Heisser Tip

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Heisser Tip

Beitragvon Carstensen » Di, 12. Apr 2005, 22:06

Hallo zusammen,

als passionierter Norwegen Angler schau mir dieses Forum schon seit einiger Zeit an. Wirklich tolle und informative Seiten. Da ich beruflich bei einer Frachtfluggesellschaft tätig bin, treibe ich mich sonst immer auf http://www.cargoforum.de herum. Als ich das letzte mal dort war wurde dort ein Banner eingeblendet, unter dem man ein kostenloses Infopaket vom Norwegischen Fremdenverkehrsverband bestellen konnte. Gesagt getan. Gestern kam es und es hat sich gelohnt. Viel nützliches Material incl. einer wirklich tollen Strassenkarte. Naja wer interesse hat kann ja mal schauen. Gestern war der Banner noch da. Ansonsten weiter so. Tolles Forum.

Gruss an alle :)

Ach ja. Hat jemand gehört das es nun eine Beschränkung gibt das man nur noch eine festgelegte Menge Fisch mitbringen darf??
Carstensen

Re: Heisser Tip

Beitragvon tomboll » Di, 12. Apr 2005, 22:38

Ich nehme an du meinst das übliche Norwegen-Paket des Norwegischen Fremdenverkehramtes. Das dürften hier wohl fast alle kennen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 12. Apr 2005, 23:11

Carstensen hat geschrieben:Ach ja. Hat jemand gehört das es nun eine Beschränkung gibt das man nur noch eine festgelegte Menge Fisch mitbringen darf??

Hei Carstensen,

Ja, (zum Glück) gibt es eine solche Bestimmung, nämlich 25kg! Dieses Thema wurde schon sehr ausführlich diskutiert, schau doch mal hier :arrow:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ch&theme=3

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 12. Apr 2005, 23:27

Hei Carstensen,

Das Norwegen-Paket des Norwegischen Fremdenverkehramtes ist uns bekannt, gibt schon einiges an Vorab-Infos, noch mehr Infos findest Du hier im Forum wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Die Beschränkung für Ausländer, Fisch aus Norwegen auszuführen , ist seit Mai 2004 auf 25 Kilo festgeschrieben !!
Ist völlig o.k. finde ich, und auch völlig ausreichend.
Für diese 25 Kilo Filet muß erstmal der Fisch gefangen werden :wink: , und den 'Kampfanglern', die dann in irgendwelchen Kneipen Ihre Filets weiter verkaufen, hätte schon viel früher jemand auf die Finger klopfen müssen, meine ich :evil:
Dazu gab es hier im Forum schon einiges an Meinungen und Infos :!:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carstensen » Mo, 18. Apr 2005, 18:59

Aber ich ess doch so gerne Fisch :P
Carstensen

Beitragvon norge » Mo, 18. Apr 2005, 20:04

Carstensen hat geschrieben:Aber ich ess doch so gerne Fisch :P

Hallo Carstensen,
wenn ich rechnen kann und du 25 kg Filet mit nach Hause nimmst und du in 50 Wochen wieder zum fischen fährst, dann sollten doch 25 kg genug sein oder ? Auch wenn du gerne Fisch zu dir nimmst.
Man soll sich auch noch auf etwas freuen können.
So wie auf Norwegen !!!!
Noch 15 Wochen!!!
Hilsen
Heinz
norge

Beitragvon Driva » Mo, 25. Apr 2005, 10:29

Ich esse auch gerne Fisch, aber ich stand und stehe auf dem Standpunkt, man sollte es nicht übertreiben.
Ich persöhnlich nehme garnichts mit, esse vor Ort, weil es dort eh am besten schmeckt.
Ich bin Fliegenfischerin, angle aber ohne Wiederhaken, also kann ich die Fische wieder vorsichtig zurück setzten.
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon norge » Mo, 25. Apr 2005, 11:35

Driva hat geschrieben:

Ich esse auch gerne Fisch, aber ich stand und stehe auf dem Standpunkt, man sollte es nicht übertreiben.
Ich persöhnlich nehme garnichts mit, esse vor Ort, weil es dort eh am besten schmeckt.
Ich bin Fliegenfischerin, angle aber ohne Wiederhaken, also kann ich die Fische wieder vorsichtig zurück setzten.

Hallo Driva ,
leider ist es in den Jahren schon heftig übertrieben worden. Da gab es VW-Busse die als Kültruhe ausgebaut wurden mit dem Schriftzug "
Fangfrisch aus Norwegen " an der Seite des Autos. Ja ja ,auch mit den Jamesonhaken sollte man vorsichtig sein. Denn ich denke es ist ein riesiger Stress für den Fisch wenn dieser erst mal an der Strippe hängt.
Denke mal wenn dieser Fisch den du zurücksetzt 2, 3, 4x an deiner Leine hängt wie es diesem Geschöpf wohl ergeht.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!!!

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein kräftiges Peti Heil und denke mal daran vielleicht nicht nur zum Spaß auf angeln zu gehen, sondern mal was mitzunehmen um die anderen Tiere zu verschonen.
Gruß
Heinz
norge

Beitragvon Driva » Di, 26. Apr 2005, 10:40

@ norge Weisst du was ich bei den Norwegern schon seit Jahren sehe, ich fische ja hauptsächlich an Flüssen, fangen sie einen Fisch der zu klein ist schmeissen sie ihn einfach hinter sich auf Land.
Oder diese Fischwettkämpfe, da geht es nicht darum wer fängt den grössten, es geht um das Gesamtgewicht, mit anderen Worten auch die kleinsten Fische müssen sterben.
Eines kannst du mir glauben, waren Forellen erst einmal am Haken, sind sie extrem vorsichtig, wahrscheinlich wirst du nie wieder die Chance haben diesen Fisch zu bekommen.
Es ist in Norwegen nicht wie in Österreich" catch and release " und die Forellen haben ein zerfranstes Maul.
In Norwegen sind es Wildfische und nicht Besatzfische, die extra für Touristen eingesetzt werden.
Spass ist für mich etwas anderes, ich fische weil ich eins mit der Natur sein kann.

Bei jeder Sportart gibt es schwarze Schafe, gern zieht man sie dann alle über einen Kamm.
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon norge » Di, 26. Apr 2005, 20:51

Hallo Driva ,
du brauchst dich deswegen nicht gleich angegriffen zu fühlen.Ich werde dich auch nicht mit den Frevlern über einen Kamm scheren. Du hast deinen Standpunkt , den ich so wie er ist akzeptiere. Ich finde es mitunder gut das du Fische wieder zurücksetzt. Das Norweger den untermaßigen Fisch
hinter sich an Land werfen, mag wohl richtig sein, ist aber für uns kein Maßstab. Denn gerade wir , als Touristen, sollten mit gutem Beispiel voran gehen. Denn es gibt auch genügend Leute die nicht genug bekommen und dann Dorsche mit 15 cm zu Fillet schneiden. Wenn du sie dann darauf ansprichst, heißt es nur die gehen eh kaputt. Mit solchen Ausreden wollen sie sich dann ein gutes Gewissen schaffen. Auch wegen diesen Menschen ist es heute so das wir die 25 kg Beschränkung haben. Nur leider ist diese 10 Jahre zu spät gekommen.
Die Wettkämpfe gibt es in Deutschland auch , deshalb geraten Sportangler immer wieder ins schlechte Licht.
gruß
norge
norge

Beitragvon Driva » Do, 28. Apr 2005, 11:08

Heinz , du weisst das ich mich nicht angegriffen fühle :wink:
Gruss driva

Driva

Beitragvon Carstensen » Sa, 07. Mai 2005, 18:28

Nu muss ich aber auch noch einmal meine Meinung dazu schreiben. "Catch & Release" in allen Ehren. Da ich favorisiert auch gerne mit Kunstködern auf Zander und Hecht gehe, ist mir C&R kein Fremdwort. Aaaaber. Ich stehe auf dem Standpunkt das die Angelfischerei kein Sport ist. Dazu gehört für mich alles was nicht der Pfanne dient. Ich fange keinen Fisch aus sportlichen Gründen, oder um mit der Natur eins zu sein. Das kann ich auch ohne zu Angeln. Das man untermaßige Fische zurücksetzt ist selbstverständlich. Nur wenn man auch maßige Fische zurücksetzt sollte man es doch direkt bleiben lassen. Auch wenn man ohne Wiederhaken fischt. Stress ist der Drill für einen Fisch allemal. Das Fische ein Erinnerungsvermögen haben und nach dem ersten Biss "gewarnt" sind halte ich ebenfalls für ein Stammtischgerücht. Hab schon genug Fische, incl. Forellen in freier Wildbahn, nachweislich mehrmals gefangen. Leider auch solche die von C&R Anhängern vermeindlich unverletzt released wurden. Die Auswirkungen von Kleinstverletzungen der Schuppen oder der Schleimhaut sieht man beim releasen noch nicht, werden aber nach ein paar Tagen sichtbar.

Nunja, jetzt kennt ihr zumindest meinen Standpunkt. :roll:
Carstensen

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges