Kreuzfahrt durch Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kreuzfahrt durch Norwegen

Beitragvon silvibln » Sa, 23. Apr 2005, 12:01

Hallo, wir machen im Mai eine Kreuzfahrt duch Norwegen und da hätte ich 2 Fragen:
1. Wie kommt man in Geiranger zum Ausssichtspunkt Dalsnibba, wenn man kein Auto hat und auch keinen organiesierten Ausflug buchen möchte? Kann man mit dem Taxi rauffahren und wie teuer ist das?

2. In Oslo sind wir ebenfalls nur ein paar Stunden. Lohnt es sich zum Holmenkollen zu fahren, wegen der schönen Aussicht und muß man dann dort Eintritt bezahlen, auch wenn man nicht ins Museum will (keine Zeit)?

Viele Grüße und vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten
silvibln

Re: Kreuzfahrt durch Norwegen

Beitragvon hermanns » Sa, 23. Apr 2005, 17:04

Hi Silvia,
zu deiner Frage Nr. 1 kann ich was beisteuern: Wir waren letztes Jahr drei Tage in Geiranger und sind ein paar mal mit dem dortigen Taxiunternehmen gefahren, z.B. zu einigen Ausgangspunkten von Wanderungen. Selbstverständlich fahrt man Euch auch zur Dalsnibba, leider habe ich den Preis vergessen - aber wenn Ihr mehrere Personen seid, wirds ja immer billiger. Das Taxitelefon ist direkt bei der Touristinfo - nicht zu verfehlen. Auch ein "Linienbus" fährt wohl hin und wieder nach oben, aber da muss man eben zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort sein, und das scheint bei Euch ja nicht zu klappen, wenn Ihr nur wenig Zeit habt.
Auf jeden Fall viel Spaß
Hermann
hermanns

Beitragvon Jürgen Wehe » Sa, 23. Apr 2005, 21:21

Hallo Silvia

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Taxikosten ungefähr doppelt so teuer sind wie in Deutschland.

Viel Spaß in Norwegen :D :D
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nattmannen » Sa, 23. Apr 2005, 22:17

zur 2. frage:
holmenkollen.. tja, ist die frage, ob sich das lohnt, aber ist wohl aehnlich, wie zum nordkapp raufzufahren.. man kann eben sagen, man ist mal dagewesen...
holmenkollen liegt etwas nordwestlich in oslo und ich wuerde sagen, dass man vom zentrum oslos ca. 20 min braucht, um mit dem auto hinzufahren (aber das ist stark abhaengig von der tageszeit und dem verkehr).. eine taxifahrt ist ohne zweifel die schnellste variante, der linienbus sicher die billigste...
man zahlt in jedem fall eintritt um auf die schanze zu kommen und man geht dabei automatisch durch das museum (jedenfalls ein gutes stueck).. man hat einen schoenen ausblick von dort, das steht ausser zweifel, aber das ist, logischerweise, stark wetterabhaengig.
wegen den preisen musst du mal auf http://www.skiforeningen.no/hk/turist gucken, das stehen auch die oeffnungszeiten..

god tur!
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges