fcelch hat geschrieben:4.
3 oder 4 Mal haben wir auf einem (allerdings sehr einsamen) Parkplatz abseits der Straße gepennt. An zwei diese Stellen kam nachts ein paar Mal (!!!) ein Auto das kräftig rumgehupt und uns offensichtlich ärgern wollte.
Das alles fällt natürlich in keiner Weise unter Jedermassrecht. Außer 4., was ich heute nicht mehr machen würde, denke ich kann man die anderen Dinge mit seinem Gewissen und den meisten Norwegern vereinbaren.
Auch 4. hat mit dem "Jedermannrecht" nichts zu tun. Ist allerdings dennoch nicht verboten, Gewissensbisse muss man hier also keine haben. Nächtliches Herumgehupe ist hingegen sehr wohl illegal. Es ist allerdings eine deutliche Art einem mitzuteilen, dass man hier nicht willkommen ist.
fcelch hat geschrieben:Kehrseiten, die ich verurteile, sind die jenigen die mit ihren Womos an den schönen Rastplätzen im Fjordland pennen. Auch wenn Sie keinen Grill aufbauen. Sie werfen den Müll in die dortigen Tonnen, benutzen das Klo und "klauen" anderen die Parkplätze zum rasten.
Ob ich Müll nun tagsüber oder nachts in die Tonnen werfe, da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Gleiches gilt für die Benutzung der öffentlichen Toiletten. Hauptsache, die Tonnen und Toiletten werden tatsächlich
benutzt, und nicht Müll bzw. Schei*e einfach in die Landschaft gekippt.
Und von "Parkplatzklau" mag ich auch nur dann sprechen, wenn es so voll wird, dass tatsächlich jemand weiterfahren muss. Aber zugegeben, das kommt leider vor. Nur, wie schon gesagt: Auf solchen Plätzen wird man mein Womo niemals finden.
fcelch hat geschrieben:Das absolute 'Highligt war allerdings als ich Womos 200 Meter vom Campingplatz entfernt an der Straße sah....und morgens in aller Frühe schlichen sich die "insassen" zum Duschen und kac....in die Sanitäreinrichtungen.
Für solches Schmarotzertum fehlt mir allerdings auch jedes Verständnis.
Auch wir haben bisher regelmäßig FCElchs Methoden 1-4 genutzt. Ob ich 4. diesen Sommer weiterhin nutzen werde, weiß ich noch nicht, das hängt von der jeweiligen Situation ab. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich einige Jahre nicht mehr in Norwegen war.

Natürlich werde ich, wie sonst auch, mich an alle lokalen Ge- und Verbote halten. Ich sehe es allerdings auch nicht ein, mich von selbsternannten Hilfssherrifs ins Bockshorn jagen zu lassen.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.