Hallo!
Itze_meee hat geschrieben:Ein WoMo ist für mich allerdings Neuland.
Dann würde ich euch für diesen speziellen Fall ausdrücklich davon abraten! Zwar bin ich, wie schon erwähnt, seit fast 20 Jahren begeisterter Wohnmobilist. Und gerade mit kleinen Kindern ist ein Wohnmobil im Prinzip wirklich ideal. Aber für die erste Wohnmobiltour des Lebens würde ich doch empfehlen, euch auf eure Kleinfamilie zu beschränken und nicht noch zwei Erwachsene zusätzlich mitzunehmen.
Itze_meee hat geschrieben:Habt ihr da noch Tipps fürs Kind? Gibt es kinderfreundliche Orte, Campingplätze, Strecken, etc, wo das Kind auch auf seine Kosten kommt?
Gut ist es, wenn es beim Campingplatz einen Spielplatz gibt. Aber keineswegs nötig. Noch besser, wenn es andere, in etwa gleichaltrige Kinder gibt, was man aber nicht vorhersagen kann. (Sprachbarrieren spielen in diesem Alter noch keine Rolle, die werden erst später konstruiert.

) Andererseits finden Kinder in diesem Alter in meiner Erfahrung immer irgend etwas, was sie beschäftigt. Seien es Steine oder Muscheln, die man sammeln oder ins Wasser werfen kann, sei es eine Katze, die man streicheln kann, etc. Man muss sie nur lassen und darf sie, insbesondere bei "schlechtem" Wetter, nicht zu sehr in Watte packen. (Anders ausgedrückt: Regenklamotten müssen unbedingt mit!) Und eine Fährüberfahrt oder gar eine Tour mit einem (gemieteten) Paddelboot ist natürlich immer ein besonderes Abenteuer. Für euch Erwachsene bedeutet das natürlich, dass ihr Gedult haben müsst und zumindest Streckenwanderungen eher schwierig werden. Es sei denn, ihr teilt euch irgendwie auf.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.