von Emma.on.tour » Do, 12. Jun 2025, 22:59
Meine Reise ist seit dem 16.5. schon wieder vorbei aber ich habe nicht vergessen, dass ich euch einen kleinen Bericht da lassen wollte.
Gleich mal vorab, es waren 2.1/2 wunderschöne Wochen mit herrlichem Wetter.
Am 28.4. nahm ich den Nachtzug von Augsburg nach Flensburg. Der Zug hatte gleich mal 40 Min. Verspätung und kam dann auch noch auf einem anderen Gleis, fast wäre der Zug ohne mich abgefahren. Das ging ja gut los! Wenigstens kam er pünktlich um 10h in Flensburg an.
Ich verbrachte den Tag mit Sightseeing, aß eine superleckere Backfischsemmel am Museumshafen, schlenderte durch die Altstadt, am Hafen entlang, hatte nette Unterhaltung, und so fing die Reise schon mal richtig gut an.
Um 18h nahm ich den Zug nach Horsens in Dänemark wo eine liebe Freundin auf mich wartete. Ich verbrachte 2 schöne Tage auf dem Land, mit Sicht auf das Meer und eine herrliche Landschaft. Sie zeigte mir ihre nähere Heimat wie den Himmelberg, mit seinen 147m eine der höchsten ‚Erhebungen‘ in Dänemark, die anderen sind gerade mal 30m höher. Ich fand die Gegend total schön, endlose Wiesen, Äcker und Wälder in satten Farben. Nicht umsonst ist Dänemark ein wichtiger Exporteur von landwirtschaftlichen Produkten.
Am 02.05. fuhr ich mit dem Zug nach Hirtshals und nahm die Mittagsfähre nach Kristiansand und kam dort um 15.30h an. Meine Unterkunft von AirBnB lag in der Nähe der Uni und ich hatte einige Mühe sie zu finden. Das Zimmer war ok, die Vermieterin bekam ich nicht zu Gesicht obwohl sie im Haus war, seltsam, kenne ich so nicht.
Am nächsten Tag sah ich mir die Stadt an, am Rathausplatz gab es ein Oldtimertreffen auch einige deutsche Oldtimer waren dabei. Ich spazierte durch die Altstadt, am Hafen entlang, ging zum Fischmarkt, eine Fischsemmel ‚nur‘ 15€…..ich verzichtete. Sehr interessant fand ich das Kunstsilo, aus einem Getreidespeicher wurde ein modernes Museum. Egal wo ich unterwegs war, überall waren Einheimische in traditionellen Trachten unterwegs, es war Konfirmationstag. Die Preise in den Cafes und Restaurants hauten mich vom Hocker und auch im Supermarkt war vieles doppelt und dreifach so teuer wie bei uns. Ich hatte Glück, kam zufällig an einem Kirchenfest vorbei und schaute mich dort um. Es gab Shrimpsbrötchen, Kuchen, Kaffee zu akzeptablen Preisen, nur…..ich hatte keine Kronen. Eine Mitarbeiterin tauschte mir 10€ um und ich war am Ende satt und hatte nette Unterhaltung.
Ich fand schnell heraus, dass es in den Supermärkt eine Ecke mit ‚Billig‘ gab, Lebensmittel die kurz vorm Ablaufdatum standen, und dort bediente ich mich mit geräuchertem Lachs, Shrimps, Joghurt, Obst und Brot, geht doch!
Am Nachmittag machte ich eine Wanderung am Fluss Otra entlang, welcher sehr beliebt bei Anglern ist, insbesondere für Lachs.
Ich stellte sehr schnell fest, dass die Norweger sehr freundliche und hilfsbereite Menschen sind. Wenn ich nach dem Weg fragte oder eine Auskunft wollte ergaben sich immer wieder angenehme Unterhaltungen.
Fortsetzung folgt