Novasol - es soll sich lohnen norwegisch zu verstehen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Novasol - es soll sich lohnen norwegisch zu verstehen

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 3:40

Ich denke auch dass im Normalfall ein Zahlungsempfaenger in Norge bei Gutschrift einer Auslandsueberweisung die auf Euros lautet
zwar die Gutschrift in nok bekommt, dafuer aber recht gruendlich von seiner Bank zur Ader gelassen wird.
Auf jeden Fall sollte man diese Moeglichkeit einkalkulieren !
Es mag positive Ausnahmen geben wo das nicht (mehr) so ist -
gerade die norwegischen Banken sind nun aber absolut nicht als "billig" bekannt, ganz im Gegenteil :cry: .
Leider ist mir der Fall so selbst noch nicht untergekommen - umgekehrt habe ich mit (m)einer Bank (in den Niederlanden)
seit letztem Jahr das Glueck dass die Eingaenge in nok automatisch zum Tageskurs in Euro umstellt ohne dass mich das irgendwas kostet.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 28. Mai 2005, 11:57

Hei,

bei regulären Norwegenaufenthalten würde es sich dann ja fast schon lohnen ein norwegisches Konto zu haben.

Das läßt sich mit D-nummer auch ohne ständigen Wohnort in Norge bei jeder Bank einrichten und online verwalten.

Gruß nach aus dem (heute gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 12:53

Heli hat geschrieben:... würde es sich dann ja fast schon lohnen ein norwegisches Konto zu haben.
Das läßt sich mit D-nummer auch ohne ständigen Wohnort in Norge bei jeder Bank einrichten und online verwalten.

Erzaehl noch so einen :lol:

Bislang ist das leider garnicht so einfach ohne die Foedselsnummer, und dann noch ein Konto mit Online-Funktionen ?
Soweit mir bekannt machen fast alle Banken in Norge da mehr oder weniger Probleme
und dann sollte man die horrenden Gebuehren :pig: auch nicht verschweigen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 28. Mai 2005, 13:22

an einer fødselsnummer kommt man bei der kontoeroeffnung nicht vorbei..
allerdings sind die gebuehren bei skandiabanken gleich null und die kann man gut im internet verwalten.. naja, ist ja auch ne reine internetbank..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 28. Mai 2005, 13:40

Ich gehe mal davon aus, dass die Sache mit der Personennummer eine Frage der Steuerinländereigenschaft ist. Das ist in DK auch so. Unter dieser Nummer werden alle Erträge an die Finanzverwaltung gemeldet.

Für Steuerausländer ist das schlicht nicht erforderlich, da diese Erträge nach den DBAs nicht in DK bzw. hier N besteuert werden. Dies dürften dann, wie auch in DK, keine Personennummer benötigen, um ein Konto einzurichten.

Es dürfte daher für jeden "Ausländer" in Norwegen möglich sein, ein Konto bei einer norwegischen Bank zu eröffnen. Die Norweger wären nämlich schön blöd, wenn sie dies nicht zulassen würden.

Das dies nicht jede der in Norwegen noch anzutreffenden kleinen Regionalbanken will, ist aber denkbar. Es gibt auch in D kleine Bankhäuser, die dies nicht wollen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 14:25

Es ist hier in der Vergangenheit schon etliche Male durchgekaut worden -
ohne die Personennummer geht hier im Peinzip gar nichts.
Wer aktuell neu in Norge anfaengt zu arbeiten kann das Problem bezueglich der Banken ein kleines Stueck weit eingrenzen indem die
einem auch mit der D-Nummer von aetat oder folketrygden "provisorisch" ein Konto einrichten - selbstverstaendlich erstmal ohne Kreditkarten usw.
Immerhin macht das wenigstens die ersten Lohnzahlungen moeglich :wink:

Gerade bei skandiabanken geht ohne die Foedselsnummer gar nix :flenner: .

Mag sein dass die norwegischen Banken "schoen bloed" sind so einfach keine Konten ohne diese Tausendsassa-Nummer einzurichten -
aber wenigstens bis jetzt ist das nunmal so !

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 28. Mai 2005, 16:01

Alsterix hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:... würde es sich dann ja fast schon lohnen ein norwegisches Konto zu haben.

Erzaehl noch so einen :lol:

Bislang ist das leider garnicht so einfach ohne die Foedselsnummer, und dann noch ein Konto mit Online-Funktionen ?
Soweit mir bekannt machen fast alle Banken in Norge da mehr oder weniger Probleme

Ich habe im April 2003 bei der Hedmark Sparebank ein Konto eröffnet. Dazu hat meine Anwesenheit und ein Reisepass ausgereicht. Die D-nummer hat die Bank beantragt, die Tans (sikkerhetskoder) habe ich per Fax zwei Wochen später nach Deutschland bekommen, am Telefon hat mir der freundliche Bankangestellte auf Englisch mitgeteilt, daß die erste Einlog-PIN "1234" lautet.

Das ist kein Witz!

Gruß aus dem (nicht) sonnigen Larvik!

P.S. Gebt euch keine Mühe, die PIN habe ich inzwischen geändert :D
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 17:07

@ heli :

Koennte es sein dass da bei Deiner Bank sozusagen schon der zukuenftige Badewannenkoenig von Larvik aufgeschlagen ist ?
Die wenigsten von uns kommen als frische Unternehmensgruender nach Norge - koennte mir schon vorstellen dass mensch als
Firmengruender und womoeglich Investor bei einer Bank in Norge ein bueschen anders begruesst wird denn als Otto Normalverbraucher.

Zur Erinnerung :
im Eroeffnungs-Thread gings darum als Tourist Waehrungsvorteile auszunutzen oder die Ueberweisungsgebuehren einer
Auslandsueberweisung zu sparen, also eher nicht so sehr grosse Geldbetraege gelegentlich zu bewegen.
Fuer kaum jemanden wird es da in Frage kommen erstmal eine norwegische Aktiengesellschaft "A/S" zu gruenden :lol:
Und meine eigenen Erfahrungen als Arbeits-Einwanderer (mit leerem Geldbeutel :oops: ) decken sich da leider mit etlichen anderen
Beschreibungen von Forumsteilnehmern - zum einen ist man tendenziell mehr Bittsteller als Kunde und die Banken halten sich
doch wirklich recht eng an ihr Prozedere welches nunmal die legendaere Foedselsnummer verlangt........

alsterix (der immer noch kein Konto bei skandiabanken hat :flenner: )

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 02. Jun 2005, 12:15

Alsterix hat geschrieben: im Eroeffnungs-Thread gings darum als Tourist Waehrungsvorteile auszunutzen oder die Ueberweisungsgebuehren einer
Auslandsueberweisung zu sparen, also eher nicht so sehr grosse Geldbetraege gelegentlich zu bewegen.
Fuer kaum jemanden wird es da in Frage kommen erstmal eine norwegische Aktiengesellschaft "A/S" zu gruenden :lol:

Nur bedingt. Aber weil ich das Konto eröffnen mußte bevor ich das Gewerbe angemeldet habe (also als Privatkonto) gehe ich nicht davon aus, daß ich besonders anders dort behandelt wurde.

Im übrigen handelte es sich um ein gewöhnliches Konto. Daß man als Ausländer nicht gleich eine Visa-Karte und Überziehungsrahmen bekommt ist schon klar. Im Zweifel aber einfach kontaktieren: http://www.sparebanken-hedmark.no

Gruß aus dem (alles nur nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 02. Jun 2005, 13:19

@Alsterix
sorry, aber ich hörte gleiches und es ist schon mehrfach an mich herangetragen worden dieses zu tun, nämlich eine personnummer in norge zu beantragen und ein konto eröffnen, auch ohne festen wohnsitz in norge würde das funktionieren. so gesagt von einer norwegerin die halb in norge und halb in tyskland wohnt. ich ärgerte mich nämlich auch schon über überzogene gebühren und wechselkursschwankungen etc.
hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 03. Jun 2005, 14:40

@ ardsch

Vollkommen richtig - aber der Knackpunkt war nicht der Wohnsitz sondern eben die legendaere P-Nummer = Foedselsnummer.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 03. Jun 2005, 16:02

Kann man das dann wie folgt zusammenfassen:

1. Für ein Konto wird bei natürlichen Personen stets eine Personennummer benötigt.

2. Die Personennummer kann auch/bereits beantragt werden, wenn man in Norwegen (noch) keinen Wohnsitz hat und sie wird auch ohne einen Wohnsitz in Norwegen erteilt.

Wenn das zutreffend ist, würde das doch bedeuten, dass die "Auswanderer" die meisten ihrer Probleme los wären, wenn sie nur rechtzeitig vor der Auswanderung eine Personennummer beantragen.

Das Ergebnis empfinde ich dann als - gelinde gesagt - "interessant" . Lese ich hier doch seit Jahren Beiträge von Auswanderern, die am meisten darunter leiden/gelitten haben, dass sie ohne die Personennummer kein Konto bekommen, kein Telefonanschluß, kein Handy......

Wäre doch nett, wenn man darauf rechtzeitig hinweisen würde.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 03. Jun 2005, 17:07

@ thies

Ich denke das war einfach missverstaendlich.

Die Personennummer=Foedselsnummer wird ausschliesslich vom Folkeregister vergeben.
Dazu muss beim UDI (Auslaenderbehoerde) - im Normalfall ueber die Polizei - eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden.
Mit der Aufenthaltserlaubnis gehts zur Anmeldung zum Folkeregister und von da bekommt man die P-Nummer sowie eine Anmeldebestaetigung (bostedsbevis).

Insoweit sind die meisten Auswandererinfos richtig - es gibt bestimmte Voraussetzungen weil es keine P-Nummer ohne Aufenthaltsgenehmigung gibt und vor allem dauert das einige Zeit.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann das schon vor dem Aufenthalt in Norge auch ueber die Botschaften und Konsulate beantragt werden; es braucht aber fuer die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis immer die Angabe des norwegischen Wohnsitzes (mit Mietvertrag oder Bestaetigung des Samboers usw.) sowie den Nachweis ueber die Finanzen. d.h. im Regelfall den Arbeitsvertrag plus ggf. noch eine Bestaetigung des Arbeitgebers (oder entsprechende Unterlagen bei einem au-pair- oder Studiensaufenthalt beispielsweise).

Ein Konto kann es dagegen offenbar zumindest manchmal doch einfacher geben, vor allem ohne feste Wohnanschrift in Norge und mitunter auch schon ohne die P-Nummer. Zumindest verlassen kann man sich aber ganz sicher nicht drauf dass das in jedem Fall einfach so klappt.

Extraverwirrung bringen ausserdem diejenigen die irgendwann einmal eine P-Nummer bekommen haben (etwa fuer einen befristeten Aufenthalt im Studium/au-pair/Praktikum u.a.) aber nun nicht mehr in Norge leben. Die behalten naemlich ihre P-Nummer - da ist also insofern ein Konto und manches mehr zumindest formell nicht so ein Problem.
Und natuerlich wird auch nach wie vor gerne P-Nummer und D-Nummer verwechselt.
Die D-Nummer ist aber nur ein Provisorium welches verschiedene Behoerden vergeben, z.B. aetat oder folketrygden - aber eben nur wenn die betreffende Person (noch) keine P-Nummer hat oder auch nicht bekommen wird weil es keine Aufenthaltserlaubnis gibt (Pendler z.B. die in Norge arbeiten aber anderswo wohnen).

alsterix
Zuletzt geändert von Alsterix am Fr, 03. Jun 2005, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 03. Jun 2005, 18:45

Mir geht es eigentlich nur um eine Sache:

Konten für frei konvertierbare Währungen kann grundsätzlich jeder überall einrichten. Den Norwegern geht es, wie viele anderen Staaten auch, m. E. schlicht darum, Kapitaleinkünfte vollständig zu erfassen. Die Banken melden die Erträge jeder Person an die Finanzverwaltung. In DK und den USA (die melden übrigens auch brav ins Ausland, auch nach D) kenne ich die Verfahren. In Dk braucht man als Inländer die Personennummer, als Ausländer natürlich nicht. Da gibt es nix an die Finanzverwaltung zu melden.

Für das Meldeverfahren brauchen die für Steuerinländer in Norwegen natürlich die Personennummer, für Ausländer dürfte das nicht relevant sein. Daher halte ich es auch in Norwegen zumindest für denkbar, dass es Sinn machen kann, dort ein Konto einzurichten, bevor ich dort einen Wohnsitz begründe. Dann habe ich es schon einmal.

Vielleicht kann das ja mal jemand vor Ort klären. Das würde für einige Auswanderer das Leben doch einfacher machen.

Letztendlich mag ich bei den Norwegern aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass die einfach nicht wollen, dass jemand ein Konto in ihrer ährung im Inland unterhält und dort keinen Wohnsitz hat. Würde keinen Sinn machen, aber denkbar ist es.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 03. Jun 2005, 19:17

Ich hab meinen letzten Beitrag gerade nochmal kurz ergaenzt, sollte so klar sein wie das im Einzelnen genau ablaeuft.

Bei Thies letztem Beitrag ist mir nicht klar wieso es fuer Auslaender keine Meldepflicht an die Finanzbehoerde geben sollte.
Mag ja sein dass das nach deutschem Recht moeglich ist Geld als Steuerauslaender auf einem deutschen Konto zu deponieren und darauf in D weder Ertrags- noch Vermoegenssteuern zu zahlen, das weiss ich nicht. Die deutsche Politik wuerde ich allerdings grundsaetzlich fuer bloede genug halten sowas zuzulassen :mrgreen: .
Das sagt nun aber nicht dass das in Norge genauso sein muss -
soweit mir bekannt muessen die Banken hier alle Konten dem Finanzamt melden :wink:
und von daher erklaert sichs fuer mich schon dass die zumindest eine D-Nummer brauchen.
Norwegische Banken melden auch nicht etwa nur die Kapitalertraege sondern den kompletten Kontostand zum Stichtag, d.h. Guthaben/Vermoegen ebenso wie Kredite etc.
Zumindest die Steuererklaerung erleichtert das normalerweise ungemein..... :lol:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges