Zollbestimmungen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon trd » Do, 30. Mär 2023, 9:42

Ralle48 hat geschrieben:Selbst als wir eingewandert sind und auf der roten Spur unseren Hund anmelden wollten, wollten die Zoellner die Papiere nicht kontrollieren, sondern haben uns - selbst auf unsere spezifische Bitte hin die Papiere zu kontrollieren - weitergeschickt.

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Unser Spediteur hat die Einreise ganz normal in Oslo vom Schiff kommend angemeldet und ist kurz vor Trondheim vom Zoll gestoppt und einer Sonderkontrolle unterzogen worden.

gerd.pe hat geschrieben:Am Flughafen bin ich noch nie kontrolliert worden.

In Oslo ich auch noch nie, aber in Trondheim bestimmt schon 10 Mal. Bis sie mich kannten und wussten, dass ich nicht schmuggle.

Mit dem Auto von der Fähre in Oslo auch schon zig mal kontrolliert worden. Aber alleinreisender, braungebrannnter, dunkelhaariger Mann mit meist auffälligen Fahrzeugen passt wohl zum Standard-Suchraster.
Mittlerweile nur noch mit zuviel Alkohol auf rot fahrend. Seitdem ist Ruhe.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon gundhar » Do, 30. Mär 2023, 11:05

Ja, die Zöllner haben ihr genaues Beuteschema.
Früher in den 70ern wurde ich grundsätzlich an jeder Grenze rausgewinkt und kontrolliert. Wenn ich wirklich vorgehabt hätte etwas zu schmuggeln wäre ich sicherlich nicht mit Bart und langen Haaren über die Grenze gefahren! Aber so schlau waren die Grenzer wohl nicht.
(dafür stehen meine Nettigkeiten die ich ihnen gesagt habe heute noch im Computer des BKA)

Heutzutage werde ich grundsätzlich durchgewinkt. Älteres Ehepaar mit Wohnwagen und Hund ist uninteressant. Selbst wenn die ein paar Flaschen Wein mehr dabei haben sollten, die fahren nicht nach Norwegen um sich zu besaufen.

Ein Auto mit 4 jungen Männern und Angelzeug drin verspricht eher einen Erfolg, ohne Angelzeug vielleicht noch lohnender!

Durch die rote Spur fahren und einen kleinen Teil des Alks zu verzollen schützt heutzutage auch nicht vor einer ausgiebigen Kontrolle und saftigem Bussgeld.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon trd » Do, 30. Mär 2023, 11:33

gundhar hat geschrieben:Durch die rote Spur fahren und einen kleinen Teil des Alks zu verzollen schützt heutzutage auch nicht vor einer ausgiebigen Kontrolle und saftigem Bussgeld.

nee, ich schmuggle grundsätzlich nicht! Ich melde wirklich alles an (und wenn es nur 1 Flasche zuviel ist) und zahle dafür. Habe es aber oft genug erlebt, dass die einen mit 3 oder 4 angemeldeten Flaschen zuviel einfach durchwinken.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon syltetoy » Fr, 31. Mär 2023, 11:46

Ich verzolle auch immer brav Bier und Wein, oft ist es mir schon passiert das ich den Wein nicht verzollen musste, liegt das an meiner Nettigkeit ;)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Allmarine » Fr, 31. Mär 2023, 16:28

Hallo,

Mir stehen für 4 Monate 40 Flaschen zollfrei zur Verfügung! Sozusagen nachgelagerter Kinderfreibetrag :lol:
Der Rest wird verzollt!

Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon MarkusD » So, 02. Apr 2023, 17:54

Allmarine hat geschrieben:Mir stehen für 4 Monate 40 Flaschen zollfrei zur Verfügung! Sozusagen nachgelagerter Kinderfreibetrag :lol:

Mein Ironiedetektor ist gerade kaputt. :-) Wie meinst du das? Wie viel Alkohol man nach N einführen darf ist doch völlig unabhängig davon für wie lange ich einreise. Dann ist die Frage was ist in den Flaschen drin, Bier, Wein, Hochprozentiges. Sorry wenn ich vllt. den Witz deiner Aussage nicht erfasst hatte.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Allmarine » Mo, 03. Apr 2023, 15:22

Hallo,

Ganz einfach! :D

Eheleute zollfrei 8 Flaschen Wein
3 erwachsene Kinder mit Partner besuchen uns für 3 Wochen in Norge, macht zollfrei 24 Flaschen Wein ( nachgelagerter Kinderfreibetrag ) :lol:
Nach 3 Monaten habe wir einen Termin zuhause und reisen dann wieder ohne Kinder für einen Monat ein. Macht zollfrei 8 Flaschen Wein. Im Summe also 40 für 4 Monate!


Ich gebe zu, das war aus meinem 1. Posting auch mittels eines übergroßen Ironiedetektors so nicht zu erkennen! :wink:




Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon elg-lupo » Mo, 03. Apr 2023, 21:35

Allmarine hat geschrieben:
Eheleute zollfrei 8 Flaschen Wein



Wenn ihr auf Spirituosen und Tabakqualm verzichtet, könnt ihr 12 Flaschen Wein (à 0,75l) mitnehmen. Nachträglich könnt ihr das aber nicht mehr aufholen ... :wink:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Apr 2023, 21:56

Achtung: Zigaretten kann man nicht mehr in Alc umwandeln. Spirituosen sind schon von Allmarine berücksichtigt. „Normal“ sind nur 2 Flaschen Wein pro Person. So meine Info.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Seewolfpk » Di, 04. Apr 2023, 9:57

Gibt doch auch eine gute App: Kvoteappen
Gruß
Paul
Seewolfpk
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04. Nov 2021, 12:22

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon elg-lupo » Di, 04. Apr 2023, 10:34

Gudrun hat geschrieben:Achtung: Zigaretten kann man nicht mehr in Alc umwandeln. Spirituosen sind schon von Allmarine berücksichtigt. „Normal“ sind nur 2 Flaschen Wein pro Person. So meine Info.

Grüße Gudrun


Stimmt!

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass es am 1.1.2022 eine Änderung gab. Also habe ich letztes Jahr auf drei Reisen zuviel mitgenommen. Immerhin wurde ich nicht kotrolliert. :D

Aber jetzt noch weniger Freimenge als vorher ???
Ich spreche der norwegischen Regierung hiermit mein Mißtrauen aus! :oops:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Allmarine » Di, 04. Apr 2023, 12:49

Klare Sache,

pro Person 4x 0,75 l Wein !!
Was sonst noch zusätzlich, ich GLAUBE :!: 2 l Bier!

Gruß
Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon trd » Di, 04. Apr 2023, 13:22

Gudrun hat geschrieben:Achtung: Zigaretten kann man nicht mehr in Alc umwandeln.

richtig!
4 Fl. Wein oder 2 Fl. Wein und 1 Liter Schnaps jeweils zzgl. 2 Liter Bier.
Tabak dürfen zwar noch 10 Päckchen importiert werden, aber nur 5 im Duty Free gekauft werden :shock:
völlig bekloppt. Da ich immer einer guten Bekannten Zigaretten mitgebracht habe, muss ich jetzt im Duty Free in Deutschland einkaufen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Wutschi » So, 07. Mai 2023, 11:56

Mein Erfahrungen:
Ich wurde bisher wenig kontrolliert, wenn ich kontrolliert wurde dann wie folgt:
Mit Familie im Auto (Kinder, Hund, Dachbox und oder Anhänger):
- Noch nie Kontrolliert, einmal in Kristiansand gefragt worden was im Anhänger ist.
Nur 2 Männer im Auto:
- Ausweise zeigen, Frage nach Alkohol und Zigaretten. Zollbestätigung in der Toll-App Zeigen lassen (Kristiansand)
Alleine im Auto:
- Kurzes Nachfragen ob Alkohol Zigaretten, ohne Kontrolle weiterfahren lassen. (Svinesund)

Kontrolle meist zur Hauptreisezeit.

Wenn ich mit Anhänger Fahre werde ich immer in Dänemark gefragt was im Anhänger ist, in Schweden auch sofern kontrolliert wird. In Schweden musste ich auch schon einen Alkoholtest machen, früh morgens bei der Einreise.

Ich habe nie Alkohol über dem Limit dabei, und wenn dann habe ich den mit der App verzollt.
Das eine oder andere mal habe ich schon den Gesamtwarenwert (7000NOK pro Person) überschritten, meist Belge dabei, damit man nicht geschätzt wird. Ich habe es halt darauf ankommen lassen. Muss jeder für sich selbst entscheiden welches Risiko er eingeht.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon Anja und Ilvie » So, 21. Mai 2023, 22:08

So . Wir sind in Norwegen , rote Spur für die Anmeldung des Hundes genommen . Sonst kein Interesse an uns . In der Nachbar Spur die ohne Zoll war … ein Auto mit zwei Hunden auf dem Schoß von Frauchen auf dem Beifahrer Sitz . Offensichtlich ohne Zoll in auch kein Problem
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 04. Sep 2022, 15:35

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste