Bahnstrecke Stockholm-Narvik: Ab 15.06.2003 neuer Betreiber

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bahnstrecke Stockholm-Narvik: Ab 15.06.2003 neuer Betreiber

Beitragvon Michael H. » So, 02. Mär 2003, 18:37

Die Bahnverbindung Stockholm-Narvik wird nur noch bis zum 14.06.2003 von der Tågkompaniet betrieben. Ab dem 15.06.2003 soll nun die Connex die Strecke übernehmen. Während die Fahrpreise laut Auskunft der Connex gleich bleiben sollen und Connex auch ScanRail und Interrail gegen 200 SEK Aufpreis (Sitzplatz, 1 Strecke) akzeptieren wird, werden die neuen Fahrpläne von Connex erst am 15.04.2003 festgelegt.

Die Kommunikation mit Connex per E-Mail ist ok, sie sind flott und freundlich. Die Tågkompaniet dagegen hat entweder schon keine Lust mehr oder ist vor lauter Kummer nicht mehr in der Lage, mir auf Faxe zu antworten - im Call Center habe ich schon mehrfach angerufen und bekomme außer einer automatischen Ansage nichts zu hören. Eine E-Mail-Adresse gibt die Tågkompaniet auf ihrer Website nicht an.

Meine geplante Reise zu den Lofoten geht vor dem 15.06. hin und danach zurück. Also bin ich für die Hinfahrt noch auf die Tågkompaniet angewiesen (und werde hoffentlich noch in einem ex-TEE-Panoramawagen reisen können).

Meine Frage: Hat jemand vor kurzem Erfahrungen mit Reservierung und Kundenservice bei der Tågkompaniet gemacht und eventuell funktionierende Kontaktinformationen für mich?

Danke im voraus!

Michael

Links:
http://www.connex.se/
http://www.tagkompaniet.se/
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bahnstrecke Stockholm-Narvik: Ab 15.06.2003 neuer Betrei

Beitragvon Fjellwanderer » So, 02. Mär 2003, 18:50

Hallo Michael,

Du kannst in Stockholm, in der Vorhalle des Bahnhofes, im Büro von Tågkompaniet kurzfristig buchen. Das ist kein Problem.
Das Problem mit der Reservation hatte ich im Winter auch.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » So, 02. Mär 2003, 21:35

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Na, dann will ich mal hoffen, dass da auch kurzfristig was zu bekommen ist. Wenn es gut läuft, brauchen wir nämlich ein komplettes 6-Bett-Liegewagenabteil. Irgendwie wäre mir da schon wohler, wenn ich das nicht erst ein paar Stunden vor Abfahrt buchen müsste.
Ich werde nochmal ein Fax nach Luleå losschicken, nach dem Motto: Kunde droht mit Auftrag! Vielleicht tut sich ja noch was...
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 07. Mär 2003, 21:49

Hallo,

Ein kompettes 6-Abteil, da ändert sich einiges. Ich bezweiftle sehr, das Du das so kurzfristig bekommst. Ich schätze, ihr werdet 6 Liegen in verschiedenen Abteilen kurzfristig bekommen.
Ich hatte angenommen das du maximal 2 Liegeplätz suchst.

In dem Fall würde ich alles daran setzen, die Plätze schon vorher zubekommen. Vielleicht kennst du jemanden, der demnächst in Skandinavien ist (4-8 Wochen zuvor) und dir die Plätze buchen kann.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Fr, 07. Mär 2003, 23:08

Hei,

jetzt hab ich's einfach mal darauf ankommen lassen:
Bei Tågkompaniet habe ich am Sonntag online unter http://www.tagkompaniet.se/ > deutsch > Buchung erst mal einen Platz gebucht (denn ich selbst fahre ganz bestimmt). Am Mittwoch nachmittag (!) bekam ich von Linda Borg <linda_b.jkw@telia.com> eine Reservierungsbestätigung mit Buchungsnummer - das Ticket soll ich am Reisetag eine gute Stunde vor Abfahrt in Stockholm C abholen und bezahlen, sonst verfällt es.
Also funktioniert die Reservierung grundsätzlich. Wenn sich jetzt genug Leute finden, die auch beim schönsten Segeltörn der Welt - siehe http://www.petrine.de/ - dabei sein wollen, kann ich immer noch online reservieren und meine Einzelbuchung stornieren.

Ach ja: Und falls jemand mitbekommt, dass die am Jahresanfang eingestellte Schnellbootverbindung Svolvær-Narvik wiederbelebt werden sollte oder es eine bessere Alternative zur Busfahrt über Ulvsvåg und Skutvik gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges