von artep » Mo, 26. Jan 2009, 18:21
Das Gletschermuseum in Fjaerland ist wirklich sehr schön, nur sollte man die gepfefferte Maut für diese Strecke nicht vergessen, die für Hin- und Rückweg dann notwendig ist. Wenn es aber machbar ist, sollte man das Museum auch gleich mit dem Besuch des Bücherdorfs in Mundal verbinden, evtl auch noch bis zum Boyabreen fahren, da kann man den Gletscher auch durch die Panoramascheibe des Cafes ansehen.
Ansonsten ist das wirklich nicht einfach zu beantworten, denn 60 Jugendliche können auch anspruchsvoll sein und in Norwegen sind die meisten Attraktionen nun mal ein paar Nummern kleiner als gewohnt (außer der Natur natürlich). Mir fällt als Schlechtwettervariante sonst noch ein: Aquarium in Balestrand, Stabkirchen in Urnes, Kaupanger und evtl Hopperstad. Irgendsoeine Marmeladenfabrik ist dort auch (Lerum). - Außer der Kaupanger-Stabkirche ist alles aber mit Fährfahrten verbunden.
Im Jostedalen kann man auch ein Kraftwerk besichtigen und in Kaupanger gibt es ein Freilichtmuseum mit mehreren Häusern.
Petra