endlich hab ich es auch mal geschafft mich zu registrieren. Habe schon häufig hier gestöbert und war begeustert von der Community aber doch oft auch ein wenig vom Gefühl bestimmt von Informationen überflutet zu werden. Hier sind so viele Menschen die bereits so häufig in Norwegen waren das sie einfach so viel wissen und zu berichten haben das es beeindruckend aber "anstrengend"

Nun zu meinem Anliegen, nachdem ich letzten September bereits eine Woche Urlaub in Oslo machte und durch eine Bekannte die dort wohnt sehr viel Sightseeing machte und es schon ganz toll war möchte ich nun also dorthin wo mich die Faszination an Norwegen am ehesten hinzieht - in die Fjorde und nach Stavanger und Bergen an die Westküste. Ich habe den 30.06. - 13.07. als Urlaub angepeilt. Möchte von Frankfurt nach Stavanger reisen. Habe Schlafsack, Biwaksack im Gepäck so das ich problemlos im Freien nächtigen kann wenn es nicht komplett verregnet ist.
Habe vor eine Mischung aus spontanen Übernachtungen in Mehrbettzimmern von Herbergen und Freiluftcampieren zu machen.
Will definitiv Stavanger als Stadt besichtigen, mit der Fähre in den Lysefjord und mir das Fjordhopping Ticket kaufen um aussteigen zu können wo ich mag. Will dort zum Preikestolen, zur Øygardsstølen und von dort zum Kjeragkeil. Wieviel Tage würdet ihr hierfür planen? Preikestolen und Øygardsstølen/Kjeragkeil an 2 aufeinander folgenden Tagen zu machen geht sicher ins die Beine, hm? Bin zwar durchaus durch Radfahren und Joggen nicht untrainiert aber das dürfte doch schlauchen. Aber wenn man schon mal im Ford ist...was könnte einen entspannteren "Pausen"tag bieten?
Anschließend will ich nach Bergen, entweder mit der Fähre oder per Flieger. Wobei ich doch eigentlich die Fähre sehr vorziehe um einfach so viel wie möglich von der beeindruckenden Landschaft der Westküste zu erleben.
In Bergen angekommen soll auch als Erstes eine Besichtigung der Stadt anstehen, Bergen soll ja wirklich faszinierend und super schön sein. Leider habe ich bislang noch nicht allzu viel Wissen über Bergen und Umgebung angesammelt. Ich weiß das von hieraus auch Fähren in die dortigen Fjorde fahren, welche allerdings weiter entfernt sind als der Lysefjord es von Stavanger ist (richtig?). Was empfehlt ihr hier?
Ansonsten habe ich vor einiges von meinem Gepäck in einem Schließfach am Bahnhof aufzubewahren um gerade an Klamotten nicht ALLES mit mir tragen zu müssen. Wisst ihr wie da die Gebühren aussehen?
Sonstige Tips für mich? Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe ich hab euch nicht direkt zu viel Text um die Ohren gehauen.