Fähre bei Kaupanger ( Straße 5) auch Nachts?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fähre bei Kaupanger ( Straße 5) auch Nachts?

Beitragvon Birgit35 » Do, 27. Feb 2003, 16:15

Hallo liebe Norwegenfreunde, ich fahre im Sommer (Juli) das erste mal nach Norwegen. Wir werden 18.30 Uhr in Oslo anlegen und wollen dann noch bis Skei ca. 440 km fahren. Wir fahren auf der Straße Nr. 5 und müssen bei Kaupanger die Fähre benutzen. Voraussichtlich kommen wir nach Mitternacht (2.00 Uhr) dort an. Nun hoffe ich, dass dann dort auch die Fähre verkehrt. Wer kann mir dazu Auskunft geben? Oder kann man die Fähre umfahren ohne großen Umweg? Wie lange ist es dort noch hell, Ende Juli? Es grüßt alle Birgit.
Birgit35

Re: Fähre bei Kaupanger ( Straße 5) auch Nachts?

Beitragvon Charly » Do, 27. Feb 2003, 16:43

Hei,

du meinst wahrscheinlich die nach Gudvangen?

Da schauts schlecht aus. Die letzte um 20.15. Die erste um 9.20 Uhr.

Nach Mitternacht verkehren kaum Faehren in Norge.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Olli » Do, 27. Feb 2003, 17:46

Hei Birgit,

naja, Fähren werden ja meistens eingesetzt um den Weg abzukürzen. Wir standen im letzten Urlaub in Hella am Anleger (auch Sognefjord) um 23.50 Uhr. Wie Charly schon schrieb, um diese Uhrzeit war natürlich keine Fähre mehr zu sehen. Von der Helligkeit her kein Problem. Hatte um 0.30 Uhr noch ein paar nette Videoaufnahmen ohne Leuchte gemacht, zur Erinnerung. :-?
Aber vielleicht hilft dir ja eine alternative Reiseroute:
Von Oslo aus über die E6 Richtung Lillehammer bei Otta auf die R15, bei Lom auf die R55, in Sogndal dann auf die R5 und dann den Rest der Strecke wie geplant nach Skei. Nachteil: ca. 517 km, also etwas mehr. :roll: Vorteil: nachts nicht am Anlieger Übernachten müssen (wie wir damals).

Also viel Spaß bei der weiteren Planung und nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem Entschluss Norwegen zu erkunden!!!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 28. Feb 2003, 12:41

Hallo Birgit,
da ihr ja schnell in Richtung Westen wollt, nehme ich an, dass es sich bei der Fähre um jene von Fodnes nach Manheller handelt (grob gesprochen um die von Lærdal nach Kaupanger). Die Abfahrtszeiten findest du auf folgender Seite:
http://www.ruteinfo.net/ferje.html
bzw. für die Verbindung selbst:
http://transport.vestforsk.no/ruter/t/14-107.htm
Erstaunlicherweise gibt es auch nachts alle Stunde eine Abfahrt, kommt nicht oft vor in Norwegen. ALLERDINGS: der Fahplan gilt nur bis 30.4. Würde empfehlen vor dem Sommer noch mal reinzuschauen.
Übrigens, warum die Eile? 440 km sind in Norwegen kein Pappenstiel, rechnet durchaus mit 8 Stunden. Ich hätte da keine Lust drauf...
Hell ist es im übrigen so bis 24 Uhr, dann setzt etwas Dämmerung ein (es bleibt aber recht hell), spätestens 4 Uhr scheint wieder die Sonne ( na ja, so Wolken dies nicht mal wieder unterbinden...)

Viele Grüße von
Martin (auch eben mal so an Olli, :winkewinke: )
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon birgit35 » Fr, 28. Feb 2003, 13:15

Hallo, ich danke Euch für eure schnelle Antwort, es ist die Fähre von Mannheller nach Fondnes, die zum Glück ja nachts fährt. Ich bin froh wenn ich erst mal da bin. Wir sind beide Fahrer da wird es schon gehen bis nach Skei. Sind am Anreisetag nur mit der Fähre unterwegs, ich denke wird erholsam und dann können wir die Strecke noch fahren. Sonst dauert uns die Anreise zu lange wenn wir nochmal Zwischenübernachten.

Vielen Dank Birgit.
birgit35

Beitragvon Carlo » Do, 06. Mär 2003, 22:20

Um 18.30 in Oslo ankommen und dann mit dem auto noch bis Skei?
Das ist - bitte entschuldige - ein Wahnsinn!

Ihr brettert durch die schönsten Gegenden einfach durch. Allein der Sognefjord ist 1 Woche Erkundung Wert. Allein die grandiose Strecke Sogndal bis Förde fasziniert mich (immer wieder) einen ganzen Tag. Tut euch das nicht an. Stress habt ihr doch in -D- genug oder?

Trotzdem einen schönen Urlaub wünscht Carlo
Carlo

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges