Bevor ich hier meine eigenen Reisepläne poste und um ein paar Tips bitte, möchte ich den Machern dieser Page erst einmal ein Riesenkompliment machen. Letztendlich braucht man zu Norwegen im WWW nicht weiter zu suchen, wenn man einmal hier gelandet ist

1997 war ich das erste Mal in Norwegen - 2 Wochen am Hardanger (Nähe Jondal) mit Ausflüge nach Flam, Eidfjord, Bergen u.a. Schon damals stand fest, daß 2003 die nächste Reise folgt, weil dann ein Kleinkind unserer Freunde das richtige Alter erreicht haben wird

Als Nachteil der damaligen Reise habe ich das feste Quartier (14 Tage Ferienwohnung) empfunden. Deshalb soll es diesmal unabhängig von Hütte zu Hütte gehen. Wir werden also im Juli für knapp 3 Wochen mit zwei PKWs unterwegs sein, 2 Familien, insg. 4 Erwachsene und 3 Kinder (7-13 J.) Unseres Strecke ist bisher wie folgt geplant:
Berlin - Hirtshals - Kristiansand - Lysbotn - Touristenfähres bis Oanes - Prekestolen - über die 13 bzw. RV 520 bis Kinsarvik (3 - 4 Tage, Eidfjord, Folgefonn, Bergen) - Flam (Flambaanen) - Schneestraße (nicht den längsten Tunnel der Welt) - Geiranger (3 - 4 Tage, u.a. Jostedalsbreen, Wandern, Angeln, Trollstigen) - Otta - Lillehammer (3 Tage, Olympia, Hunderfossen) - nicht Oslo - Notodden (Heddal) - und dann irgendwie bis Kristiansand.
Ich denke, daß die Tour für 19 Tage nicht zu voll gepackt ist. Am Ende hat man so wie so viel zu wenig Zeit. Die Gegend am Hardanger habe ich vor 6 Jahren ganz gut erkundet, da geht's wieder hin, um vor allem unseren Freunde, deren große Tochter damals mit war, die schönsten Ecken zu zeigen. Alles was dann aber nördlich von Aurland / Lerdal kommt, ist für mich Neuland. Ich wäre also dankbar, wenn ich noch den einen oder anderen Tip bekommen könnte, was man unbedingt tun oder lassen sollte. Vor allem für die Strecke von Lillehammer nach Kristiansand würde ich mich über ein paar Inside-Tips freuen.
Wie sieht es eigentlich mit diesen Pässen aus, die überall angepriesen werden (z. B. Norway Card bei Color Line). Was bzw. welche lohnen sich wirklich?
Oh, der Beitrag ist ganz schön lang geworden

In diesem Sinne schon mal vorab herzlichen dank für Eure Hilfe,
UweDo