Benutzung Inlandsfähren

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Benutzung Inlandsfähren

Beitragvon tom2605 » Mi, 20. Feb 2008, 21:12

Hallo zusammen,
ich bin erstmals in Norwegen unterwegs und plane einen dreiwöchigen Urlaub im September 2008 im Hardjangerfjord (Rosendal). Da mein gebuchtes Ferienhaus direkt am Fjord liegt werde ich fast täglich eine Fähre benutzen. Für die einfache Benutzng hab ich bei Tide.no schon die Preise erfahren.
Nun meine Frage: gibt es eine Art Rabatsystem oder eine 10erKarte oder ähnliches für eine mehrmalige Benutzung von Fähren.
tom2605

Re: Benutzung Inlandsfähren

Beitragvon ihmotep » Mi, 20. Feb 2008, 21:51

tom2605 hat geschrieben:Nun meine Frage: gibt es eine Art Rabatsystem oder eine 10erKarte oder ähnliches für eine mehrmalige Benutzung von Fähren.

Nein, keine Zehnerkarten.
Bei HSD kann man Monatskarten für Personen kaufen. Für Fahrzeuge geht es los bei 40 Fahrten aufwärts. Lohnt nicht für einen Urlaub.

Die Preise für die Kurzdistanzen halten sich aber auch in Grenzen wie ich finde.
Warum brauchst du jeden Tag die Fähre wenn ich fragen darf?
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tom2605 » Fr, 22. Feb 2008, 10:54

.... wir haben vor täglich unterwegs zu sein und da lässt es sich nicht vermeiden fast täglich eine Fähre zu benutzen und da mein Auto mit Fahrer mit 6 Personen besetzt ist kann es mit der Fähre evtl. ein wenig teuer werden?
tom2605

Beitragvon ihmotep » Fr, 22. Feb 2008, 16:40

Ich kenne die Gegend dort sehr gut. Aber eigentlich braucht ihr die Fähre(n) nur wenn ihr gen Westen fahren wollt. Gjermundshamn - Varaldsøy - Løfallstrand oder Jondal - Tørvikbygd kommen dann hauptsächlich in Frage.
Gut wenn man jeden Tag in Richtung Bomlø oder Bergen will, dann ist das so. In die andere Richtung (Richtung Hardangervidda) via Rosendal braucht man keine Fähren.

Na, wie dem auch sei. Das Rabattsystem jedenfalls lohnt sich nicht. Es sei denn du kommst auf mindestens 30 Fahrten (bei tide), dann kann man da mal drüber nachdenken. Bei 40 Fahrten gegenüber Einzelkauf liegt die Ersparnis bei 45%. Dazu kommen dann allerdings noch die weiteren 5 Personen.
Der Fahrer ist im Preis übrigens immer inkludiert. Es wird also der Preis für das Fahrzeug und weitere 5 Personen fällig.

Schönen Aufenthalt.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges