von Fjellwanderer » Mi, 22. Jan 2003, 20:44
Hallo,
Ich will es kurz an einem Beispiel aufzeigen.
Ich war über Weihnachten/Silvester in Schweden und Norwegen.
Für die Fahrt in D, von Waldheim (Sachsen) nach Rostock, habe ich 56 Euro (Plan & Ppar 40 bei der Bahn) bezahlt, für Hin und Rückfahrt.
Die Ostseepassage nach Trelleborg mit TT-Line kostete 38 Euro (Hin und Zurück).
Der Bus nach Malmö macht 46 Kronen, also rund 5 Euro.
Den Rest des Weges in Skandinavien habe ich den Scanrailpass (5 Tage in 2 Monaten) beutzt. Da ich über 26 bin, kostet der mich 214 Euro.
Das macht 313 Euro, von und zurück zum Wohnort. Dazu kommen noch diverse Platzkarten, die in norwegischen Zügen Pflicht sind. Die Kosten 41 Kronen oder 5,60 Euro.
Da Du aus München kommst, wirst du bis zur dänischen Grenze etwas mehr bezahlen. Auch wirst Du sicher einen anderen Weg nehmen.
München - Hamburg - Kobenhamn - Göteborg - Oslo - .....
Am Ende wird der gleiche Preis heraus kommen.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!