Liebe Norwegen-Freunde,
ich habe mich für eine Studienreise beworben. Es gibt eine Stiftung, die jungen Menschen ermöglicht mindestens vier Wochen in ein Land ihrer Wahl zu reisen, um dort ein Thema, das man sich ebenfalls aussuchen kann, zu erforschen und zu bearbeiten. Die Stiftung stellt dem Reisenden 600 Euro zur Verfügung, um den Trip zu finanzieren. Währenddessen steht Tagebuch schreiben an, danach muss noch innerhalb von drei Monaten ein Reisebericht erstellt werden. Nun bin ich schon mal in der engeren Auswahl, das heißt ich muss weiter und konkreter planen. Ich möchte im September gern nach Norwegen reisen um folgendes Thema zu bearbeiten: "Welche Rolle spielt die Förderung von Öl und Gas für Norwegen und welche Auswirkungen wird es für Norwegen haben, wenn die Lagerstätten ausgebeutet sind?"
Meine Recherchen werde ich vor allem in Oslo und Stavanger und dazwischen anstellen. Wegen des knapp bemessenem Reisebudgets bin ich nun auf der Suche nach freundlichen Menschen, die in einer der beiden Städten wohnen und mich bei sich übernachten ließen. Ich bin leider auf solche Möglichkeiten angewiesen, wenn also jemand eine frei Couch oder Bannewanne hat oder jemnaden kennt, der mir eventuell Asyl genehmigen würde, wäre ich euch sehr verbunden.
Habt vielen Dank für euere Hilfe.
Liebe Grüße
Tina