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 06. Aug 2005, 21:13
Wohnort: Karlsruhe

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaFei und 8 Gäste