Hallo,
Viele Gruesse aus Stokmarknes. Ich warte gerade auf das nordgehende Schiff, heute die MS Narvik. Die letzten 2 Wochen war ich bereits zwischen Bergen und Kirkenes. Viele Strecken doppelt gefahren. Der neue Hurtigrutepass ist einfach nur genial. Das Wetter eher weniger, viel Regen, fast nur bedeckter Himmel, in der Finnmark viel Schnee und Sturm. Berlevåg wurde ausgelassen, da die Barentsee bei Sturmstaerke 7 - 8 zu hoch war. Die Barentsee war eine maechtige Huckelpiste. Die Landschaft ist einfach nur fantastisch. Das tief verschneite Fjell ...
Nun zu Deiner Frage ..
Ich kann mich der Meinung von Menneskejerven nur anschliessen. Tu Dir eine Reise im Juni und Juli nicht an. Erst ab Mitte August kehrt einwenig Ruhe auf den Schiffen an. Die Lichtverhaeltnisse sind noch sehr gut.
In der Hochsaison sind die Schiffe einfach zuvoll. Wenn Du richtig die Wahl und die Zeit hast, dann kann ich Dir die Monate Mårz und April vorschlagen. In der Zeit sind die Berge noch weis, die Kontraste an der Kueste bezaubernd schoen.
Du wirst viel auf meiner Seite finden
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Wenn Du weitere Fragen hast, dann mail mir oder setze die Fragen hier ins Forum. Ich und viele andere Beantworten Dir gern alle Fragen. Die Hurtigrute ist meine Hobby, man kann auch sagen Sucht.
Ich kann aber erst, wie Fritz bereits geschrieben hat, erst ab 2. Woche im April naeher darauf eingehen. Ich habe in den Bibliotheken in Norwegen nur fuer eine halbe Stunde zugriff auf das Internet.
Hilsen fra Nordnorge
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!