Reisetips mit Sonne :-)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reisetips mit Sonne :-)

Beitragvon JD2002 » So, 12. Mär 2006, 19:22

Hallo,

Vor 2 Jahren sind wir mit Freunden nach Norwegen gereist, in der Nähe von Bergen hatten wir ein wunderschönes Haus am Fjord. Das Wichtigeste: wir hatten super Sommer Wetter, sind braun gebrannt wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Am letzten Urlaubstag fing es dann an zu Regnen. Wir haben Glück gehabt :roll: Meine Frage: Könnt ihr mir Reisetips nennen für Orte in Norwegen wo es im Juli/August mit hoher Wahrscheinlichkeit gutes Wetter ist? Wo man vielleicht sogar schwimmen kann, (wasser um 20 Grad) und man wunderschöne Natur genießen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns da beraten könntet.

Vielen Dank & mfG

J.D.
JD2002

Re: Reisetips mit Sonne :-)

Beitragvon fcelch » So, 12. Mär 2006, 19:30

Hei,
in Südnorwegen, d.h. südlich von Trondheim, vorzugsweise in der Fjordregion hatte ich i.d.R. ab 10.7. immer gutes Wetter. In so ca. 8 Urlauben a 3 Wochen hatte ich nie mehr als max. 5 Regentage und oft wirklich heißes Sommerwetter. Ende Juni / Anfang Juli ist das Wetter aber noch nicht so stabil.
Natürlich ist es von Jahr zu Jahr verschieden....aber gibt es schlechtes Wetter? Es gibt doch eigentlich nur schlechte Kleidung und schlechte Laune, oder?
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » So, 12. Mär 2006, 19:34

JD2002 hat geschrieben:Hallo,

Vor 2 Jahren sind wir mit Freunden nach Norwegen gereist, in der Nähe von Bergen hatten wir ein wunderschönes Haus am Fjord. Das Wichtigeste: wir hatten super Sommer Wetter, sind braun gebrannt wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Am letzten Urlaubstag fing es dann an zu Regnen. Wir haben Glück gehabt :roll: Meine Frage: Könnt ihr mir Reisetips nennen für Orte in Norwegen wo es im Juli/August mit hoher Wahrscheinlichkeit gutes Wetter ist? Wo man vielleicht sogar schwimmen kann, (wasser um 20 Grad) und man wunderschöne Natur genießen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns da beraten könntet.

Vielen Dank & mfG

J.D.

Die höchste Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter im genannten Zeitraum hast du im Østlandet, ohne dass ich dass jetzt mit meteorologischen Daten belegen kann. Das kommt einfach daher, dass die Berge im zentralen Süden Norwegens sehr viel Regenwetter abschirmen. Am meisten regnet es ja bekanntlich an der Westküste.

Aber egal, wo du hinreist, kannst du damit rechnen, dass im Juli und August das Wetter am sonnigsten ist.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JD2002 » So, 12. Mär 2006, 20:10

Viele Dank fuer die Antworten! Natürlich kann man gutes Wetter nie garantieren, dass wäre unmöglich, die Tendenz zu schönem Wetter in Südnorwegen erfreut mich, dort werde ich mal nach Schönen Häusern schauen. Vielen Dank!
JD2002

Beitragvon Norbert Kloss » So, 12. Mär 2006, 21:25

Hallo,
Ist schon eine ganze Weile her, 1996 oder 1997, da war es im August tatsächlich so warm, da bin ich in Solvik bei Jørpeland mit meiner Tochter im Fjord schwimmen gewesen. Nicht zu vergleichen mit der Touribadewanne Adria (kann man irgendwie auch nicht vergleichen), zum Schnorcheln in Strandnähe hat es aber gereicht. Einfach wunderbar, war aber auch ein toller Sommer.
Hoffentlich wird es im Aug/Sept. diesen Jahres wieder so schön, ich bin dann nämlich auch wieder in Norge
Gruß aus Soest
Norbert

P.S.: noch 164 Tage :D
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Mo, 13. Mär 2006, 18:41

Wir hatten insgesamt auf unseren Touren bisjetzt alles erdenkliche - wettermäßig. Außerdem ist das doch egal - hauptsache es geht nach Norwegen !!! Bei jedem Wetter.
... nur noch 12 Wochen , heisa :P
katia

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Mär 2006, 19:41

katia hat geschrieben: hauptsache es geht nach Norwegen !!! Bei jedem Wetter.

Wenn du das norwegische Wetter das ganze Jahr hast, freust du dich auch irgendwann mal auf Spanien oder Griechenland oder so. Tun die Norweger auf jeden Fall.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mo, 13. Mär 2006, 22:20

Ingo M hat geschrieben:Wenn du das norwegische Wetter das ganze Jahr hast, freust du dich auch irgendwann mal auf Spanien oder Griechenland oder so. Tun die Norweger auf jeden Fall.

Genau!
Ist jedenfalls bei mir so.

Deshalb ist die Reise nach Griechenland schon gebucht! :scatter:
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 14. Mär 2006, 9:38

tja, da sind mein Mann und ich dann ne Ausnahme. Wir sind keine Südenfans.

Also wenn man im Voraus schon so schön das Wetter planen könnte, wäre es wunderbar. Aber es gibt halt regnerische und sonnige Sommer und ne Mischung gibbet auch noch. So kalt wie es bei uns im Winter ist (also da, wo ich wir wohnen), so warm ist es hier auch im Sommer. Ist halt ein richtiges "Wetterloch" :wink:

Ich persönlich würde eher die Südküste empfehlen. Da machen ja auch zig der Norweger Urlaub....sozusagen an der eigenen Adria. :wink:
Im Vestlandet wäre mir Bergen zu nah. *lach*

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges