Südnorwegen: Rundreise oder Oneway Miete ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Südnorwegen: Rundreise oder Oneway Miete ?

Beitragvon Hermine » Mi, 26. Nov 2025, 9:53

Danke für die weiteren Tipps :)

Bin schon im Vorweihnachtstrubel und meine Planung stockt im Moment etwas :x-mas:

Wenn ich weiter bin im Planungsprozess ,gibt es bestimmt noch weiteren Hilfebedarf und ich melde mich wieder .
Hermine

Beitragvon Hermine » Do, 30. Apr 2026, 10:20

Es ist viel Zeit ins Land gestrichen, und bald ( ende Mai ) steht unsere Reise bevor.
Wir kommen nun doch mit dem eigenen Auto und nehmen die Fähre von Hirtshals nach Larvik.
Wir haben jetzt schon für die komplette Reise unsere Unterkünfte gebucht, bestehend aus Ferienwohnung und Hütten auf Campingplätzen.
Und wir bleiben an jedem Ort drei Nächte und machen von dort natürlich Ausflüge.
Unsere Unterkünfte sind in:
-Kragero
-Bjause Beach
-Stavanger
-Kinsarvik
-nahe Sogndalsfjøra und zuletzt
-Bergen ( nur zwei Nächte )
Dann geht es mit der Fähre wieder zurück nach Dänemark .

Was uns aber immer noch Fragezeichen Im Kopf hinterlässt, ist die Mautgeschichte.
Wir haben das Forum durchforstet, den Nordblock studiert, unsere Route in den Rechner eingegeben, wissen aber immer noch nicht, wie wir vorgehen sollen.
Mit Transponder Chip, mit einer aufgeladenen Karte für die Fähren, einfach nur registrieren bei Autop Pass, 24 ????
In fast allen Beschreibungen steht, dass sich der Aufwand erst für eine „längere“ Reise lohnt und wenn man „viele“ Fähren benutzt .
Aber ab wann gilt eine längere Reise und was meint viele Fähren ?
Auf unserer Hauptroute weiß ich natürlich wie viele wir benutzen, aber wie viele für die Ausflüge noch dazukommen, können wir nicht abschätzen.
Und wie läuft das mit den ( Park/Maut-Gebühren wenn wir ja in Stavanger ( 3 Nächte ) und auch Bergen ( 2 Nächte ) wohnen .
Wir sind also für jeden dankbar, der den Knoten in unseren Kopf lösen kann
Und gerne freuen wir uns auch über Hinweise zu Zielen, die wir auf unserer Route
( außerhalb der üblichen verdächtigen ) auf keinen Fall verpassen sollten .
Also ich meine zB tolle kleine Wanderung, Wasserfälle, Aussichten, eure Lieblings- Restaurants oder ein besonders Café .

Vielen Dank schon mal vorab
Hermine

Beitragvon Gudrun » Do, 30. Apr 2026, 11:36

Fahrt Ihr mit einem PKW, mit Benzin, mit Diesel oder mit einem anderen Antrieb?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 30. Apr 2026, 13:04

Hallo Hermine,

schön, dass es für Euch bald losgeht.

Ich mag es immer, die Route mal bei Google einzugeben und den Link hier zu teilen, da es vielleicht auch anderen hilft, zu verstehen, wo Ihr seid und dass man evtl. helfen könnte.

https://maps.app.goo.gl/XDJpyodJqk6jEyb5A

Euer Standort in Kinsarvik ist in der Nähe von Eidfjord - in dieser Gegend waren wir mal länger und ich habe immer folgende Tipps (ich kopiere aus meinen eigenen alten Beiträgen :D )
Von da aus könnt Ihr bei schönem Wetter den RV7 auf die Hardangervidda fahren. Ich finde es unbeschreiblich schön dort oben - wenn man was sieht. Der höchste Punkt ist die Hytte Dyranut. Wir sind da auch einfach mal die Straße hoch und an einem der Wanderparkplätze für 1,5 Stunden einem Wanderweg gefolgt und dann umgedreht.
Laut Webcam
https://www.webcams-skandinavien.de/Nor ... ut-Rv7.php
ist die Straße frei, ob im Gelände noch zu viel Schnee liegt oder ihr anderen Trampelspurpfaden folgen könnt, sieht man dann ja.

Und wenn das Wetter nicht so gut ist, gibt es in Øvre Eidfjord das Hardangervidda Naturzentrum, , ich fand es sehr sehenswert.
https://www.norsknatursenter.no/

Außerdem hatten wir in Ullensvang im Hotel gefragt, ob wir da auch als Nicht-Hotelgäste ins Schwimmbad können, das ging (Eintrittspreis war ok) und dann im warmen Außenpool liegt man gefühlt mitten im Fjord, weil das ein wenig ins Wasser reingebaut ist.

...fahrt mal auf die Hardangervidda hoch (RV7). Die Hütte Dyranut ist da der höchste Punkt. Es gibt unterwegs mehrere Parkplätze, von wo aus man wandern kann. Ebenso wenn man von Øvre Eidfjord aus nach Hjølmo hoch fährt, dort starten auch etliche Wege.
Für Wanderwege könnt Ihr z.B. hier schauen:
https://ut.no/kart

Unterwegs auf dem RV7 zur Hardangervidda kommt man auch am Vøringsfossen vorbei. Da wurde viel gebaut, neu kenne ich es nicht von oben, aber vom Hotel aus ist die Sicht wohl besser als vom Aussichtspunkt an der Straße. Man kann auch von der alten Straße aus zum Fuß des Vøringsfossen wandern - fand ich ganz nett.

Von Kinsarvik direkt aus startet die 4-Wasserfälle-Wanderung das Husedalen hoch. Für uns war das damals nicht so das überwältigendste Erlebnis, Hjolmo bzw. Dyranut fand ich atemberaubender.
Aus meinem Reisetagebuch: Gestern waren wir also noch auf der Wanderung ins Husedalen, die an 4 Wasserfällen vorbeiführt. Nun, wir sind in Norwegen, da sind die Wasserfälle etwas höher und die Täler ziehen sich hier hinauf bis auf das Hochgebirgsplateau „Hardangervidda“… Das ganze entpuppte sich also als ganz schön anstrengend, zumal wir nicht den Schotterweg hoch sind, sondern den Wanderpfad. Anfangs sehr interessant und spannend, später doch recht anstrengend. Ich erinnere mich, dass es große Strecken durch den Wald ging und wir es nicht bis über die Baumgrenze geschafft hatten (mit Baby und Kleinkind).

Wenn Ihr dann wie auf der Karte von Flam nach Sogndalsfjora fahrt, könnt Ihr ja den Lærdalstunnel nehmen. Wenn aber schon geöffnet, empfehle ich Euch den Gamle Aurlandsvegen. Atemberaubend schön.
Um dort langzufahren müsst bzw. dürft Ihr am Stegastein vorbei fahren. Je nach Jahres- und Tageszeit ist da verdammt viel los, eng, mit Gegenverkehr und festgefahrenen Wohnmobilen. Also die Stegastein-Aussicht selbst hat mich persönlich nicht so beeindruckt. Klar, es ist schon irgendwie nett, dort vorne an der Scheibe zu stehen. Aber mit Menschenmassen macht das auch nicht wirklich Spaß. Als wir im Mitte Mai da waren, ging es. Aber die Fahrt anschließend, dafür lohnt es sich. Falls die Straße noch geschlossen ist (war bei uns im Mai 2015 so), kann man hinterm Stegastein dennoch ein Stückchen fahren, bevor die Schranke kommt, und bekommt schon einen kleinen Eindruck.

Eine Alternative wäre auch (lt. Internet) von Gudvangen nach Kaupanger mit der Fähre zu fahren. Vom Wasser aus die Fjordwände hochzuschauen, das ist beeindruckend. Die Fähre Gudvangen - Flam nimmt wohl keine Autos mit.

Ach ja, noch vor Gudvangen gibt es eine alte Straße "Stalheimskleiva", die inzwischen für Autos gesperrt ist, aber für Fußgänger geöffnet.

Soweit erstmal :wink:

Ach ja, https://norgeskart.no ist auch noch eine ganz tolle detaillierte Karte, wo man die Wanderwege erkennen kann.

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hermine » Do, 30. Apr 2026, 18:51

@Gudrun
wir sind mit einen PKW der mit Benzin fährt unterwegs
Hermine

Beitragvon Hermine » Do, 30. Apr 2026, 19:10

@andrea
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da sind wirklich schöne Tipps bei.
Habe mir die Links gleich in die Favoriten gepackt.
Das mit dem Schwimmbad hatten wir schon irgendwo aufgeschnappt und hoffen, dass es nach wie vor möglich ist und freuen uns auch schon sehr ( wir sind Schwimmratten ).
Hermine

Beitragvon Gudrun » Do, 30. Apr 2026, 19:47

Hermine hat geschrieben:@Gudrun
wir sind mit einen PKW der mit Benzin fährt unterwegs
Soweit ich weiß braucht Ihr dann für die Maut nichts zu tun. Ermäßigung gibt es denke ich nur für E-Autos in den Städten, als Umweltmaut.

Zu den Fähren: Andrea hat ja eine Route verlinkt. Auf der Strecke scheint es nur 3 Fähren zu geben, die insgesamt rund 340 NOK kosten. Man kann sich dafür bei AutoPass anmelden und einen Vorab-Betrag einzahlen. Um eine Ermäßigung von max. 170 NOK (rund 16 €) zu bekommen braucht man dann vermutlich einen Chip. Ob Ihr den bis Ende Mai noch bekommt? Wenn keine weiteren Reisen nach Norwegen geplant sind würde ich mir das ersparen und auf die paar Euro verzichten, zumal der Chip ja auch monatlich kostet (soweit ich weiß). Dann müsstet Ihr nämlich nach der Reise alles Rückabwickeln, Euer nicht verbrauchtes Guthaben hoffentlich unkompliziert zurückbekommen und den Chip zurück senden (kostet auch).

Das ist mein Kenntnisstand aus dem www. Wir sind in Nordnorwegen unterwegs. Da kosten die meisten Fähren nichts.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hermine » Fr, 01. Mai 2026, 6:36

Danke Gudrun :)
Hermine

Beitragvon Gudrun » Fr, 01. Mai 2026, 6:42

Hermine hat geschrieben:Danke Gudrun :)
Gern, aber wie gesagt: ohne Gewähr.
Gute Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges