Welche Route mit vierjährigem und Jugendlichen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Welche Route mit vierjährigem und Jugendlichen

Beitragvon henfri » So, 11. Mai 2025, 13:41

Hallo,

wir haben für diesen Sommer einen Camper gebucht und wollen nach Norwegen. Es geht los ab Hamburg. Wir sind einigermaßen Camping-Erfahren (USA (Canyons), Island, Kanada mit den Kindern; Australien mit dem Zelt als Studenten)
Aber ich tue mich etwas schwer bei dieser Route, insbesondere weil ich den Eindruck habe, dass doch einiges an Wandern nötig ist und das mit dem Vierjährigen nicht einfach ist (vielleicht aber einfacher als mit den 13/16 Jährigen). Ich habe folgende Routen gefunden:

Off-Campers Route:
Diese Route beginnt in Oslo und führt durch Trøndelag, Kristiansund, Åndalsnes, Bergen, den Hardangervidda Nationalpark und endet in Stavanger.

CamperDays Route 1 (Südnorwegen):
Diese Route startet in Kristiansand und verläuft über Oslo, den Jotunheimen Nationalpark, den Geirangerfjord, Bergen, Trolltunga, Preikestolen, Kjeragbolten und endet wieder in Kristiansand.

CamperDays Route 2 (Westnorwegen):
Diese Route beginnt in Oslo und führt über Lillehammer, den Rondane Nationalpark, Trondheim, die Atlantikstraße, Trollstigen, Ålesund, den Geirangerfjord, Flåm, Bergen, Øvre Eidfjord und zurück nach Oslo.

Aber auch nach mehrmaligem Lesen ergibt sich kein "Bild" in meinem Kopf..
Könnt ihr mir sagen, wie sich die Routen auf "Metaebene" unterscheiden?

Viele Grüße,
Hendrik
henfri

Re: Welche Route mit vierjährigem und Jugendlichen

Beitragvon Gudrun » So, 11. Mai 2025, 18:00

Willkommen im Forum.

Zwei Deiner Routen sind Rundkurse, eine nicht. Wie lang sind die jeweiligen Routen? Rechne mit maximal 60 km/h ohne Stopps und notwendige Pausen zum Tanken, Einkaufen, Ver- und Entsorgen. Die An- und Abreise spielen eine entscheidende Rolle bei der Zeitplanung. Ohne genauere Routenkenntnis ist es schwer, etwas zum Motto der Routen zu schreiben. Kannst Du Links einstellen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 11. Mai 2025, 20:21

Route 3.
Da ist für alle was drin. Auch bei einigen Stopps was für Regenwetter.
Route 2 hast du zwar spektakuläre Wanderungen, die für ein 4jähriges Kind schwer machbar sind, die sind im Sommer allerdings oft überlaufen und bei Schietwetter nicht machbar.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henfri » So, 11. Mai 2025, 20:40

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Hier die Links:
https://www.camperdays.de/blog/europa/n ... ochen.html
https://off-campers.com/de/blog/norwege ... andinavien

Ja, einen 60er Schnitt hatte ich auch gesehen. Die Routen haben alle ca 2000km.
Welche Route ist denn kein Rundkurs?

Wenn es zwei, drei spektakuläre Wanderungen gibt, dann kann man sich an den Tagen auch aufteilen. Aber mehr wäre dann auch mit den Großen wahrscheinlich schwierig, wenn zu lang.

Anreise würden wir per Fähre von Dänemark aus machen.

Gruß,
Hendrik

Gruß,
Hendrik
henfri

Beitragvon zhnujm » So, 11. Mai 2025, 21:42

henfri hat geschrieben:Welche Route ist denn kein Rundkurs?

Du schreibst bei der ersten Route startet in Oslo und endet in Stavanger.

Mal generell gesagt wüsste ich nicht warum ich für Trondheim auch nur 10km Umweg einlegen sollte, auch das Stück Richtung Norden fände ich maximal uninteresant.
Kann man weitaus besser unterhalb Trondheims verbringen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon swissdutchie » Mo, 12. Mai 2025, 0:45

Hallo Hendrik,
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Wohnmobilen und schon gar nicht in Norwegen. Doch das Tempo liegt in Norwegen in der Tat viel niedriger als zum Beispiel in den USA und Kanada. Auch mit dem PKW fährt man in Norwegen selten schneller als 60 km/h.
Die Wanderungen in der zweiten Route sind allesamt ziemlich lang und entsprechend anspruchsvoll. Wir wandern zwar gerne, aber wir haben nur die Wanderung zum Preikestolen selbst gelaufen. Die beiden anderen Wanderungen waren uns beide zu lang und zu anstrengend, vorallem die zur Trolltunga (ca. 10 Stunden Gehzeit!). Ich weiss nicht, wie fit Ihr und Eure Kinder seid, aber an Eurer Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich mir und den Kindern das wirklich zutraue. Dazu kommt noch, dass manche dieser bekannten Wanderziele im Sommer ziemlich überlaufen sind. Es gibt in Norwegen aber auch ganz viele kürzere, weniger anstrengende, ruhigere, aber mindestens ebenso schöne Wanderwege. Vielleicht schaut Ihr mal auf http://www.nordlandblog.de
Dort gibt es neben tollen Wandertipps auch viele andere Infos über Norwegen und auch ein paar lohnenswerte Wohnmobilrouten.
Viel Spass bei der Planung Eurer Reise!
Gruss,
Franziska
swissdutchie

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 12. Mai 2025, 9:22

Hallo Hendrik,

also "wandern müssen" müsst Ihr schon mal gar nicht. Wir lieben es und unsere Kinder auch, inzwischen 10, 13 und 16.

Ob Eure Kinder Spaß am Wandern haben werden, hängt sicher auch davon ab, ob sie es bisher mögen. Als unsere Große 14 war, hat sie sich beschwert, dass wir zu wenige Wanderungen gemacht haben :wink:

Wir sind mit den Kindern in jedem erdenklichen Alter in Norwegen gewesen, angefangen, als die Große 13 Monate war, mit den beiden Jüngeren dann jeweils mehrere Wochen während der Elternzeit und dann immer wieder mal.

Behaltet im Hinterkopf, dass Ihr Euch aufteilen könnt und die Jugendlichen vielleicht auch mal nicht mitkommen müssen müssen.

Und: Ich finde es immer vorteilhaft, wenn man Rundwanderungen macht, weil man dann quasi stetig auf's Ziel zuläuft und nicht die ganze Zeit denkt "Oh man, nachher muss ich den ganzen Mist wieder zurück..." :wink:

Zur Route, die Links habe ich noch nicht gesehen:
Es kommt darauf an, wieviel Zeit ihr habt. Und seht die Routen nur als roten Faden/Backup.
Ich habe auch immer ganz viel vor und am Ende wird mind. ein Drittel der Strecke gestrichen :lol:
(In Island letztes Jahr bestimmt sogar mehr als die Hälfte :lol: )

Oder das Wetter ist sooo mies, dass man die Route ändert. Oder der Platz ist sooo schön, dass man länger bleiben will. Mit Camper seid Ihr ja flexibel.

Auf den ersten Blick würde ich Anette zustimme, Route 3 also "CamperDays Route 2 (Westnorwegen)".

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 12. Mai 2025, 10:08

Moin moin,
also generell könnt ihr mit den Routen nichts falsch machen - es ist einfach überall schön :wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Großen nicht sehr "wanderwillig", wenn die Tour zu lang wird und ihr habt einen Vierjährigen dabei - da solltet ihr Trolltunga weg lassen - wie schon erwähnt sind das 10 Stunden Gehzeit ...
Solltet ihr bis zur Atlantikstraße hoch fahren, kann ich euch die Tour zur Trollkirche (bei Molde) empfehlen - hoch und runter reine Gehzeit circa 3 Stunden, zwischendurch recht knackig und zu keiner Zeit ein "normaler" Weg (also steinig und wurzelig), dafür am Ziel aber Höhlen mit Wasserfällen... echt herrlich.
Generell kannst du dich mal auf http://www.ut.no umschauen - du kannst dort genau Filtern, welche Tour zu euch passt (wie lange zeitlich/wie schwierig/wieviele km die Tour haben soll) - super Seite!
Habe ich das überlesen - wie lange habt ihr Zeit?

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 12. Mai 2025, 14:23

Wenn die Kristiansand-Variante gewählt wird, würde ich mir zB. First Camp Lunde als Campingplatz ansehen.

Da könnt ihr Kanus ausleihen und dann den Telemarkkanal die die ganzen Schleusen runter paddeln.

Wenn ihr nicht grad nen 4jährigen habt, der permament aus dem Kanu hüpfen oder es zum kentern bringen will,
dann ist schon schon nen nettes kleines Abenteuer die Strecke zu paddeln.

Einen Tag kann man vom Campingplatz aus starten und sich dann nach den ganzen Schleusen abholen lassen.
Und einem Tage genau umgekehrt. Da wird man dann vom Camping Platz Kanal-aufwärts gebracht und paddelt dann
zum Campingplatz zurück.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges