Oslo - Übernachtungsmöglichkeiten ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo - Übernachtungsmöglichkeiten ?

Beitragvon Rabenkind » Do, 28. Apr 2005, 18:01

Heisan !!

Momentan plane ich, diesen Sommer (Mitte bis Ende Juni) nach Norwegen zu verreisen (mit Germanwings bis Oslo, dann per Mietwagen und Rucksack-Zelt-Wanderungen weiter ...). Wahrscheinlich würden wir dann gegen mittags in Oslo ankommen, und wollten den Nachmittag / Abend gerne noch für einige Einkäufe und Stadtbesichtigung nutzen. Die erste Übernachtung würden wir dann also auch in bzw nahe Oslo bleiben wollen - daher suchen wir für dort noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit (wenn möglich, eine zumindest halbwegs schöne Stelle, an welcher man (kostenfrei) mit Zelt und Schlafsack bleiben kann - also möglichst wenig besiedelt (letztendlich wollen wir doch nicht so unbedingt bei irgendwem im Vorgarten übernachten ;-) ...

Besten Dank schon mal im voraus.
Rabenkind
Rabenkind

Re: Oslo - Übernachtungsmöglichkeiten ?

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 29. Apr 2005, 15:00

Hallo Rabenkind,

also das mit dem kostenlosen Übernachten, sprich zelten, ist natürlich so eine Sache. Ist zwar laut dem Jedermannsrecht in gebührender Entfernung zum nächsten Haus, auf Einwillingung des Inhabers der Wiese, erlaubt, gern gesehn wirds aber nicht. Zumal nicht wenige ihren Platz, sagen wir mal, etwas unaufgeräumt hinterlassen.
Angesichts der nicht gerade tollen Campingplätze in Oslo und Umgebung kann ich die Entscheidung sich in den Wald zu verziehen jedoch durchaus verstehen. Versucht es mal am Sognsvann (T-bane Nr. 3, bis Endhaltestelle).
Da stehen immer einige Zelte rum und es gibt vor allem Toiletten, wenn auch nicht die besten. Baden könnt ihr im See.

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 01. Mai 2005, 2:13

gerade im dicht besiedeltem Oslo grossraum ist es mit wildcampen etwas problematisch.

Mein vorschlag wäre, fahrt mit der kleinen Personenfähre vom Anleger Vippetangen aus auf die Insel Langøyene. Die Insel hat einen herrlichen Badestrand und tagsüber ist es im Sommer dort recht voll. Aber gegen abend wird es ruhig und die meisten Leute fahren zurück in die Stadt. Langøyene ist eine unbewohnte Insel die auch nur im Sommer von der Fähre angefahren wird. Toiletten und Trinkwasser sind vorhanden und zelten ist umsonst und erlaubt!! Und das alles mit einer Traumaussicht auf Oslo und den Oslofjord und einem tollen Strand!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rabenkind » Mo, 02. Mai 2005, 12:59

Erstmal vielen lieben Dank für die beiden Antworten, habe mir beide Vorschläge mal per Google-Suche angesehen ... hierbei habe ich ausserdem noch die "Kanincheninsel" Gressholmen "entdeckt", welche von Bildern und Beschreibungen her auch nicht uninteressant scheint (vor allem die kleinen "Bewohner" der Insel haben es mir doch sehr angetan :) - nur leider habe ich nichts dazu finden können, ob dort "wildcampen" erlaubt ist (oder wäre das generell auf allen Inseln bei Oslo möglich ?) bzw inwieweit die Insel "bewohnt" ist (dh inwieweit sich überhaupt halbwegs "ungestörte" Übernachtungsplätze finden lassen) ?

By the way, gibt es eigentlich irgendeine Webseite, auf welcher man die Fahrpläne für die Personenfähren zu den Inseln einsehen kann (wäre schon mal recht interessant, da wir evtl bis abends noch etwas in Oslo unternehmen wollten, bzw dann auch morgens nicht allzu spät wieder los ...) ?
Rabenkind

Beitragvon trolljenta » Mo, 02. Mai 2005, 14:25

die Fähren zu den Inseln gehøren zum øffentlichen nahverkehr in Oslo, die Fahrpläne dazu kønnen auf http://www.traffikanten.no eingesehen werden.

Gressholmen ist schøn und sehenswert, nur würde ich zum zelten Langøyene unbedingt den vorzug geben. Zum einen hast du auf Langøyene trinkwasser und toiletten und zum zweiten ist es zwar lustig auf Gressholmen rumzulaufen, aber ich finde es nur bedingt witzig ein Zelt auf einer dicken schickt Kanninchenkot aufzubauen. Es sind wirklich viele Kanninchen auf Gressholmen.... nur mal so bemerkt

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rabenkind » Di, 03. Mai 2005, 10:50

hmmm, kann ich irgendwo auch die preise für die fährverbindungen einsehen (oder vielleicht weiss die auch irgendwer zumindest ungefähr auswendig) (?) - werde aus den norwegischen seiten nicht so recht schlau....
Rabenkind

Beitragvon trolljenta » Di, 03. Mai 2005, 16:43

die Fähren zu den Inseln kosten genausoviel wie ein normales Buss oder Trikk Ticket in Oslo, oder andersrum gesagt, wenn du eine Tageskarte oder Klippelkort für die øffis erstehst kannst du damit auch die Fähre auf die Fjordinseln benutzen.
Ist jedenfalls keine teure Sache. Genauer kann ich es dir aus dem stehgreif nicht sagen, benutze die øffis nur sehr selten :oops:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges