unCommon hat geschrieben:Hiho ihr!Also, ich möchte innerhalb der nächsten 3 Wochen unkonventionell nach Norwegen/Bergen reisen, Urlaub im Fjord machen, just for fun, tolle Gegend etc.
Nun, ich bin totaler Reiseneuling und da wären ein paar Fragen:
- was das beste Zahlungsmittel in Norwegen ist? Bar/Umtausch oder VISAcard oder EC???
- Flugzeug oder Bahn&Fähre? Flug liegt bei ca. 160 Euro.
- reicht mein deutscher Personalausweis, oder Reisepass?
- wo GÜNSTIG schlafen dann dort für 4 bis max. 8 Wochen???
- was muss ich
unbedingt mitnehmen?
- kann ich dort ein Mountainbike mieten zum guten Preis?
Ja das wären erstmal meine wichtigsten Fragen, ich werde vermutlich fliegen wenn, geht schneller und naja ist dann das erste mal im Flieger für mich...
MfG
unCommon 
hallo,
muss es ausgerechnet bergen sein???? mir persönlich - und ich kenne bis auf nördl. von narvik viel von norwegen - gefällt bergen nicht so. das stadtviertel an sich ist freilich sehr imposant und beeindruckend, keine frage! aber der rest.... ich für mich bevorzuge da andere städte. und regenreichste stadt ist es zudem auch....

zu deinen fragen, von den ich nur bedingt einige beantworten kann:
- AUSWEIS....reicht aus
- ZAHLUNGSMITTEL.... nimm die VISA, damit kannst du alle großen Rechnungen begleichen. Bargeld in € kannst du in jeder bank tauschen [der kurs ist sogar günstiger, als wenn du es hier tauschst] EC scheidet aus, das ist nicht überall willkommen
- ANREISE... das liegt bei dir! Flugzeit von Frankfurt aus via Oslo inkl. Aufenthalt dort ca. 3 std.. mit dem auto wirds deutlich länger und teurer, aber dafür bist du dann in bergen mobil.
- ÜBERNACHTUNG... ich habe dort jedesmal in einer kleinen hütte oder motellzimmer draußen in midttun übernachtet [midttun camping]
der preis für die übernachtung lag damals bei ca. 550 NOK - billiger gehts nimmer, zumindest bei ausstattung mit eigenen bad und küche.
ansonsten zelt aufbauen....
- UNBEDINGT MITNEHMEN.... krankenkassenkarte, grüne versicherungskarte fürs auto, wörterbuch, und von badehose bis wetterjacke, ws klamotten angeht.
für weitere infos:
http://www.visitbergen.com