Bodø: morgens von ca. 2.30 Uhr bis ca. 06 Uhr ... was tun?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bodø: morgens von ca. 2.30 Uhr bis ca. 06 Uhr ... was tun?

Beitragvon Mario » Mi, 06. Apr 2005, 18:27

Hallo!

Ich denke der Betreff aussagekräftig und der Grund der Frage ist aus den Zeiten auch ersichtlich ;-)

Was also könnte man tun in Bodø um diese Zeit Mitte Juni? Ich gehe mal davon aus, dass die Cafes noch geschlossen sind. Hat jemand Tipps?

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bodø: morgens von ca. 2.30 Uhr bis ca. 06 Uhr ... was tu

Beitragvon stockfisch » Mi, 06. Apr 2005, 19:39

wie waere es mit schlafen :roll:

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almuth » Mi, 06. Apr 2005, 21:20

Wie recht Du hast lieber Stockfisch ;-).

Man fragt sich oft, wie der geschätzte Traveller in den traurigen Vorinternetzeiten seine Reise geplant hat. So viele Fragen gab es und harrten der Beantwortung:
Haben Elche Heimweh? Trägt der Papst 'nen Schlafanzug? Muß ich mich am Nordkapp rasieren? Darf man in Bodö rückwärtsgehen? Darf man in Stavanger im Stehen pinkeln? Mögen norwegische Mücken deutschen Knoblauch? Muß ich in Oslo saubere Fingernägel haben? Wie atmet man in Schweden? Trocknet Haargel auch auf Spitzbergen? Darf man Bärchen schulmeistern? und und und ...

Aber jetzt gibt es zum Glück das Norwegen-Freunde-Forum und es findet sich garantiert (k)ein Fachmann, der noch die komischste Frage beantwortet, nicht wahr? Wie war das nur in der Steinzeit (ca. 1990) als man noch selbständig Reiseführer lesen mußte, ts ts ts ...

Schöne Grüße von
Almuth
almuth

Beitragvon Mario » Mi, 06. Apr 2005, 21:42

almuth hat geschrieben:Haben Elche Heimweh? Trägt der Papst 'nen Schlafanzug? Muß ich mich am Nordkapp rasieren? Darf man in Bodö rückwärtsgehen? Darf man in Stavanger im Stehen pinkeln? Mögen norwegische Mücken deutschen Knoblauch? Muß ich in Oslo saubere Fingernägel haben? Wie atmet man in Schweden? Trocknet Haargel auch auf Spitzbergen? Darf man Bärchen schulmeistern? und und und ...

Wenn du nur ansatzweise versucht hättest über den Grund meiner Frage nachzudenken (einen Ansatz habe ich gegeben ;-)), dann hättest du dir dieses ganze Geraffel sparen können. Ich will deine wertvolle Zeit aber nicht weiter in Anspruch nehmen, hoffentlich hast du nicht mal ne Frage, wo du schnell ne Antwort benötigst ohne groß Reiseführer - die ich eh nicht habe - zu wälzen.

Um es dir zu erklären: wir haben die Chance einen günstigen Charterflug nach Bodö zu buchen, der selbiges aber schon wieder 07:30 verläßt. Leider ist er so mit der ersten Fähre von Svolvaer nicht zu erreichen, so dass wir in Erwägung ziehen, mit dem Hurtigrutenschiff zu fahren. Und da wir eben kein portables Bett mit uns führen ist der Vorschlag von Karoline ...

stockfisch hat geschrieben:wie waere es mit schlafen :roll:

eben nicht so toll, da ich nicht auf der Straße schlafen will und muss. Ich habe auch keine Lust, 5 Stunden lang sinnbefreit durch Bodö zu irren. Wenn du jetzt dein allumfassendes Wissen eines Weltreisenden mit mir teilen möchtest, dann nur zu ... ansonsten besten Dank für nichts.

Nur als Ergänzung: Ich fahre nicht das erste Mal nach Norwegen und habe alle meine bisherigen Reisen mit Bus und Bahn auch fast ohne Hilfe des Internet organisiert bekommen. BTW: was würdest du ohne Reiseführer machen ... ;-)
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 06. Apr 2005, 22:18

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Geile Antwort aus Rostock. Almuth: Es gab schon wesentlich schwachsinnigere Fragen als nun ausgerechnet diese von Mario. Ebenso gab es schon div. idotische Antworten. Deine, Almuth, zähle ich auch dazu :springraucher:

Mario, Deine Frage war sicherlich berechtigt, nur fehlt der Wochentag!? Ist es ein Wochende? Dann sach ich nur øl! 8)

Viel Spaß
Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Mi, 06. Apr 2005, 22:32

Jürgen Wulf hat geschrieben:Mario, Deine Frage war sicherlich berechtigt, nur fehlt der Wochentag!? Ist es ein Wochende? Dann sach ich nur øl! 8)

Das ist doch schon mal ne Antwort, die in die korrekte Richtung geht. Der Flug geht Donnerstag und da glaube ich nicht, dass die Kneipen, Bars was auch immer von 2 Uhr bis 6 Uhr geöffnet sind. Oder doch?

Wenn ja, der Bahnhof hatte doch Schliessfächer ...
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Do, 07. Apr 2005, 10:25

Mario hat geschrieben:.... auch fast ohne Hilfe des Internet organisiert bekommen.

Dann versuch' es jetzt doch einfach mal mit.

Äußerst ausführliche Infos zu Aktivitäten/Attraktionen/Sehenswürdigkeiten/Öffnungszeiten etc. findest du unter http://www.bodoe.com/

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 07. Apr 2005, 10:39

Der Vorteil ist ja wenigstens, dass ihr nicht durch die dunkle Nacht tapern musst, da es im Juni ja rund um die Uhr hell ist in Bodø. Werdet ihr ein Zelt dabei haben? Direkt neben dem Flugplatz ist der Campingplatz. Vielleicht könnt ihr es dort nochmal für ein paar Stunden aufschlagen.
Ansonsten legt die Hurtigruten ja auch erst um 4:00 wieder in Bodø ab. Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig länger an Bord rumhängen.

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Do, 07. Apr 2005, 13:42

Carsten hat geschrieben:Ansonsten legt die Hurtigruten ja auch erst um 4:00 wieder in Bodø ab. Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig länger an Bord rumhängen.

Viele Grüsse, Carsten

Hei hei,
genau, es reicht um 04:00 h das Schiff zu verlassen; am Kai gibt es einen Warteraum für Hurtigruten-Gäste, mit WC und Waschraum; ansonsten ist nicht viel offen; man bummelt, wie ich es schon gemacht habe, am Bahnhof und Hafen vorbei, Moloveien og Hernesveien, Richtung Flughafen, das sind ca. 4 km, da "spart" man auch das Taxi; siehe Stadtplan :
http://www.bodoe.com/files/bodokartet_2 ... raktiv.pdf
Das Rainbow-Nordlys-Hotell am Yachthafen, hat das Egon-Restaurant; das frokost-buffet ist außerordentlich gut, jedoch öffnen die erst um 06:30 h, da bleibt nicht viel Zeit ?!? Ansonsten durch den stillen Morgen zum flyplass, und dann dort etwas ausruhen in den ruhigen Hallen und etwas essen. Schöne Reise!
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Do, 07. Apr 2005, 22:34

Besten Dank für die weiteren Anregungen.

Da wir ohne Zelt unterwegs sind, wird es wohl auf einen Spaziergang von 2 Stunden durch Bodö herauslaufen oder wenn es warm genug sein sollte, dann auf ein Picknick mit mitgebrachten Leckereien im Stadtpark.

Aber vielleicht finden wir ja noch etwas, was zufällig geöffnet hat.

Noch eine Frage: weiss jemand der hier Anwesenden wie man zum "Keiservarden" kommt, der auf der von Gitta genannten Homepage als Aussichtspunkt der Einwohner genannt wird. Auf dem Stadtplan war er/es nicht zu finden.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Humbert » So, 10. Apr 2005, 12:16

Hallo Mario,

ich stand schon mal vor dem gleichen Problem wie Du - allerdings bei Sauwetter Ende September. Ich hab mich im Wartesaal am Bahnhof auf's Ohr gelegt. Nicht sehr komfortabel - aber trocken....

Bei schönem Wetter kannst Du aber auch einen Spaziergang zum Hafen machen. Das Licht ist um diese Zeit fantastisch und es laufen Dir wenigstens keine Touris vor die Linse... OK - jetzt sprach der Fotofreak in mir... :roll:

@ Almuth (sorry Mario): vielleicht war der Kommentar hier wirklich am falschen Platz - aber "sauber" formuliert. Dazu von mir 99 Punkte! :lol: :lol:

Grüße
JH
Jürgen Humbert

Beitragvon Fjellwanderer » So, 10. Apr 2005, 18:03

Hallo Mario,

ganz einfach, das mit dem Schlafen ist kein schlechter Gedanke.
Am Hurtigrutekai ist der Aufenthaltsraum immer offen. Der Grund liegt in der nächtlichen Ankunftszeit der Hurtigrute. Ein Schließfach für das Gepäck gibt es auch.
Dort ist es gut möglich mit Schlafsack und Isomatte die Stunden vergehen zulassen. Im Ort machen die ersten Cafeterias erst gg. 0900 auf. Das Bahnhofscafe könnte schon eher auf haben.

Eine weitere Möglichkeit, allerdings nur bei guten Wetter, ist die Kurzwanderung zum Rönvikfjell. Zum Gipfel sind es 3 Kilometer, in eine Richtung. Belohnt wird das ganze mit einer hervorragenden Weitsicht.

Alle Möglichkeiten habe ich bereits getestet. Die eine im Winter (Übernachtung), das Rönvikfjell im März.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mario » So, 10. Apr 2005, 20:55

Hallo Jürgen, hallo Thomas!

Euch ebenfalls vielen Dank für Tipps. Auch wenn diese jetzt nicht mehr nötig sind, werde ich sie für die ferne Zukunft und meine nächste Reise im Hinterkopf behalten.

Wir fliegen jetzt nach Kiruna und fahren von dort mit einem Mietwagen, wenn wir diesen um 23:30 noch bekommen.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges