Bargeld erhalten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Bargeld erhalten

Beitragvon olf » So, 24. Jun 2007, 21:15

Imo hat geschrieben:Ich befürchte, dass meine Maestrokarte keine Masterkarte im klassischen Sinne ist.

Ist sie auch nicht es ist eine MAESTRO, aber die funktioniert eigentlich auch an Automaten, die nur das MasterCard-Symbol tragen.

Nach diesem Postbankkonto habe ich eben 'mal geschaut. Für mich gibt es da einen Haken. Man kann bis zu 2000 Euro monatlich abheben. Das wird für drei Wochen im Wohnmobil bis zu den Lofen nicht reichen.

Das gilt pro Kalendermonat, also wenn die Reise über zwei Monaten geht ...
Außerdem kannst Du auch zwei oder drei Konten eröffnen ..

Und außerdem musst Du ja nicht alles bar bezahlen, Tanken, Campingplätze direkt mit Karte (MAESTRO / MasterCard) bezahlen.

Kleiner Tipp am Rande: Bei Karstadt (Karstadt-Quelle-Bank http://www.kqb.de ) gibt es eine "echte" MasterCard kostenlos ...
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » So, 24. Jun 2007, 21:17

Imo hat geschrieben:Für mich gibt es da einen Haken. Man kann bis zu 2000 Euro monatlich abheben. Das wird für drei Wochen im Wohnmobil bis zu den Lofen nicht reichen.
e

Einfach 2 Sparkonten eröffnen. Das sollte dann reichen.
Wenn du das nicht möchtest, dann bekommst du ja trotzdem die 2000 Euronen gebührenfrei. Danach benutzt die Maestro-Karte.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mo, 25. Jun 2007, 15:03

Imo hat geschrieben:Ich befürchte, dass meine Maestrokarte keine Masterkarte im klassischen Sinne ist. Mein Mann hat die nämlich und die sieht edler aus. Ich habe ja den dummen Verdacht, dass die Sparkasse da eine Billigkarte an die Kunden herausgegeben hat, die in Deutschland und vielen Ländern funktioniert.

es gibt da in der tat einen unterschied, die banken bieten zwei verschiedene arten von maestro-karten an : die eine ist die meist "servic card" genannte karte, hat das maestro-zeichen, die andere die sogenannte "ec-karte", auch mit dem maestro-zeichen.

die servicecard hat einen eingeschränkten funktionsumfang, so kann man mit dieser karte zwar mit pin in geschäften usw. bezahlen, in vielen fällen aber nicht per unterschrift ! grundsätzlich ist mit diesen karten aber die bargeldabhebung auch im ausland möglich. ob das in norwegen anders ist - keine ahnung ! aber scheinbar ist es so !

die amex hat aber auch ein interessantes angebot, wer keine kreditkarte haben will oder keine bekommt :

Die American Express Travelers Cheque Card ist eine Prepaid-Karte und wird beim Kauf mit einem Startguthaben aufgeladen. Bei Bedarf laden Sie von unterwegs aus einfach nach. Mit der Karte bezahlen Sie direkt überall dort, wo American Express Karten akzeptiert werden. An Geldautomaten kann täglich Bargeld weltweit abgehoben werden.

Verwendung an allen American Express Karten-Akzeptanzstellen
Abheben von Bargeld am Geldautomaten
Erhältlich in den drei Währungen Euro, US-Dollar oder Britische Pfund
Kein Verfall des Guthabens auf der Karte

hat ansonsten die gleichen leistungen wie die reiseschecks von amex. also ersatz bei verlust, diverse versicherungen bis zu hilfe beim ersatz von personalausweis o.ä., die karte kostet einmalig 20 euro ! kann über die hausbank bestellt werden !
yogho

Beitragvon muheijo » Mo, 25. Jun 2007, 15:09

yogho hat geschrieben:Abheben von Bargeld am Geldautomaten
Erhältlich in den drei Währungen Euro, US-Dollar oder Britische Pfund

was will ich mit den o.g. wæhrungen in norwegen? oder habe ich das falsch verstanden?

und: wie hoch wæren denn die gebuehren fuer's abheben vom automaten?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mo, 25. Jun 2007, 15:22

die währungen sind fürs abheben nicht wichtig, höchstens im hinblick auf kursschwankungen der währungen...heisst also wenn du die card in euro nimmst und in norwegen abhebst wird euro in kronen umgerechnet...haste dollar wird halt von dollar in kronen umgerechnet. glaub nicht wirklich das man damit geld verdienen kann ;) die drei währungen werden halt angeboten weils mit die umsatzstärksten sind ! für norwegen würd ich euro wählen.

Entgelt für Barabhebung am Geldausgabeautomaten (GAA) : 2,50 Euro. Ist also günstiger als mit der maestro-card im ausland !
yogho

Beitragvon olf » Mo, 25. Jun 2007, 15:37

yogho hat geschrieben:Entgelt für Barabhebung am Geldausgabeautomaten (GAA) : 2,50 Euro. Ist also günstiger als mit der maestro-card im ausland !

Dann doch lieber die SparCard von der Postbank (evtl. mehrfach), da man damit jetzt zehn gebührenfreie Abhebungen im Ausland hat.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon yogho » Mo, 25. Jun 2007, 15:43

hat alles seine vor- und nachteile...die amex-karte kannst halt auch zum normalen bezahlen in den geschäften und an tankstellen benutzen, sie ist gegen verlust oder diebstahl versichert und wird dir in der regel innerhalb von 24 stunden ersetzt.

des weiteren kannst du sie telefonisch oder übers internet "aufladen".
yogho

Beitragvon olf » Mo, 25. Jun 2007, 15:47

yogho hat geschrieben:hat alles seine vor- und nachteile...die amex-karte kannst halt auch zum normalen bezahlen in den geschäften und an tankstellen benutzen, sie ist gegen verlust oder diebstahl versichert und wird dir in der regel innerhalb von 24 stunden ersetzt.

Ich mag mich irren, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann nehmen in Norge die Geschäfte keine/kaum Amex (ist ja mit "ausländischen" VISA und MasterCard manchmal schon so)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon JuergenS » Fr, 06. Jul 2007, 20:56

Kostenloses Geldabheben sollte auch mit der DKB Visakarte gehen.
(http://www.dkb.de)
JuergenS

Beitragvon hb871 » Sa, 07. Jul 2007, 8:37

ich habe von meiner sparkasse auch die "übliche" ec-karte mit dem Maestro-zeichen. allerdings hatte ich in norwegen große probleme damit, die wenigstens tankstellen in schweden und norwegen haben diese karte akzeptiert, obwohl "bezahlung mit maestro" als mögliches zahlungsmttel angegeben war. nachdem ich in schweden einmal drauf reingefallen bin, bin ich dann vorsichtshalber vor dem tanken erst in die tankstelle gegangen und habe gefragt, und dann hat der kassierer die karte durch sein kartenlesegerät gezogen und bedauernd mit dem kopf geschüttelt...... viell. in 2 von 10 fällen ist die karte akzeptiert worden. jedenfalls würde es mir nie wieder passieren, dass ich mich in norge auf meine einfache ec-karte verlassen würde.... ist aber zum glück nicht nötig, da ich in 2 wochen(!!!!!bald ist es soweit!!!!) nach norge umziehe und wir dort die visa-card haben. mit der gibts nirgendwo probleme.
noch ein nachteil der "einfachen" sparkassen-ec-karte: beim buchen von flügen im internet von dtl. aus wird sie auch als zahlungsmittel nicht akzeptiert. mit visa wiederum kein problem.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Do, 12. Jul 2007, 16:56

Eine schöne Übersicht! Danke für die Mühe.
Zur Maestro-Karte möchte ich noch bemerken, dass ich keine Probleme beim Abheben hatte. Beim Tanken gab es 2006 kein Problem an ESSO Tankstellen sowohl am Tag als auch am Automaten. Bei anderen Tankstellen hatte ich damit keinen Erfolg.
In 4 Wochen werde ich das noch einmal prüfen.

Gruß Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Fr, 13. Jul 2007, 11:14

Also ich hatte beim Geld abheben weder mit der Maestro noch mit der Visa Probleme!
Allerdings gab es so manche Schwierigkeiten mit meiner Visa, die in Oslo (da meint man, man wäre in einer größeren Stadt) weniger funktionierte als am Land :nixwissen: ! Da hab ich mich schon etwas geärgert!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges