"Rundreise mit Auto und Zelt"

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

"Rundreise mit Auto und Zelt"

Beitragvon Ganimed » Di, 08. Mai 2007, 19:21

Hallo,
so jetzt brauche ich einen Reiseroutentipp: Unser Herr Sohn und unsere liebe Schwiegertochter wollen Norwegen alleine bereisen mit Auto und Zelt.

Ich habe nur ein paar Anhaltspunkte - ich hoffe, ihr könnt mir schöne Zwischenstationen empfehlen.

Also Abfahrt Hirtshals- Kristiansand - eine Nacht in Vatne bei unseren Freunden - so viel steht fest.
Bergen und Lillehammer sind eingeplant - der Rest ist offen. Zeit : 14 Tage, längere Autofahrten kein Problem. Irgendwo auf der Strecke soll "das schönste Tal Norwegens sein" (ich finde sie alle schön) und die größte Stabkirche (ich dachte , das wäre Heddal, aber Henning meint ein andere). Wenn jemand nun damit was anfangen kann - her mit den Tipps. (wir sind ja eher immer in Vatne und näherer Umgebung). Habt ihr ne Idee ??
Wir können es ja auch "streckenweise" angehen und jeder fügt ein Teilstück an (gg)
(möglichst auch noch mit Sehenswürdigkeiten ).

Ganz lieben Dank im voraus
Gani (die die beiden schon ein wenig beneidet)
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "Rundreise mit Auto und Zelt"

Beitragvon ihmotep » Di, 08. Mai 2007, 23:06

Hallo Karin,

so so, werden sie langsam "Flügge"?

Oh oh, es gibt da soviel zu empfehlen, das man gar nicht weiß wo man anfangen soll.
Ohne Spaß, ich empfehle die Lektüre eines guten Reiseführers (z.B. den von Martin (Südnorwegen mit Lofoten). In dem Band ist der untere Teil ab Trondheim besten beschrieben, dann hat man auf jeden Fall eine bessere Sicht der Dinge.

Ansonsten fang ich einfach mal an:

1. Etappenvorschlag: Kristiansand-Stavanger...via Ev39, hierbei schöne Stationen in Flekkefjord (schöne Schärenlandschaft), später den Rv44 nehmen (schöne weiße Sandstrände). In Stavanger lohnt die Altstadt und einige andere interessante Dinge. Stavanger via Tau verlassen und Richtung Bergen würde ich vorschlagen.

Sie könnten aber halt auch zig andere Routen fahren. Einen für mich schönsten Teil Norwegens (Sunnmøre) kennen sie ja wahrscheinlich schon oder? (Vatne).

Gruß bis dahin.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mi, 09. Mai 2007, 7:12

danke ihmotep - ja sie werden flügge und unser Großer hat wohl das Norwegenvirus gepackt -kein Wunder nach 10 Jahren Urlaub dort.
Vor 3 Jahren haben die beiden uns in unserem Norwegenurlaub besucht - jetzt gehen sie allein auf "Piste".
Apropos Vatne - wir sind immer in Vatne bei Lillesand.

Liebe Grüße
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lillemor » Mi, 09. Mai 2007, 8:04

Auf dieser Seite gibt es eine Karte über alle Stabkirchen in Norwegen.

http://www.stavkirke.org/stavkirker_kart.html

Heddal soll die größte sein, aber Borgund ist sehr gut erhalten und Urnes ist die älteste. In der Gegend gibt es sehr viele Stabkirchen, also können sie sich ja eventuell mehere angucken.
Lillemor

Beitragvon Ganimed » Mi, 09. Mai 2007, 13:21

danke Lillemor, da schauen wir doch gleich mal rein.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 09. Mai 2007, 13:56

Ganimed hat geschrieben:Apropos Vatne - wir sind immer in Vatne bei Lillesand.

Oh, da habe ich die Orte verwechselt. Vatne gibt es ja öfter.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges