Erster Urlaub in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Tiina » Do, 28. Feb 2008, 13:02

Moin Zusammen,

wir planen dieses Jahr endlich unseren ersten Urlaub in Norwegen. Geplant ist folgendes:

Zeitraum 19.4. - 10.5.
Anreise Kiel - Oslo
Zielort Südnorwegen
Unterkunft im Ferienhaus

Wir sind 2 Personen, ohne Kinder, keine Angler...

Ich weiß, ihr empfehlt Norwegen per Wohnmobil oder mindestens mobil von Ort zu Ort... wir möchten trotzdem ein schönes Ferienhaus...

Nun die Fragen:

- wie sieht es Wettertechnisch in diesem Zeitraum aus? Hat man ein bisschen Frühlingswetter oder muß man noch mit Schnee rechnen?

- welche Gegenden empfiehlt ihr in Südnorwegen?

Wir müssen nicht zwingend die 3 Wochen in einem FH sein, es kommt auch in Frage, daß wir wöchentlich das Haus wechseln - welche Standorte würdet ihr hier empfehlen?

Weitere Tipps sind sehr willkommen.

Danke,
Tiina
Tiina

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Ganimed » Do, 28. Feb 2008, 14:31

Hi Tina,
zuerst das Wetter: im April waren wir noch nie in Norwegen, aber im Mai
siehe hier: http://bettich.org/norge05.html
wir hatten alles: herrlichen Sonnenschein mit Eisessen auf der Terasse, morgens Schnee und ein mal Regen. Das ganze war in Südnorwegen.
Empfehlen dort kann ich dir Hytten in Vrådal. Allerdings ist das recht weit weg von Oslo - dann besser die Anfahrt über Kristiansand wählen.
schaust du hier: http://www.hyttegrend.no/
Welche Fähre nehmt ihr ?? Bei Colorline könnte man die Hytten vom Hyttegrend mit buchen und spart recht gut dabei.
Ansonsten lieben wir Lillesand - da kann ich leider keine Hytte empfehlen, da übernachten wir bei Freunden :D

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 28. Feb 2008, 15:22

Tiina hat geschrieben:Tiina

darf ich fragen: bist du finnin?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tiina » Do, 28. Feb 2008, 16:56

nein, ich bin Hamburgerin ;-)
Tiina

Beitragvon Lizzy » Do, 28. Feb 2008, 20:42

Tiina hat geschrieben:Ich weiß, ihr empfehlt Norwegen per Wohnmobil oder mindestens mobil von Ort zu Ort... wir möchten trotzdem ein schönes Ferienhaus...

Hei Tiina,

ich für meine Teil empfehle die Hurtigrute.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » Fr, 29. Feb 2008, 6:42

Hallo Tiina,

auch wir haben unseren 1.Norwegen-Urlaub in einer Ferienwohnung verbracht,haben uns 1995 übers Internet eine privat Unterkunft in Fjord-Norwegen gebucht.Genau gesagt am Nordfjord in Invik,es hat uns so gut gefallen,das wir 1996 die gleiche Wohnung noch einmal gebucht haben.

Mit dem PKW haben wir den Radius von 300km erkundet,es gab soviel zu sehen,das man es in einem Urlaub (3 Wochen) nicht zu schaffen war.Diese 2 Jahre Norwegen haben uns dann infiziert und wir haben seitdem den Virus.

Es sind dann 4 Reisen mit dem Wohnmobil gefolgt,zuerst haben wir uns eins gemietet, dann aber eins gekauft,einfach um flexibler zu sein und mehr von dem schönen Land zu sehen.Im August diesen Jahres geht es wieder für 3 Wochen nach Norwegen,ich habe jetzt schon Reisefieber.

Zum Wetter im Mai kann ich nur soviel sagen,2006 hatten wir traumhaftes warmes Wetter in Südnorwegen,haben uns sogar den ersten Sonnenbrand geholt. Bild

das war in der Telemark 2006.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon blackeagle » Mi, 05. Mär 2008, 23:05

hallo!

habe da was auf (*Link entfernt*) gesehen. da sind einige reisetipps zu sehen und man hat auch diverse buchungsmöglichkeiten. die seite ist, soweit ich sehen kann, noch nicht vollständig, aber es tut sich immer was. vielleicht sind da auch infos für dich dabei.

schönen urlaub auf alle fälle :lol:

Mod-Edit: Bitte keine derart plumpen Werbe-Versuche! Danke!
blackeagle

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges