Björn-Einar hat geschrieben:Auf keinen fall nahm ich an, das der norwegische zoll etwa von seiner unverschämten zoll- und mehrwertsteuer abzocke abstand genommen hat bzw. dies beabsichtigt.
Hei hei -
auch wenn das wieder mal die Gefahr einer saftigen Grundsatzdiskussion birgt

kann ich der "unverschämten Abzocke" beim besten Willen nicht so ganz folgen.
Zolltechnisch passiert zwischen EU und Norge ohnehin fast nichts mehr wie heli ganz richtig bemerkt hat.
Zölle haben - abgesehen von Alkohol und Tabak fast nur noch im Handel mit außereuropäischen Ländern eine Bedeutung.
Steuern sind eine nationale Angelegenheit und fallen ergo erstmal unter die jeweilige Souveränität des betreffenden Landes

.
Außerdem sollte die Frage gestattet sein was das jeweilige Land oder die Verantwortlichen in der Praxis mit der einkassierten Steuer anstellen. Mit Sicherheit ist auch Norge weit entfernt von einem idealen Staatswesen. Immerhin darf man aber feststellen daß sowohl der Sozialstaat mit allem was dazugehört als auch die durch den Staat vorzuhaltende & finanzierte Infrastruktur gerade in Norge - gemessen am Rest Europas - relativ gut funktionieren.
In Deutschland ist die Mehrwertsteuer (noch) ein paar Punkte unter dem norwegischen Niveau, wie lange das noch so bleibt ist allerdings unsicher.
Neben dieser simplen Verbrauchssteuer erhebt aber gerade Deutschland einen enormen Wust von weiteren Steuern auch wenn Otto Normalverbraucher die meisten davon vermutlich gar nicht kennt. So sinnige Sachen wie die Leuchtmittel- oder Bier- oder Branntwein oder Versicherungs- oder Salz- oder Zucker- Steuer gibts sehr wohl auch in Deutschland

.Manche davon gibt`s sogar nur in Deutschland

.
Einer der Unterschiede ist, daß in Deutschland dann meist der staatliche Apparat zum Einkassieren mehr kostet als das Ganze überhaupt abwirft. Vor allem aber schafft es die deutsche Politik nicht zuletzt über einen komplett undurchsichtigen Subventionsdschungel 100% der eingenommenen Steuern schneller wieder auszugeben als sie einkassiert werden.... und alle fragen sich hernach wo die Knete eigentlich geblieben ist.
Das alles finde ich in Norge doch etwas übersichtlicher

.
alsterix