Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon chin0x » Di, 06. Jun 2023, 11:03

Hallo zusammen,
ich bin neu angemeldet und hätte ein paar Fragen als Neuling in Sachen Norwegen und benötige euer Schwarmwissen.

Meine Frau hat schon seit Jahren den Wunsch einmal die Nordlichter zu sehen. Ich möchte ihr diesen Wunsch dieses Jahr an ihrem Geburtstag als Überraschung erfüllen. Die Reise wird vom 19.10.-22.10. stattfinden. Wir werden von Frankfurt über Oslo nach Bodo fliegen, von dort aus mit dem Mietwagen weiter nach Norden nach Ulvik. Dort habe ich ein AirBnB direkt am Meer gemietet.
Bild

Der 20.10.+21.10. würden dann für Sightseeing Aktivitäten zur Verfügung stehen.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage :)

Welche Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten könnt ihr für diese Gegend empfehlen. Ich hatte schon überlegt zu den Lofoten zu fahren, gibt es dort sehenswerte Orte/Berge/Aussichten, die man unbedingt gesehen haben muss?

Am Ende hoffe ich natürlich, dass wir in den 3 Nächten die Nordlichter sehen können, das ist erstmal das primäre Ziel, aber ich denke die beiden Tage kann man mit dem Mietwagen noch sinnvoll nutzen um sich die Umgebung anzuschauen.

Vielen Danke schon mal für eure Antworten.
chin0x
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02. Jun 2023, 10:31

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon MarkusD » Di, 06. Jun 2023, 11:23

Moin,

wie kommst du genau auf diesen Ort? Da hängt man doch wie tot überm Zaun. Wenn ich das jetzt mal so salopp sagen darf. Da gibt es ja wirklich absolut nüschts zu sehen oder zu machen.

Ich würde dringend empfehlen in einer „größeren“ Stadt zu bleiben, also Bodø oder auch Tromsø, wegen mir auch Narvik, wo bei mir das nicht sonderlich toll in Erinnerung ist, ich habe da einmal übernachtet.

Von Ulvik würde ich absolut abraten.

Bzgl. Polarlichter habe ich einiges zusammen getragen:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Dort gibt es jede Menge Verweise auf andere Seiten.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon chin0x » Di, 06. Jun 2023, 11:43

MarkusD hat geschrieben:Moin,

wie kommst du genau auf diesen Ort? Da hängt man doch wie tot überm Zaun. Wenn ich das jetzt mal so salopp sagen darf. Da gibt es ja wirklich absolut nüschts zu sehen oder zu machen.


Ja das ist natürlich etwas abgelegen, aber mir hat einerseits die Ferienwohnung sehr gut gefallen, andererseits reisen meine Frau und ich das erste mal "länger" ohne unsere Kinder (11j, 5j, 2j) und ein bisschen "Ruhe" wird uns ganz gut tun.
Auch durch den Mietwagen haben wir ja immer die Möglichkeit auch in einer größere Stadt zu fahren (Einkaufen, Sightseeing). Da aber die Polarlichter im Vordergrund stehen, wollte ich schauen an einem guten, nicht durch zu viel Lichtverschmutzung, "dunklen" Ort zu sein.

Ich würde dringend empfehlen in einer „größeren“ Stadt zu bleiben, also Bodø oder auch Tromsø, wegen mir auch Narvik, wo bei mir das nicht sonderlich toll in Erinnerung ist, ich habe da einmal übernachtet.


Da wir auch an den beiden Tagen mehr von der Natur und Umgebung sehen wollen, lieber abends gemütlich in der Ferienwohnung bleiben möchten (wir brauchen kein "Halli-Galli" einer Stadt), sehe ich den Ort, auch wenn er sehr abgelegen ist, für uns als perfekt an.
Natürlich kann man darüber diskutieren, jeder hat so seine Pro's und Con's, am Ende muss es für die Reisenden ein passendes Erlebnis sein.

Demnach habe ich ja auch nach Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten gefragt und nicht nach einer Unterkunft :wink:


Bzgl. Polarlichter habe ich einiges zusammen getragen:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Dort gibt es jede Menge Verweise auf andere Seiten.


Vielen Dank für den Link, das hilft mir bzgl. der Polarlichter auf jeden fall weiter.
chin0x
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02. Jun 2023, 10:31

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon elch84 » Mi, 07. Jun 2023, 3:35

gghfg
elch84
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 20. Jun 2008, 8:45

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jun 2023, 5:23

Willkommen im Forum.

Ja, Ulvik ist tatsächlich etwas abgelegen. Schwierig. Wofür interessiert Ihr Euch denn?
- In der Region findet man überall Relikte des 2. Weltkrieges.
- Narvik ist einer der bedeutesten Erzhäfen für das nicht weit entfernte schwedische Kiruna.
- Auf den Spuren von Knut Hamsund kann man in Hamsunds Reich wandeln.
- Landschaft und Berge gibt es in Norwegen überall. Alle sind bei entsprechendem Wetter sehenswert. Aber oft schwer zu besteigen. Wanderwege in Norwegen sind nicht ausgebaut wie in Deutschland.
- Die Lofoten wären mir aber zu weit.

Bedenke für Deine Planung, dass Du mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 60 km/h rechnen musst, die Sonne zu Deiner Reisezeit kurz nach 8.00 auf- und kurz vor 17.00 Uhr untergeht. Für Wanderungen ist die Zeit demnach begrenzt.
Wenn das Wetter passt, dann macht Ihr vielleicht einfach einen langen Spaziergang entlang des Eidsveien? Zumal Ihr in der Nacht wenig Schlaf bekommen werdet. Denn Ihr liegt ja auf der Lauer.
Da Nordlichter Euer Ziel sind ist wohl die Frage nach entsprechenden Hotspots sinnvoll. Neben Dunkelheit braucht man ja klare Sicht. Die ist an der Küste soweit ich weiß weniger gegeben als im Innland. Vielleicht könnt Ihr sogar eine geführte Tour buchen? Zwar ist Tromsø dafür der bekannt, aber vielleicht werdet Ihr in Narvik fündig? Die Guides informieren sich gegenseitig, wo man aktuell Nordlichter sehen kann und fahren Euch dorthin.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jun 2023, 6:18

Wie wäre es damit?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Dragger » Mi, 07. Jun 2023, 6:59

Wenn ihr von Skarberget/Bognes nach Lodingen die Fähre nehmt und die E10 fahrt, könnt ihr schon einiges von den Lofoten bewundern. Aber darauf achten, wann die letzte Fähre wieder zurück geht. :D Mal schnell "aussen herum fahren" geht eher nicht so gut.

Zu überlegen wäre auch, die Polarlichternacht auf den Lofoten einzuplanen. Dann kleine Straße wählen zu der nördlichen Küste mit freier Sicht nach N und hoffen, dass die Sonnenwinde erfolgreich sind. Und morgens wieder zurück zur Unterkunft.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon chin0x » Mi, 07. Jun 2023, 8:49

Gudrun hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Ja, Ulvik ist tatsächlich etwas abgelegen. Schwierig. Wofür interessiert Ihr Euch denn?
- In der Region findet man überall Relikte des 2. Weltkrieges.
- Narvik ist einer der bedeutesten Erzhäfen für das nicht weit entfernte schwedische Kiruna.
- Auf den Spuren von Knut Hamsund kann man in Hamsunds Reich wandeln.
- Landschaft und Berge gibt es in Norwegen überall. Alle sind bei entsprechendem Wetter sehenswert. Aber oft schwer zu besteigen. Wanderwege in Norwegen sind nicht ausgebaut wie in Deutschland.
- Die Lofoten wären mir aber zu weit.

Bedenke für Deine Planung, dass Du mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 60 km/h rechnen musst, die Sonne zu Deiner Reisezeit kurz nach 8.00 auf- und kurz vor 17.00 Uhr untergeht. Für Wanderungen ist die Zeit demnach begrenzt.
Wenn das Wetter passt, dann macht Ihr vielleicht einfach einen langen Spaziergang entlang des Eidsveien? Zumal Ihr in der Nacht wenig Schlaf bekommen werdet. Denn Ihr liegt ja auf der Lauer.
Da Nordlichter Euer Ziel sind ist wohl die Frage nach entsprechenden Hotspots sinnvoll. Neben Dunkelheit braucht man ja klare Sicht. Die ist an der Küste soweit ich weiß weniger gegeben als im Innland. Vielleicht könnt Ihr sogar eine geführte Tour buchen? Zwar ist Tromsø dafür der bekannt, aber vielleicht werdet Ihr in Narvik fündig? Die Guides informieren sich gegenseitig, wo man aktuell Nordlichter sehen kann und fahren Euch dorthin.

Grüße Gudrun


Hallo Gudrun, danke für deine Tipps. Ich denke primär wird uns die ganze Landschaft, die Berge und Fjorde erstmal umhauen und das mitunter das größte Sightseeing sein. Der Mietwagen ist Kilometerfrei, somit können und werden wir auch längere Strecken fahren und auch in Kauf nehmen. Der Weg zu den Lofoten ist zwar weit, aber mit der Fähre wohl machbar. Es werden dann eben lange Tage und Nächte, wenn man was sehen will ;-)

Danke für den Link für den Ausflug mit der Bahn, habe direkt mal zwei Plätze reserviert. Denke das kann mit ein Highlight der Reise werden.

Dragger hat geschrieben:Wenn ihr von Skarberget/Bognes nach Lodingen die Fähre nehmt und die E10 fahrt, könnt ihr schon einiges von den Lofoten bewundern. Aber darauf achten, wann die letzte Fähre wieder zurück geht. :D Mal schnell "aussen herum fahren" geht eher nicht so gut.

Zu überlegen wäre auch, die Polarlichternacht auf den Lofoten einzuplanen. Dann kleine Straße wählen zu der nördlichen Küste mit freier Sicht nach N und hoffen, dass die Sonnenwinde erfolgreich sind. Und morgens wieder zurück zur Unterkunft.


Das ist eine gute Idee, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wie oben schon beschrieben, können wir mit dem Mietwagen soviel Kilometer fahren wie wir wollen.
Ein Tag mit der Fähre rüber auf die Lofoten, dort die Gegend erkunden und dann Abends über die E10/E6 wieder zurück nach Ulvik (wenn keine Fähre mehr fährt). Da kommt man bestimmt an netten Plätzen vorbei um die Nordlichter sehen zu können.
chin0x
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02. Jun 2023, 10:31

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon relch » Mi, 07. Jun 2023, 13:33

Da seid ihr mitten im Herzen von Sábme! Tysfjord ist eine spannende Region und das norwegische Zentrum für julevsamische Kultur!
In Drag gibt es ein Museum und Kulturhaus. Ansonsten gibt es Kulturdenkmäler in der Natur. Da muss man wissen, wo man schauen muss, aber dafür gibt's ja Touristeninfo und lokale Führer. Anbieter wie samisafaricamp können euch sicher verschiedene Aktivitäten anbieten. Im Herbst werden ausserdem die Rentiere geschlachtet, aber wann genau, ist von Distrikt zu Distrikt verschieden.

PS. Hamsun war ein bekannter Rassist und Samenhasser, mit dem macht man sich da nicht beliebt ;)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jun 2023, 14:32

relch hat geschrieben:PS. Hamsun war ein bekannter Rassist und Samenhasser, mit dem macht man sich da nicht beliebt ;)
Ganz so schlimm kann es nicht sein.
"1988 wurde in Norwegen die Hamsun-Gesellschaft gegründet..."
"2009 erschien die in Norwegen sehr erfolgreiche Biografie von Ingar Sletten Kolloen in mehreren Übersetzungen..."
(Quelle: Wikipedia)
Einen Film gibt es auch. Und ein Hamsuncenter. und, und, und.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Mainline » Mi, 07. Jun 2023, 19:34

chin0x hat geschrieben:
Welche Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten könnt ihr für diese Gegend empfehlen. Ich hatte schon überlegt zu den Lofoten zu fahren, gibt es dort sehenswerte Orte/Berge/Aussichten, die man unbedingt gesehen haben muss?


Hallo,
angesichts der kurzen Zeit vor Ort, würde ich nicht auf die Lofoten fahren. Ihr verbringt dann ziemlich viel Zeit auf den Fähren und die fahren dann schon im Herbstfahrplan mit weniger Abfahrten.
Narvik halte ich für ein gutes Ziel. Da würde ich auf jeden Fall mit der Seilbahn auf das Narvikfjell fahren. Die Aussicht ist bei gutem Wetter grandios. Die Brücke über den Ofotfjord ist auch beeindruckend und wenn man schon mal da ist schaut man sich auch die „ berühmten Erzzüge“ an.
Auf dem Hin und Rückweg haltet dann gleich Ausschau nach alternativen Plätzen zur Nordlichtsichtung. Sollte es nämlich bei der Unterkunft bewölkt sein, kann es manchmal ausreichen einige Kilometer weiter zu fahren um eine bessere Sicht zu haben.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon relch » Mi, 07. Jun 2023, 20:11

Gudrun hat geschrieben:
relch hat geschrieben:PS. Hamsun war ein bekannter Rassist und Samenhasser, mit dem macht man sich da nicht beliebt ;)
Ganz so schlimm kann es nicht sein.

Uff
Der Kerl wurde nach dem Krieg als Landsverräter verurteilt. Das Zeug von dem wird in der Schule so gelesen, wie man in D z.B. Auszüge aus Mein Kampf (Hitler also, nicht der Norweger) und anderem Nazizeug liest.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jun 2023, 20:24

Ich weiß, dass er umstritten ist: https://www.lexikon-der-politischen-str ... msun-knut/

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Ausflugsziele Tysfjorden und Umgebung

Beitragvon Christoph » Do, 08. Jun 2023, 13:56

...wenn Ihr 15 Jahre früher gekommen wärt, dann hättet Ihr für DIE Highlights schlechthin nicht weit fahren müssen, denn damals kamen noch jeden Winter 600-800 Orcas in den Tysfjord, die man auch von Land aus super beobachten konnte. Mittlerweile bleiben die Heringsschwärme, die diese Orcas verfolgen, draußen an der Küste und kommen nicht mehr in den Fjord.

Ihr müsst Euch gleich bei Ankunft einen Platz suchen, wo der Nordhimmel möglichst offen und dunkel ist, denn nur starkes Nordlicht ist ja bis in den Zenit und drüber hinweg sichtbar. Ansonsten kann sich das Spektakel nämlich auch mal ganz flach am Nordhimmel abspielen. Ein idealer Ort für solche Nordlichtbeobachtungen wäre z.B. auf den Lofoten der CP in Fredvang...ich würde tatsächlich auch nochmal überlegen, ob ich nicht auf die Lofoten umbuche.

Ansonsten viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung der Überraschung und Grüsslis aus Mo i Rana...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste