Erstes Mal nach Norwegen - was ist wichtig?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erstes Mal nach Norwegen - was ist wichtig?

Beitragvon Caramon » So, 28. Jan 2007, 18:36

Hallo zusammen,

ich habe mich eben angmeldet, da ich gerade unsere erste Reise nach Norwegen plane.

Die Daten:
FRA - Oslo 18.05.07 (wir erreichen Oslo ca. 18 Uhr)
Oslo - Bergen 19.05.07 (Abflug morgens um 9 Uhr)
Retour geht das Ganze am 22.05.07 abends nach Oslo, am nächsten Tag nach Frankfurt.

Ich weiß das das eigentlich viel zu kurz ist, da wir Haustiere haben lässt sich das momentan nicht anders lösen.

Hotels für Oslo habe ich reserviert (Hinflug direkt am Flughafen, Rückflug Oslo Innenstadt) ebenso ist uns ein Mietwagen in Bergen sicher.

Ein Kollege von mir der als Aussendienst in Norwegen tätig ist will sich noch um ein Häuschen kümmern.........ich denke mal das wir grob in der Umgebung von Bergen sein werden.

Da wir ein Auto haben, sind auch Tagestouren denkbar.

Frage:

was ist ein absolutes Muss in dieser Gegend?

Ich freue mich auf eure Tips!

Liebe Grüße

Caramon
Caramon

Re: Erstes Mal nach Norwegen - was ist wichtig?

Beitragvon Niels » So, 28. Jan 2007, 19:22

Hej,

also in Bergen auf jeden Fall Tyske Bryggen, die Altstadt (ggüber von Hafen auf einem Hügel), den Blick vom Floeyen, wenn von Interesse "Troldhaugen" und die Stabkirche in Fantofte - das sind glaube ich so die Touri-Klassiker in Bergen. Wenn Zeit und Möglichkeit ein Ausflug in die Fjorde (einBoot fährt dort glaube ich zum Sognefjord), oder mit der Bergenbahn nach Myrdal, dann nach Flam & ggf dort mit dem Boot zum Naeroyfjord - schöne Tagestour mit grandioser Landschaft.

In Oslo fallen mir spontan das Norsk Folkemuseum ein, die Fram (Polarschiff), das Wikingerschiffmuseum, die Nationalgalerie, Holmenkollen (mit Skimuseum), Frognerseter, der Vigelandpark mit seinen Skulpturen, Aker Brygge & das Rathaus und die Festung, und natürlich die Karl-Johans-Gate ... s. http://www.visitoslo.com

Viel Spaß :D

cu, Niels
Niels

Beitragvon Doris » So, 28. Jan 2007, 23:08

Hallo Caramon,
mehr Infos zu der von Niels genannten Tagestour nach Flåm ( die übrigens sehr zu empfehlen ist, wenn man so wenig Zeit hat wie Ihr) findest Du unter http://www.norwaynutshell.com/visartikkel.asp?art=150
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 29. Jan 2007, 0:02

Hei Caramon,

willkommen hier im Forum !

Kann mich nur anschließen, "Norway in a nutshell" ist ein absolutes Muß :!:
Wir haben die Tour von Voss aus gemacht, ist von Bergen aus ebenso eine absolut geile Tour.
Diesen Tag solltet Ihr auf jeden Fall einplanen, gerade weil Ihr nur so wenig Zeit habt, werden Euch massig Eindrücke von dieser schönen Gegend vermittelt, und der nächste Urlaub in Norge ist vorprogrammiert :wink:

Viel Spass und schönen (Kurz-)Urlaub
wünscht Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 30. Jan 2007, 14:52

Also ich empfehle auch, dass Schiff von Bergen nach Flåm zu nehmen und dann mit der Flåmbahn und der Bergenbahn retour. Das ist ein Tag und man sieht richtig was.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Caramon » Mi, 31. Jan 2007, 21:07

hei cool, vielen dank!

diese tour will ich auf jeden fall machen, ursprünglich wollten wir ja oslo-bergen mit der bahn machen - aber leider war es zeitlich und preislich schwer lösbar.......

eine weiter sache: ich will auf jeden fall von stavanger aus in den lysefjord fahren.......da gibts ja so schiffsrundfahrten.......

ich freu mich riesig - allerdings haben wir noch keine bleibe, mein kollege ingemar meinte zwar: ach im mai ist nicht viel los, kommt einfach nach bergen und schaut vor ort :roll: aber da bin ich wohl zu deutsch dazu......will schon wissen wo ich lande.
er will noch ein paar laborbesitzer ansprechen, wenn wir über novasol etc. buchen müssen gehts wohl nicht unter 350 euro - oder gibt es geheimtips?

ich schau mich hier gleich mal im forum um.....da werde ich bestimmt fündig

lieben dank für die hilfe und die nette begrüßung

caramon
Caramon

Beitragvon Caramon » Fr, 02. Feb 2007, 23:39

Habe mich heute für ein Haus entschieden.....bei Tyssebotn für 350 Euro.......dumme Frage vielleicht (war noch nie im Ferienhaus): gibt es irgendwelche Sachen, die man beim ersten Mal gerne mal vergisst? Was versteht man denn z.b. unter Endreinigung? Großputz oder durchsaugen?

Danke für eure Geduld!
Caramon

Beitragvon muheijo » Sa, 03. Feb 2007, 10:21

:arrow: auch bei inlandsflügen an die neuen sicherheitsbestimmungen denken!

:arrow: als "überlebensausrüstung" würde ich das mitnehmen:

-käsehobel. kann als solcher, aber auch als pfannenwender, karotten- und kartoffelschäler verwendet werden.
-schweizer taschenmesser - incl. dosenöffner
-auch als nichtraucher: feuerzeug oder streichhölzer
-kerzen für romantische stimmung oder notfall
-taschenlampe
-pfeffer, salz, zucker, gewürze (natürlich nicht kiloweise)

natürlich kann alles vorhanden sein, aber auch für unterwegs schon hilfreich.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Caramon » Sa, 03. Feb 2007, 11:36

okay, danke.......ich werde auf jeden fall eine notration einpacken......frage: wieviel muss man den ungefähr an stromkosten rechnen? unser haus hat 40 m².....und fußbodenheizung......hoffe das das nicht sooooo viel extra wird. aber für eine woche - kann ich mir kaum vorstellen.

lg und danke für die antworten

caramon
Caramon

Beitragvon fcelch » Sa, 03. Feb 2007, 13:06

Caramon hat geschrieben:
......für eine woche - kann ich mir kaum vorstellen.

Ähm,
eine Woche?

Wenn ich es oben richtig lese bist du 3 Tage in der Hütte, oder? Was stimmt denn nun? Habe mich schon gewundert was du da alles so machen willst.

Gruß,
Elchstier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Caramon » Sa, 03. Feb 2007, 14:07

wir kommen samstag morgen an und verlassen die hütte mittwoch morgen wieder - also ums genau zu sagen 4 tage.....habe aber die volle woche gezahlt, ich wollte genau dieses haus haben, dann eben ohne 20% rabatt für miniferien, war mir in dem fall zu unsicher.....

also verbrauch für 4 tage

lg
caramon
Caramon

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges