Kartroffeln

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Lebensmittelkonvoi

Beitragvon dirk stuebe » So, 01. Sep 2002, 20:15

Olli hat geschrieben:
Bjørn hat geschrieben:Wo also liegt, diese Sucht :?:


Vielleicht typisch deutsch... alles ganz genau planen?



Darauf bezog ich meine Antwort, Charly!

dirk
dirk stuebe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:08

Beitragvon Jürgen R. » So, 01. Sep 2002, 21:41

Hei Dirk,

es ist keine dumme Frage, wenn du dich nach den Zollbestimmumgen erkundigst. Vielmehr sehe ich das aus der Sicht der Achtung vor dem Gastland.
Kurz gesagt, die Einfuhr von Kartoffeln nach Noge ist laut Gesetz einfach untersagt, aber es wird dir bestimmt kein Zöllner den Kopf herunterreissen, wenn du einen 5kg Sack für die ersten 2 Tage bei dir hast. Ich habe ähnliche Situationen durch, wenn du ordentlich mit den Leuten bei einer eventuellen Kontrolle redest, sehe ich überhaupt kein Problem, dass du Zoll bezahlen musst, natürlich darfst du keinen Vorrat für ein "halbes Jahr" im Kofferraum haben.
Ich habe bisher noch keinen norwegischen Zöllner getroffen, bei dem ich den Eindruck hatte, dass er Dienst lt. Vorschrift macht. Natürlich der Ton macht die Musik und für dumm lässt sich niemand verkaufen.
Hinsichtlich der Qualität kann ich dir nur raten, kaufe die einheimische Ware in Norge. Sie ist eindeutig qualitativ besser als in Deutschland,
auch wenn es am Beispiel der Kartoffeln ein paar NOK mehr sind. Andere Lebensmittel sind in Norwegen preiswerter, so dass es sich die Waage hält.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste