Lofoten und Vesteralen - Wo preisgünstig übernachten?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lofoten und Vesteralen - Wo preisgünstig übernachten?

Beitragvon Finnin » So, 03. Apr 2005, 21:50

Hallo zusammen,

bin heute erst auf euer Forum gestoßen, und hoffe, dass ich hier viiiiiiiele Information für meinen nächsten Urlaub sammeln kann :lol:

Mein Schatz und ich sind dabei eine Reise zu den Lofoten und Vesteralen zu planen. Voraussichtlicher Termin ist Juni/Juli, steht aber noch nicht ganz fest. Hauptgrund für die Reise sind Whale Watching und die Photographie, die wir beide lieben.

Aus diesem Grunde suchen wir noch günstige Übernachtungsmöglichkeiten, gerne auch Jugendherberge, oder ähnliches. Es wäre natürlich auch toll, wenn ihr mich auf weitere Sehenswürdigkeiten aufmerksam macht, denn ich bin mir sicher, dass einige Sachen nicht im Internet stehen, sondern man muss selbst dort gewesen sein, um bestimmte Dinge zu sehen.

Die Anreise erfolgt übrigens aus Finnland, da ich hier wohne.

Liebe Grüße an alle,

Finnin :D
Finnin

Re: Lofoten und Vesteralen - Wo preisgünstig übernachten?

Beitragvon TomHH » Mo, 04. Apr 2005, 0:00

Hallo Finnin,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Reiseziel Lofoten und Vesteralen.
Für die Walsafari empfehle ich immer Stö!. Niedlicher Ort und unwahrscheinlich nette Leute. Die Walsafari dauerte bei uns (2001) 12 Stunden, beginnend mit Vogelfelsen (Kormoran, Robben, Papageientaucher, Seeadler und diversem anderen Getier - für sich schon geil) einer längeren Seefahrt mit der Sichtung von Pott-, Grind- und Schwertwale. Zudem haben wir seinerzeit bei den Veranstaltern kurzfristig und relativ günstig eine nette Wohnung mieten können.
Auch eine Wanderung von Stö nach Nyksund ist zu empfehlen.

Gruß Tom,
der hofft, dass sein Neufundländer endlich das Autofahren so lernt, dass es bis zu den Lofoten reicht.
TomHH

Beitragvon Finnin » Mo, 04. Apr 2005, 10:02

Hallo Tom,

danke für deinen Tipp!! 12 Stunden klingt schon wirklich lange! Wäre an und für sich natürlich super, aber heißt das auch automatisch, dass man viel weiter in die See hineinfährt, sprich je länger die Fahrt, desto höher die Wellen? Aber ich gehe mal davon aus, dass bei schlechtem Wetter eh nicht gefahren wird. Weißt du noch die ungefähren Preise? Fahrtzeiten (April - September?)? Vielleicht sogar den Veranstalter? Wie sind die Temperaturen dort im Sommer? Ich denke, man wird ehr Winterausrüstung fürs Schiff brauchen, oder? :wink: Fragen über Fragen *soifz*

Lieben Dank nochmals für deine schnelle Antwort, Tom!

Liebe Grüße aus Finnland,

Claudia
Finnin

Beitragvon Roger » Mo, 04. Apr 2005, 11:07

Hei Finnin,

Eure Route ist sicher eines der beliebtesten Ziele und einfach wunderschön...ich habe unter anderem diese zwei Gebiete auch vor zwei Jahren bereist. Ich habe dazumals nichts reserviert und die Unterkünfte direkt vor Ort gesucht. Für die Whalesafari war ich auf Andenes auf den Vesteralen -->> http://www.whalesafari.no Dies war ein unvergessliches und sehr welliges Erlebnis :lol: In Andenes habe ich privat bei einer älteren Dame übernachtet, sie hatte ein Schild vor dem Haus...freie Zimmer.
Ich habe noch nie im Voraus gebucht, da mir das viel zu geplant ist. Klar, im August kann es da schon mal eng werden aber bisher habe ich immer was gefunden :lol:
Fürs Schiff ist es schon ratsam winddichte Kleidung und einen warmen Pullover mitzunehmen (evtl. auch private Kotztüte.... :wink: :wink: ). Als ich auf der Safari war hatte es Wellen ohne Ende und wir mussten das Vorhaben abbrechen, durften aber gratis zwei Tage später nochmals gehen. War schon krass diese Wellen, habe es aber zum Glück "kotzfrei" überstanden :lol: :lol:

Gruss nach Finnland

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnin » Mo, 04. Apr 2005, 11:53

Hallo Roger,

Ach du liebe Zeit :shock: Waren die Wellen nur so schlimm, weil du schlechtes Wetter gehabt hast, oder war das zwei Tage später dann auch noch der Fall? Wie hoch sind die Wellen denn da? :oops:

Danke für die Homepage, ich werde sie gleich mal durchsehen.

Liebe Grüße,

Claudia :roll:
Finnin

Beitragvon Roger » Mo, 04. Apr 2005, 13:17

Hoi Claudia,

Ja die Wellen waren nur so schlimm weil schlechtes Wetter war und weil die See danach ein paar Tage sehr unruhig ist. Aber mach dir keine Sorgen, das kommt schon gut. Spätestens beim Anblick der Wale wirst du für alles entschädigt. Aber der Trip ist in jedem Fall sehr empfehlenswert :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnin » Mo, 04. Apr 2005, 16:15

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt :wink:

Hat jemand eine Ahnung, wo man vielleicht schöne Jugendherbergen oder ein günstiges Hotel im Internet findet? Bin bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden.

Welche Ausflugsziele sollte man auf jeden Fall noch besuchen?

Liebe Grüße,

Claudia :D
Finnin

Beitragvon gitta » Mo, 04. Apr 2005, 17:51

Finnin hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wo man vielleicht schöne Jugendherbergen oder ein günstiges Hotel im Internet findet?

Hei,

Infos zu Jugendherbergen findest du auf

http://www.vandrerhjem.no

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wehe » Mo, 04. Apr 2005, 17:57

Hallo

die Orte Å, Reine, Nusfjord, Henningsvær, Wikingermuseum in Borg. In Kabelvåg kann man, hab ich gehört U-Boot fahren. Von Svolvær aus eine Schifffahrt in den Trollfjord und den Raffsuund besuchen. Sehenswert ist auch die Vågan Kirche ( Lofotenkathedrale ). Das alles und noch viel mehr findest du auf den Lofoten.
Auf den Vesterålen ist noch das Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes.
Viel Spaß auf den Lofoten, :lol: :lol: :lol:

Gruß
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stockfisch » Di, 05. Apr 2005, 9:14

hei claudia,
å solltest du sehen , nusfjord, henningsvær , in svolvær und stamsund am kai kaffe trinken ....
reine siehst du wenn du nach å fahrst sowieso und ist nicht besonders.
die kirche in flakstad ist absolutt sehenwert - die lofotkatedrale ist nicht so mein fall- auch die kirche in moskenes lohnt sich

die meinungen gehen also sehr auseinander.

gruss aus dem heute vindigen und regnerischen norden karoline

@ heli ich weiss in larvik ist es sicher wieder sonnig ( missgunst)
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 05. Apr 2005, 19:45

Hallo Finnin,

schau doch mal bei den Lofoten-Fotos von mir, Horst und Chris nach, da kannst du viele Sehenswürdigkeiten und tolle Fotostandpunkte direkt per Foto sehen.

Wenn du Fragen zu einem Bild oder einem Standort hast, dann kannst du hier gerne fragen.

:arrow: Lofoten-Fotos

Einige Übernachtungsmöglichkeiten und ein komplettes Jugendherbergsverzeichnis der Lofoten findest du u.a. hier

:arrow: Übernachtungsverzeichnis

Gruß und viel Spaß bei der Planung

Johannes :arrow:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon geir » Di, 05. Apr 2005, 21:37

Kaiserroute ist ein Muss. ganz einfach.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnin » Mi, 06. Apr 2005, 11:27

Hallo Ihr Lieben,

also wenn es nach euren Tipps gehen würde, müsste ich ja mindestens einen ganzen Monat dort bleiben, um alles sehen zu können :lol: :lol: Und ich habe noch nichtmal alle Links von euch durch :oops: Na, zum Glück habe ich heute Abend etwas mehr Zeit...

Wann denkt ihr, ist die beste Reisezeit für Lofoten und Wale? Möglich ist es erst ab der zweiten Juniwoche, aber nach hinten sind keine Grenzen gesetzt. Wäre natürlich auch etwas positives, wenn nicht alle Touristen zur gleichen Zeit wie ich dort einfallen würden :wink:

Liebe Grüße und viiiiiiiielen Dank an euch alle für eure tollen Tipps!

Claudia, mit Frühlingsgrüßen aus Finnland
Finnin

Beitragvon Roger » Mi, 06. Apr 2005, 12:42

Hei Finnin,

Ja klar brauchst du einen Monat, ich würde sagen noch viiiiiiiieeeel mehr :lol: :lol: Also ich hatte nach einem Monat immer noch das Gefühl das ich noch überhaupt nichts gesehen habe...muss deshalb leider wieder hin :lol:

Nein, ernsthaft, es wird dir sicher nicht langweilig. Ich denke der Haupttouristenstrom ist Juli/August, aber Geir kann dir da sicher genaueres sagen.
Juni klingt schon gut. Ich war einmal im Mai, im August und im September dort. Mai war touristentechnisch am Besten, wir hatten alles für uns, jedoch war es aber noch kühl. September war auch gut, es hatte wirklich nicht mehr viele Leute. August ist auch in Ordnung, es hat einfach viele Leute. Aber es ist sicher nicht so wie in El Arenal auf Mallorca. Klar, in Svolvær hat es dann schon viele Leute, die Hotels und Unterkünfte sind gut gebucht, aber wenn du irgendwelche Touren unternimmst kannst du trotzdem "mutterseelenalleine" sein.

Wenn du die Whalesafari in Andenes machst (http://www.whalesafari.no) dann kannst du vom 25.May bis 15.September gehen. Da sie dir eine Walgarantie geben wirst du bestimmt Wale sehen. Du solltest einfach nicht nur einen Tag einberechnen. Es gibt dann die Hardcoretouristen die für die Lofoten/Vesterålen zwei Tage einberechnen und dann voller Unverständnis sind wenn sie am ersten Tag keine Wale sehen und keinen Zeit mehr haben einen zweiten Tag zu bleiben....( :spinner: )
Mein Tipp ist, take it easy, schau dir alles an was du sehen willst und stress nicht unnötig, die Lofoten sind (hoffentlich) nächstes Jahr auch noch da 8)

Tervehdys

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Do, 07. Apr 2005, 0:58

Hallo Claudia,

der Link zur Walsafari in Stö funktioniert zumindest derzeit nicht. Vielleicht haben die die Fahrten eingestellt.

Der Unterschied zwischen Stö und Andenes:

Die Fahrt aus Andenes ist deutlich kürzer, das Schiff ist größer und es sind mehr Leute an Bord. Wenn du nicht seefest bist (bei uns haben von 7 Mitfahrern 3 gegöbelt und das bei relativ ruhigem Wetter), würde ich dir Andenes empfehlen. Den Vogelfelsen mit Seeadlern verpasst du dann allerdings.
Man begibt sich auf den Nordatlantik hinaus und eine gewisse Grunddünung und ein Rollen des Schiffes ist immer vorhanden.

Gruß Tom
TomHH

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges