Trondheim- wer war schonmal da?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Trondheim- wer war schonmal da?

Beitragvon Crabbit » Fr, 18. Mai 2007, 16:24

Hallo Leute,

ich selbst war ja noch überhaupt nicht in Norwegen, aber bin gerade in der ersten Planungsphase für einen längeren Aufenthalt mit dem Ziel, die Sprache zu erlernen.

Natürlich ist Google mein Freund, aber vielleicht kann ich auf diesem Wege ein paar persönlichere Erfahrungsberichte lesen. Ich möchte einfach einen ersten Eindruck gewinnen, der vielleicht auch Vergleiche zu anderen Orten in Norwegen ermöglicht.

Trondheim deshalb, weil ich dort grad einen Sprachkurs gefunden habe, der interessant klingt ;)

Arbeiten muss ich natürlich auch, aber da werd ich mich wohl anderswo schlau machen.

Also dann, ich freu mich auf Eure Nachrichten.
Bilder wären auch schön :)

Marie 8)
Crabbit

Re: Trondheim- wer war schonmal da?

Beitragvon Sina » Fr, 18. Mai 2007, 20:21

Hei Marie!

Du bist ja echt zu beneiden, wenn das mit deiner Planung klappt! Mir persönlich gefällt Trondheim von den großen Städten in Norwegen am besten. Man hat nicht das Gefühl, in einer Großstadt zu sein, wie z.B. in Oslo, und man kann durch gemütliche kleine Gassen schlendern. Meiner Meinung nach eine richtig gemütliche Studentenstadt!
Besonders schön fand ich es, am Ufer des Nidelva am Steg in der Sonne zu faulenzen :wink:
Wenn es warm ist, kann man auch mit dem Boot rüber nach Munkholmen fahren; das ist ne ehemalige Gefängnisinsel, und dort baden.
Ich war bisher leider auch erst zwei Mal im Urlaub da, aber plane im Moment, in Trondheim meinen Master zu machen. Hoffe, dass es klappt!

Hoffentlich konnte ich dir helfen; beantworte auch gerne noch weitere Fragen!
Hilsen,
Sina :)
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 19. Mai 2007, 5:49

Sina hat geschrieben:Wenn es warm ist, kann man auch mit dem Boot rüber nach Munkholmen fahren; das ist ne ehemalige Gefängnisinsel

Noch frueher, im Mittelalter, war es ein Kloster :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 19. Mai 2007, 15:22

Hei!

Ja, Trondheim ist eine schöne Stadt, um dort mal eine längere Zeit zu verbringen. Habe 1 Jahr in der Nähe und ein halbes Jahr in Trondheim gewohnt - ist echt okay :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Crabbit » Sa, 19. Mai 2007, 15:33

danke für Eure Antworten :)

klingt gut: Nicht zu groß und nicht zu klein und scheint ja auch Charme zu haben.
Ich denke aber mal, um das wahre Norwegen kennen zu lernen, sollte man raus aus der Stadt! Werde ich wohl mal ein bisschen per Anhalter reisen, oder macht man das in Norwegen eher nicht so?

Warte nun auf Antwort bezüglich des Sprachkurses. Das wäre echt toll. Und dann heirate ich einen Millionär, damit ich es auch umsetzen kann ;)

Es grüßt aus Edinburgh
Marie
Crabbit

Beitragvon Crabbit » Sa, 19. Mai 2007, 15:36

@ Sina: Wann soll es denn losgehen?

Ob ich zu beneiden bin, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir was in den Kopf setze, zieh ich das auch durch.

Bevor es nach Schottland ging haben mich auch die meisten Leute belächelt, so nach dem Motto, naja, wart erstmal ab biste da bist...

nun bin ich hier und liebe es :)

man muss seinem Herzen folgen, denn man lebt nur einmal
Crabbit

Beitragvon Sina » So, 20. Mai 2007, 14:20

Hei!

Ja, da hast du Recht...
Wenn alles mit meinem Bachelorstudium klappt, bin ich nächstes Jahr im Sommer fertig. Könnte dann im August mit dem Master in Trondheim anfangen. Bin allerdings derzeit noch am überlegen, ob ich nach 6 Semestern Studium direkt weiter mache... Aber es ist halt praktisch, da die Studiengänge passen (studiere im Moment "Language and Communication" und in Trondheim ginge es dann weiter mit "Linguistics"). Muss unbedingt noch den TOEFL-Test machen, sonst kann ich mich nicht bewerben!

Hilsen,
Sina :)
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trondheimkar » So, 27. Mai 2007, 20:42

Hei Marie,
komm nur ruhig nach Trondhjem, jedenfalls kann ich nach drei Jahren die ich hier wohne nichts negatives verlauten lassen, was diese herrliche Stadt angeht
hilsen T
tirsdag er vel den beste dagen i uka fordi det er lengst til mandag igjen
Trondheimkar

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges