Insider-Tipps für Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Insider-Tipps für Oslo

Beitragvon thorhome » Mo, 11. Feb 2008, 23:14

Hallo Leute,

ich benötige bitte ein paar Insider-Tipps für Oslo, da wir Anfang August 2-3 Tage dort verbringen möchten. Ich möchte nicht nur die allgem. Touristenattraktionen (Aker Brygge, neue Oper, Holmenkollen, Vigeland Park, Museen, etc.) ansehen, sondern lieber den typischen Lifestyle/ Nachtleben (keine Disco) erleben. Kennt Ihr klasse Aussichtspunkte mit Gastronomie am Wasser oder oberhalb der City? Vielleicht ein kleines gemütliches Café mit besonderen Flair (in der Innenstadt)? etc.
Alles, wohl bemerkt, für den normalen Geldbeutel - kein Schickimicki bitte!

Freue mich über alles, was ihr beizutragen habt. :D

Gruß
thorhome
thorhome

Re: Insider-Tipps für Oslo

Beitragvon ihmotep » Di, 12. Feb 2008, 11:38

Ein Konditorei mit den besten kleinen Kuchen in der Stadt findest du im "Pascal" St. Hanshaugen, im Ullevålsveien 47.

Gleich gegenüber ist ein sehr schöner kleiner Park in dem man die Kuchen bei schönem Wetter verspeisen kann...dazu ein Coffee to go.

Mein kleiner Insider-Tipp fürs Wohlbefinden. Auch wenn die Preise etwas moderat (aber ok.) sind und man sich auch schon mal ein wenig gedulden muß, da oft eine kleine Schlange vor dem Tresen ist.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Di, 12. Feb 2008, 13:13

Meine Insidertip:

Bar/Kneipe:
Asylet, liegt im Viertel Grønland (http://www.asylet.no/)
Gemütliche Garten, schöne Atmosphäre

Aku Aku Tiki bar: Hawaii bar in Thorvald Meyers gate 32

Restaurant: Ekebergrestauranten
Schönen Blick über die Stadt, (neu)renoviertes Funkis-Haus
http://www.ekebergrestauranten.com/default.pl

Süd-Øst, Viertel Grünerløkka / Trondheimsv. 5
Liegt beim Akerselva (Fluss). Vielleicht nachher/vorher einen schönen Spaziergang etlang dem Fluss machen.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Di, 12. Feb 2008, 16:25

Du bist ja im Sommer dort, da kann ich das Blå empfehlen: Man kann am Akerselv sitzen und Leute gucken :wink: Es treffen sich dort Leute aller Altersgruppen (außer Abends in der Disco :roll: ) und als ich letztens da war gab es sogar umsonst ein Jazzkonzert zu hören. Muss man natürlich Glück haben.

Blå, Brenneriveien 9

Despite the name Blå, (meaning blue in Norwegian) this is not a blues club, but a jazz club, with a wide definition of jazz. Blå has become internationally known as a happening place for clubbing. In this old storehouse you can find almost any creative activity imaginable, in addition to club music. In the summertime, the outdoor café by the river is a must.

http://www.blaaoslo.no/

Hadde,
Möhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 13. Feb 2008, 0:18

thorhome hat geschrieben:Hallo Leute,

ich benötige bitte ein paar Insider-Tipps für Oslo, da wir Anfang August 2-3 Tage dort verbringen möchten. Ich möchte nicht nur die allgem. Touristenattraktionen (Aker Brygge, neue Oper, Holmenkollen, Vigeland Park, Museen, etc.) ansehen, sondern lieber den typischen Lifestyle/ Nachtleben (keine Disco) erleben. Kennt Ihr klasse Aussichtspunkte mit Gastronomie am Wasser oder oberhalb der City? Vielleicht ein kleines gemütliches Café mit besonderen Flair (in der Innenstadt)? etc.
Alles, wohl bemerkt, für den normalen Geldbeutel - kein Schickimicki bitte!

Freue mich über alles, was ihr beizutragen habt. :D

Gruß
thorhome

Besonders schön im Sommer bei gutem Wetter ist das Solsiden ("Sonnenseite") Restaurant gleich unterhalb der Festung direkt am Wasser. Wo Aker Brygge im Schatten verschwindet, hat man hier einen schönen Sonnenuntergang. Und guten Fisch servieren sie auch. Nicht billig, aber was ist hier schon billig... unbedingt reservieren. http://www.solsiden.no/english.htm

Kaffe und Kuchen im Frognseteren ist auch nett mit der Aussicht über fast die ganze Stadt. Mit der U-Bahn hochfahren und mit einem Besuch des Holmenkollens oder einem Waldspaziergang kombinieren!
http://www.frognerseteren.no
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Do, 14. Feb 2008, 16:50

wie,camillchen schon geschrieben hat,das ekebergrestauranten ist sehr zu empfehlen ,hat jahre lang leer gestanden,und war dem verfall preisgegeben, ist nun aber im alten glanz wieder erstanden :D
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thorhome » Do, 14. Feb 2008, 20:06

Super Leute, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

Das soll nicht heißen, dass ich genug habe ...

Wäre das nicht mal ein genereller Forumspunkt (Insider-Tipps für Städte oder Regionen)? Da könnten wir alle von partizipieren. 8)

LG
Thorhome
thorhome

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 18. Feb 2008, 13:46

thorhome hat geschrieben:Super Leute, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

Das soll nicht heißen, dass ich genug habe ...

Wäre das nicht mal ein genereller Forumspunkt (Insider-Tipps für Städte oder Regionen)? Da könnten wir alle von partizipieren. 8)

LG
Thorhome

Also man sollte schon ein wenig suchen müssen und evt. auch nett fragen (wie Du :wink: ), sonst sind das doch keine Insider-Tipps mehr! :)
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges