Prekestolen....

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Prekestolen....

Beitragvon Christine S » So, 12. Jun 2005, 12:54

Liebe Norwegen- Freunde!
Auf unserer Kajak-Rundreise durch das Fjordland möchten wir an einem Tag auch den Prekestolen-Felsen erklimmen. Die Bilder davon sind ja einfach SAGENHAFT schön!

Unsere Fragen:
1. Wo kann man in der Nähe übernachten (DZ)? Hat jemand eine gute Adresse für eine Übernachtung?
2. Ist es schwer, den Prekestolen zu besteigen? Muss man schwindelfrei sein? Ich habe schon herausgefunden, dass der Aufstieg 2 Stunden dauert.

Danke für Infos!!!
Christine
Christine S

Re: Prekestolen....

Beitragvon harald_legner » So, 12. Jun 2005, 15:59

Du könntest ein Zimmer in der Preikestolhytta http://www.preikestolhytta.no/frameset.asp?sprakid=2 mieten. Diese Hütte ist der Ausgangsspunkt der Wanderung.
Der Weg ist gut ausgeschildert und auch für Ungeübte machbar. Aber es ist kein Spaziergang, vernünftige Schuhe und Verpflegung sollte man schon einplanen.
Es gibt ein-zwei Stellen, die recht schmal am Abgrund entlang führen - das mag für dein ein oder anderen eine Herausforderung sein, es handelt sich aber nur um einige wenige Schritte, die man dort machen muss.
[hl]
harald_legner

Beitragvon Ganimed » So, 12. Jun 2005, 16:30

die schmalen Stellen waren vor 2 Jahren, als wir zuletzt da waren,
abgemildert mit einer Brücke mit Geländer.

Schwindelfrei solltest du sein, wenn du an den Rand gehst, da sollte man sich auch nur liegend aufhalten.

Mit den zwei Stunden kommst du nur gut trainiert und wanderfest aus,
rechne lieber 2,5 - 3 Stunden für den Hinweg - der Rückweg geht schneller.
Die Aussicht ist einfach sagenhaft , das stimmt !!

Gani (die schon zwei mal oben war ) :D
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » So, 12. Jun 2005, 21:32

kann mich ganimed da nur anschliessen... schwindelfrei sollte man sein, gute schuhe sollte man haben und was zu trinken dabei, dann ist das eigentlich kein problem, dort hochzulaufen..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martina » Mo, 13. Jun 2005, 15:11

Hallo Christine,

wir haben im letzten Jahr diese Tour gemacht. Ich selbst bin nicht ganz schwindelfrei, habe es aber trotzdem gewagt. Die Wanderung ist zwar anstrengend (wenn ungeübt), aber sehr schön (landschaftlich) und lohnt sich auf jeden Fall. Ganz am Ende geht der Weg ein kleines Stück am Abgrund entlang, aber da kann man sich ganz rechts am Felsen halten, dann geht es gut. :)

Auf jeden Fall anständige Schuhe anziehen und evtl. etwas Warmes zum Anziehen einpacken - da oben kann es sehr windig sein!

Übernachtet haben wir auf dem Preikestolen Campingplatz, jedoch im Wohnmobil. Meines Wissens gab es dort aber auch Hütten.

Fotos von der Wanderung gibt es auch auf meiner Homepage ("Norwegen 2004"). :wink:

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Martina
Martina

Beitragvon hermanns » Mo, 13. Jun 2005, 23:54

Hallo Christine,
weil auch wir letztes Jahr "oben" waren, möchte auch ich noch gern meinen Kommentar abgeben: Schau, dass du so früh wie möglich los gehst, erstens wegen der Temperaturen (bei uns wurde es im Lauf des Tages nämlich recht heiß) und zweitens wegen der vielen Leute, die so ab 09.00 Uhr unterwegs sind. Näheres dazu kannst du auf meiem Reisebericht lesen (unter: Wohnobil-Skandinavien2004, 6.Tag)
Viel Spaß!
http://www.hermannsaur.de
hermanns

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges