von fcelch » Di, 22. Nov 2005, 20:13
Hallo Andre,
frieren müsst ihr garantiert nicht. Alles andere hängt vom Preis ab. Normalerweise bezahlt man pro Hütte, nicht pro Person. Günstige Hütten bekommt man schon ab 40 Euro pro Nacht. Die sehen aber in etwa so aus wie die Dinger die man bei OBI für seinen Garten kauft. Rechts und links dann je ein Bett, in der Mitte ein Tisch, und vielleicht auf einem Schränkchen noch 2 Kochplatten. Ansonsten wird halt die Einrichtung des Campingplatzes genutzt (Dusche, TV-Raum, Spüle). Natürlich gehts auch besser (auch 100 Euro und mehr), mit Dusche, Küche, TV oder gar Sauna.
Will man günstig unterkommen empfiehlt es sich einen Schlafsack mitzunehmen. Außerdem evtl. Besteck, Teller,Tasse, Kochtopf....quasi die Campingausrüstung, bloß statt Zelt in die Hütte.
Meine Frau hatte auch anfangs arge Bedenken bzgl. Hygiene etc., wir sind dann schließlich sogar mit Zelt gefahren und nur bei Regen auf Hütten ausgewichen. Ich Sachen Sauberkeit sind die Hütten und auch die Sanitäranlagen fast aller Campingplätze top, ich denke da könnte sich in südlicheren Regionen manch ein Hotel ne Scheibe abschneiden.
Aber Achtung: auf den Lofoten wirds im Sommer sehr voll. Sogar die Campingplätze sind zum Teil überlaufen. Frühzeitig was suchen, nicht erst abends um 6, vor allem bei Regen.
....ach noch was zum Thema Kälte: Ich würde mir ehr Sorgen machen das es zu warm wird. Wir konnten auf den Lofoten teils nicht pennen da die Sonne Tag und Nacht auf die Behausung drauf gebraten hat. Da wirds in der Hütte auch mächtig warm....denn auch auf den Lofoten kanns mal 3 Wochen Sonne geben und 25 Grad werden. Klimaanlagen habe ich allerdings nicht gesehen.
Zu deiner Frage bzgl. anderer Übernachtungsmöglichkeiten:
Ich würde immer zum Zelt raten. Wers mag halt etwas größer, so das man mit Tisch und Stuhl noch drin sitzen kann. Natürlich benötigt man eine entsprechende Ausrüstung (s. o.). Bei schlechtem Wetter kann man dann immer noch in ne Hütte. Ich hatte in meinen ganzen Urlauben aber nie mehr als 3 bis 5 Tage Regen in 3 Wochen, und kalt wars eigentlich auch nie (solls aber trotzdem geben).
Gruß,
FCElch