Strandvik bei Bergen --Erfahrungen mit der Gegend ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Strandvik bei Bergen --Erfahrungen mit der Gegend ?

Beitragvon black8beat » Mo, 11. Apr 2005, 0:15

Kennt jemand die Gegend, bzw. welcher Weg sollte man nehmen wenn man von Oslo über die E 134 fährt ? Wo setzt man rüber ?

Markus
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Re: Strandvik bei Bergen --Erfahrungen mit der Gegend ?

Beitragvon gitta » Mo, 11. Apr 2005, 7:39

Hei,

von Strandvik selbst und der Umgebung solltest du nicht zu viel erwarten, es ist ganz nett dort, aber es gibt deutlich atemberaubendere Gegenden.

Ich würde über Odda fahren (13) und dann von Kinsarvik nach Kvanndal übersetzen. In Norheimsund kannst du dich entscheiden, welche Richtung du nach Eikelandsosen nimmst. Von hier geht es dann über Fusa nach Strandvik.

In Odda könntest du auch die westliche Route am Sørfjord wählen, über Utne bis Jondal fahren, hier dann die Fähre nehmen und Eikelandsosen ansteuern.

Freunde von mir haben ein Haus in Strandvik und fahren immer über Kvanndal, aber das ist ja sicher auch Geschmackssache.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black8beat » Mo, 11. Apr 2005, 10:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort ...ist mein erster Norwegenurlaub, klingt ja etwas bescheiden, aber anderseits suchen wir Ruhe und müssen aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau lieber nahe einer großen Stadt wie Bergen bleiben ... noch irgendwelche Tips für die Gegend, was man im Umkreis von 1-2 Stunden entdecken sollte ?

Markus
black8beat

Beitragvon gitta » Mo, 11. Apr 2005, 13:25

Hei,

so in unmittelbarer Nähe zu Bergen liegt Strandvik allerdings nicht! Du musst schon eine Weile fahren, ca. eine Stunde, und hast jedes Mal eine Fähre (Fusa-Hattvik) dazwischen. Das solltest du vielleicht bedenken, da du die Schwangerschaft deiner Frau erwähnt hast.

Strandvik ist ein ganz kleiner Ort, in dem wirklich gar nichts los ist. Es gibt einen kleinen Laden für den Tagesbedarf, ansonsten musst du nach Fusa oder Eikelandsosen fahren.

Ausflugsziele: Lysekloster, Ole Bulls Haus auf Lysøya (Infos auf den Bergen-Seiten) , Kirche und Schulmuseum in Holdhus, Jettegryter bei Eikelandsosen (Koldalselva). Etwas weiter weg gelegen: Baronie Rosendal

Infos:

http://www.fusa.kommune.no/default.asp?PageID=275
http://www.fusa.kommune.no/default.asp?PageID=294
http://www.olavsrosa.no/de/objektinfo.aspx?id=26746

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollbarna » Di, 12. Apr 2005, 13:45

Hei Markus,

wir waren im Sommer 2003 in der Gegend. Unseren bebilderten Reisebericht (inkl. Anreisebeschreibung) kannst du hier nachlesen. Vielleicht findest du ja einige Anregungen, zumindest aber ein paar erste Eindrücke.

Viel Spaß in Norwegen
Frank
Trollbarna

Beitragvon black8beat » Mi, 13. Apr 2005, 0:01

Danke an Gitta und Frank für die Meldungen !

Ruhe suchen wir, das scheint ja zu passen, und ansosnsten kann man ja und wird auch die Gegend erkunden.

Frank's Reisebericht muss ich nochmals in Ruhe durchlesen --- so im Resume ein Tip zur Gegend ?

Markus
black8beat

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges