Stabkirchen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Stabkirchen

Beitragvon Jonas » Mo, 05. Mai 2003, 21:19

Hallo Norwegenfreunde,

muss man für die Stabkirchen eigentlich Eintritt bezahlen ?

Falls ja, was kostet z. B. der Eintritt in Heddal und Borgund ?

Besten Dank für Eure Antworten !!

Jonas
Jonas

Re: Stabkirchen

Beitragvon Tobi » Mo, 05. Mai 2003, 22:22

Hallo,
also ich kann dir nur sagen dass beide Stabkirchen Eintritt kosten wieviel weiss ich allerdings nicht mehr (ich glaube in Borgund 50 NOK p.P o. Gewähr).
Kostet allerdings nur Geld wenn du die Kirche betreten willst. Das Aussengelände ist also kostenlos und es lohnt sich schon alleine deswegen...
Ciao Tobi
Tobi

Re: Stabkirchen

Beitragvon gitta » Mo, 05. Mai 2003, 23:36

Tobi hat geschrieben:Kostet allerdings nur Geld wenn du die Kirche betreten willst. Das Aussengelände ist also kostenlos

Hei,

meiner Erinnerung nach zahlt man inzwischen bei einigen Stabkirchen auch dann Eintritt, wenn man das Gelaende, sprich den Kirchhof betreten will. Das ist so u.a. bei Urnes, Borgund und Hopperstad, aber z. B. nicht bei den Valdres-, Numedal- oder auch Mørekirchen.

Allerdings zahlt man fuer nahezu alle Stabkirchen Eintritt (bzw. fuer die Museen, in denen sie stehen), allerdings in sehr unterschiedlicher Hoehe. Ausnahmen (2002): Grip (hier kostet die Bootstour auf die Insel) und Kvernes haben freien Eintritt.

Das sind meine Erfahrungen aus verschiedenen Jahren, es kann also inzwischen auch anders sein.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges