Hallo Norwegenkenner,
seit einigen Wochen plane ich meine Norwegenreise (4 Wochen im Juni/Juli). Ich lese sehr viel, aber mir fehlt der direkte Kontakt zu Leuten, die schon einmal in Norwegen/Schweden/Finnland waren, denn ich finde, dass die persönlichen Erfahrungen von Leuten, die das Land bereits kennen gelernt haben, viel wertvoller sind als alle Infos, die sich in Reiseführern finden.
Daher meine Fragen:
Was ist Eurer Meinung nach die schönste Route, wenn man mit Wohnmobil ans "Nordkap" und wieder zurück fährt?
Welche Orte/Landschaften/Sehenswürdigkeiten etc. muss man einfach sehen (Ich habe bei der Größe des Landes einfach Angst, an den schönsten Plätzen vorbeizufahren ...)?
Was sollte man sich sparen (außer dem Nordkap selbst, das habe ich schon mitbekommen - ich würde statt dessen gern nach Kjollefjord - daher habe ich auch oben "Nordkap" in Anführungszeichen geschrieben)?
Worauf muss man allgemein achten? Bei vielen meiner Reisen fiel mir etwas auf, das ich gern vorher gewusst hätte, das aber in der jeweiligen Literatur über Land und Leute nicht zu finden war. Gibt es vielleicht etwas, das man über Norwegen/Schweden/Finnland wissen sollte, das sich aber nicht (überall) in den Reiseführern findet bzw. etwas, das man unterschätzt, wenn man die Reiseführer liest?
Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch unendlich dankbar (gern auch per E-Mail: norda1<at>gmx.de)! Ich bin jetzt schon ganz hin und weg von Norwegen und möchte nichts übersehen ...
Viele Grüße,
Norda