Fähren

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fähren

Beitragvon Nordi99 » Do, 31. Mär 2005, 21:43

Hallo !
Ich brauch mal paar gute Ratschläge.
Wir wollen im Juni nach Norwegen. Unser Plan sah so aus, Fähre Frederikshaven-Oslo Hinreise und die Rückreise über Schweden( Brücke)

Leider stelle ich heute fest, dass es keine freien Plätze mehr gibt...Frederikshaven-Oslo :-( ...
Wir wollen am 9. Juni fahren...da war diese Fähre noch günstig im Preis..

Habt ihr vielleicht ein paar gute Alternativ- Tipps?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar....oder sollten wir die Route anders wählen?

Rückreise mit Fähre wäre sehr teuer (24. Juni)

Vielen Dank schon mal !

Nordi
Nordi99

Re: Fähren

Beitragvon Alsterix » Fr, 01. Apr 2005, 2:17

Das alte Dilemma - wo liegt der Schwerpunkt :

Møglichst guenstiger Preis, verfuegbare Plætze auch in der Hauptsaison oder møglichst schøne Fæhre ?
Fredrikshavn-Oslo ist m.W. Stenaline und da ist im Moment leider kein Zugang uebers Internet zu bekommen, da kann ich also nicht reingucken.
Alternativen gibts aber in beiden Richtungen - teurer ebenso wie guenstiger :

Guenstiger wenn auch weniger schøn und belastend wegen der Zeit wær die Ueberfahrt mit Kystlink (Hirtshals-Langesund).
Teurer aber wenigstens so schøn wie Stena wær Colorline von Hirtshals nach Oslo (Colorline Festival) und derzeit auch fuer beide Reisetermine noch freie Plætze !

Als pruefenswerte Alternativen wuerde ich mir aber auch die DFDS von Kopenhagen nach Oslo angucken (Anfahrt via Vogelfluglinie ist eigentlich auch nicht schlimmer als nach Hirtshals oder Fredrikshavn und die Fæhre ist sehr angenehm, einer meiner persønlichen Favoriten !).
Und wenn Ihr schon den Landweg ueber Sverige als Alternative einplant -
wie wærs mit Stenaline von Kiel nach Gøteborg und von da mit dem Auto weiter ?
Gute 4-5 Stunden (min.) mit dem PKW von Gøteborg bis Oslo wobei es sich in der Hochsaison eventuell lohnt ueber Nebenstrecken zu fahren und nicht nur die E6 - ist teilweise landschaftlich schøner und allemal entspannter.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fähren...Rückweg über Schweden

Beitragvon Nordi99 » Fr, 01. Apr 2005, 21:58

....also ich suche schon nach einem günstigen Preis, und die stena liegt da mit 120 Euro recht günstig...ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass wir mit Womo fahren....habe heute mal angerufen, also einen Tag später würde es noch gehen, ok, nun überlegen wir mal.....ob wir nun später fahren oder ich suche weiter nach einer alternative....

da wir noch nie in schweden waren, wollen wir halt den rückweg über schweden machen....hat jemand dazu vielleicht paar tipps, was da so sehenswertes an der strecke liegt ....lohnt es sich immer mal einen abstecher an die schärenküste zu machen, oder lieber etwas anderes ??

Danke

Gruß
Nordi
Nordi99

Beitragvon christian » Do, 07. Apr 2005, 22:42

hi Nordi,

wieso Fredrikshaven-Oslo??? Nimm doch die Fähre Fredrikshavn-Göteborg.

Diese Fährverbindung ist kürzer, schneller und billiger und durch Schweden kommst Du auch!

Mir der Expressfähre von Stena bist nur ca. 2 Stunden unterwegs.

Von Göteborg rauf nach Oslo ist es nicht so wild, ganz im Gegenteil, direkt an der E6 gibts einige schöne Sehenswürdigkeiten (Tanumshede... usw.)

Ich würde mich allerdings ab Oslo von der E6 verabschieden, da gibts auf jeden Fall schönere Strecken.

Schönen Urlaub, Christian
christian

Beitragvon Hydro » Fr, 08. Apr 2005, 18:39

Hallo Nordi.....
Auch wir das ist Frau,Katze und ich wollen so um den 7.oder 8 Juni wieder
nach Norwegen,wir haben aber ein Wohnwagen.Wir sind im letzten Jahr
über Femahrn,Helsingör nach Schweden eingereist,zurück sind wir von
Göteborg mit der Fähre nach nach Friedrichshaven.
In diesem Jahr werden wir mit der Kystlink von Hirtshals nach Langesund
fahren,ich habe bei der Generalagenten Karl Geuther in Bremen angerufen,ich brauche keine Buchung im voraus zu machen,zu der Zeit noch nicht,es ist eine LKW Fähre die aber auch PKWs,Womo usw. mitnehmen.Die Fähre geht abends um 1 Uhr ab Hirtshals,du zahlst für ein
Womo bis 7 Meter einfache Strecke 124 Eur., hin und zurück 212 Eur. die
Preise gelten für Nebensaison.
Ich weiss zwar nicht von wo du bist,? aber wenn du Fragen hast sende
mir doch ein Kurzes eMail ,vieleicht können wir das auch peer Tel. machen.
Ich weiss ein bischen über Norge da ich über 38 Jahre bei der Firma
Norsk Hydro Texaco gearbeitet habe,aber seit 3 Jahren wegen Krankheit Rentner wurde.

Grüße von mir. :D :wink:
Günter
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Sa, 09. Apr 2005, 0:24

Also, ich glaube ja nicht, dass der Rückweg mit dem WoMo durch Schweden und über die Brücken wirklich günstiger ist, als z.B. mit Kystlink von Langesund nach Hirtshals. :?:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Apr 2005, 8:57

Naja, auch von Sverige gibts ja billigere Faehren, z.B. NordoeLink von Malmoe nach Travemuende.
Und man kann schliesslich den traditionellen Weg Helsingoer-Helsingborg nehmen,
duerfte auch billiger sein als diese neue teure Mega-Bruecke. :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordi99 » So, 10. Apr 2005, 21:36

...erst einmal danke für die Antworten

wir haben uns nun eine Passage von Frederikshaven nach Oslo gesichert, es ist halt einen Tag später, aber man kann ja unterwegs auch noch viel anschauen...und die ist mit 120 E doch günstig, denke ich.

Meine nächsten Fragen habe ich in einem neuen Thread gestellt, ich finde es schön, dass es dieses Forum gibt, kann man sich doch im Vorfeld gute Tipps holen.

Vielen Dank

Gruß
Nordi
:-)
Nordi99

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges