Was muss man im Norden gesehen haben?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Was muss man im Norden gesehen haben?

Beitragvon Tanzbär » Fr, 27. Apr 2007, 8:08

Hallo Ihr!

Wir werden dieses Jahr im Juli unseren 3-wöchigen Urlaub (mit Auto) in Nord-Norwegen (ähm bzw. -Skandinavien) verbringen und planen gerade.
Was muss ich im Norden unbedingt sehen? Norden meint nördlich des Polarkreises in N, S, FIN.
Auf jeden Fall sollen die Lofoten dabei sein und etwas speziell Samisches.
Habt Ihr Tips für uns? Sachen, von denen wir noch unseren Enkeln erzählen werden :D :D ?

Ach ja, Angeltips (2. Kreuzung rechts, 3. Brücke, zwischen dem 1. und 2. Pfeiler...) sind auch herzlich willkommen :wink:.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Tanzbär

Re: Was muss man im Norden gesehen haben?

Beitragvon finnbiff » Fr, 27. Apr 2007, 13:01

Den Gletscher Svartisen (im Sommer kann man mit dem Boot übersetzen und direkt den Gletscher aus der Nähe betrachten) .. dann gibts in der Nähe von Glomfjord Malereien aus der Steinzeit am Fels zu betrachten .. dann gibts in der Nähe von Arvidsjaur (Schweden) eine Samische Siedlung, wenn ich mich recht erinner gabs da sogar ein samisches Hotel, war aber noch nie dort .. usw

Anglen? Geht prinzipiell überall. Beispiel: Auf Hestøya (Nähe Svartisen) eine Hütte mit Boot mieten und von dort aus direkt aufs Meer raus zum Angeln (15 min mit dem Boot). Kann ich nur empfehlen, ist eine sehr schöne Gegend. Haben dort auch schon recht große Dorsche gefangen.

Was sollte man sonst noch machen? Ja, Rentier essen. Stockfisch (der auch typisch für Nordnorwegen ist), gibts im Süden glaub nur sehr selten zu kaufen. Wenn ihr wollt könnt ihr auch mal Wal probieren.

Mehr fällt mir grade nicht ein :)
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgefreak » Do, 03. Mai 2007, 22:25

Moin,also wenn ihr schon so weit oben im norden seid würde ich euch empfehlen, den stärksten Gezeitenstrom der Welt den Saltstraumen bei Bodo anzuschaun.Dabei kann man auch die Angel schwingen, gerade im Sommer gibts direkt im Strom unzählige Seelachse,Dorsche und mit entsprechendem Gerät auch Heilbutt ! Ist zwar etwas Hängerträchtig,also nicht direkt am Grund fischen,aber dafür fängt wirklich jeder!

Hilsen fra Levanger-Martin
norgefreak

Beitragvon Biggi » Fr, 04. Mai 2007, 6:14

Mit den Lofoten habt Ihr Euch eine schöne Gegend ausgesucht. Ansonsten vielleicht Whalewatching in Andenes, das soll sehr schon sein, allerdings hatte n wir 2002 das Pech, das wir 3 Tage in Andenes waren und 3 Tage wegen Wind keine Boote raus fuhren. Letztes Jahr in Husavik (Island) hatten wir dann Glück mit Whalewatching, es war toll.
Samisch ... Ich möchte unbedingt mal nach Kautokeino, war aber bisher noch nie dort. Ist halt schon sehr weit im Norden.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges