Frage zu Winterurlaub in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Frage zu Winterurlaub in Norwegen

Beitragvon Rainer69 » Di, 27. Aug 2002, 23:01

Wir, meine Freundin und ich möchten auch mal Norwegen im Winter erleben.
Geplant ist eine Reise über Weihnachten. Dazu hätten wir einige Fragen :
* muss man Hütten bzw. Unterkünfte vorab buchen, oder kann man so wie im Sommer auf gut Glück losfahren?

* kann man die Reise auch als Rundreise gestalten, oder ist dies aufgrund von gesperrten Fjellstrassen bzw. Schnee nicht zu empfehlen?

* wir möchten dort auch mal Skifahren, nehmen aber keinerlei Ausrüstung von zu Hause mit. Kann man in den dortigen Skigebieten Ski und Schuhe ausleihen?

Über zahlreiche Antworten würden wir uns sehr freuen.

Gruß Rainer
Rainer69
 

Winterurlaub in Norwegen

Beitragvon Willi Junker » Di, 27. Aug 2002, 23:16

Hallo,

Winter in Norwegen ist phantastisch. Ich war in diesem Jahr zwei Wochen in Geilo (bis Karfreitag). Je näher Feiertage rücken, um so voller wird es. Über Weihnachten sollte man auf jeden Fall vorher buchen. Ich habe diverse Hotels per Internet angeschrieben.

Die Straßen waren alle befahrbar, aber vereist. Spikes sind unbedingt erforderlich.

Skiausrüstungen konnten in den Skigebieten problemlos ausgeliehen werden, alpin wie auch nordisch.

Ich habe einen Bericht über meine Winterreise auf meiner Internetseite.

Gruß

Willi

http://www.tourenradler.de
Willi Junker
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 21:57
Wohnort: Laubach im Hunsrück

Beitragvon Stefanie » Mi, 28. Aug 2002, 16:16

Hi,

auch ich kann nur Willi zustimmen. Norwegen im Winter ist etwas einzigartiges. Wir fahren zwar nicht nach Geilo, aber dafür nach Fefor (in der Nähe von Gala). Wenn man weiss das man im Winter dorthin will sollte man früh buchen, denn auch in den Wintermonaten ist dort Hochbetrieb. Wir benutzen statt Spikes nur Schneeketten, die auch bei vereisten Straßen ein sehr gutes durchkommen ermöglichen. Und Skiausrüstung findest du in jedem Wintersportort, jedoch wäre es preisgünstiger wenn du dir selbst welche anschaffst, denn mit der Zeit (so meine Erfahrung) kommst du billiger davon. Und sagen wir mal eine gute Skiausrüstung kostet auch nicht die Welt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

:D Tschüßi Steffi
Stefanie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 23:18
Wohnort: Friedrichsthal (Thüringen)

Beitragvon Matthias Heinekamp - Elch » Do, 29. Aug 2002, 10:28

Hallo,

* muss man Hütten bzw. Unterkünfte vorab buchen, oder kann man so wie im Sommer auf gut Glück losfahren?


* kann man die Reise auch als Rundreise gestalten, oder ist dies aufgrund von gesperrten Fjellstrassen bzw. Schnee nicht zu empfehlen?
Das kommt natürlich darauf an wohin du willst. Die "großen" Straßen wie E6 die Straße nach Geilo, Bergen etc. sind natürlich immer frei und haben beim Winterdienst oberste Priorität - aber auch sonst ist der Winterdienst 1a, nur zumindestens Winterreifen sind pflicht und Schneeketten im Kofferraum sind auch nicht unpraktisch (hab ich das letzte Mal aber nur 93 in Rogne gebraucht als ich auf den Berg rauffuhr) - Kleinere Pässe und Hochebenen sind im Winter gespeert. Im Übrigen nicht erschrecken wenn am Ende eines Tunnels ein Tor ist und Du auf eien Wand zufährst - das Ding geht auf (gehen Wind und Schnee)


* wir möchten dort auch mal Skifahren, nehmen aber keinerlei Ausrüstung von zu Hause mit. Kann man in den dortigen Skigebieten Ski und Schuhe ausleihen?
In jedem Skigebiet gibt's ne Verleihstation.


Als Urlaubsziel könnte ich noch den Ort Beitostølen empfehlen. Schöne Pisten für Anfänger, Kilometerweise Loipen und auf der anderen Seite des Tals auch schwarze Pisten. Über Beitostølen ist übrigens auch ein Bericht in der aktuellsten NORDIS drin.

Ciao!
Elch
Matthias Heinekamp - Elch
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 13:19
Wohnort: KÖLN

Norwegen im Winter

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 29. Aug 2002, 17:00

Hallo Rainer,
also Norwegen im Winter ist wirklich ein Erlebnis, war schon 6 x in der kalten Jahreszeit oben!! Silbriges Licht am Abend, goldenes am Tag, herrlich.

Mir persönlich reichten bisher immer die Winterreifen. Schneeketten mitzunehmen ist aber nicht falsch. Da man Spikes in Norwegen zunehmend von der Straße haben will (machen die selbige kaputt) wird immer mehr gestreut. In Oslo sind pro Tag für Auto mit Spikes jetzt schon 25 NOK zu zahlen.

Unterkünfte mußt du nur in Skiegebieten vorbuchen, Rundreisen sind gut möglich (achte auf gesperrte Pässe!), buche dann die Hütten auf den Campingplätzen aber telefonisch immer einen Tag im vorraus, damit die Vorheizen können.

Preiswert sind die kleinen oder etwas abgelegenen Skizentren (z.b. Bjorli, Oppdal). Günstig kann man aber auch noch im herrlichen Lillehammer übernachten (gute Lifte, phantastische Langlaufgebiete in Nordseter)- Skiverleih: in Skizentren teuer, 150-250 NOK/Tag, in Nordseter z.B ist es aber sehr billig (7 Tage 250-300 NOK).
Mehr Infos gerne per Mail.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Winterurlaub in Norwegen

Beitragvon Olli » Fr, 30. Aug 2002, 9:32

Willi Junker hat geschrieben:Die Straßen waren alle befahrbar, aber vereist. Spikes sind unbedingt erforderlich.


Jetzt so mal als ganz Dummer nachgefragt:

Wie handled man Spikes?? :nixwissen:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Winterurlaub in Norwegen

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 30. Aug 2002, 11:58

Wie handled man Spikes?? :nixwissen:[/quote]

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du hast normale Reifen und legst, wie bei Schneeketten, Platikaufsätze drum, die mit Noppen versehen sind. Dazu muß vorher eine Verankerung unter die Felge montiert werden. Das ganze wird am Ende beim Fahren eine sehr holprige Angelegenheit.
2. Die Metallnoppen sind in die Reifen schon integriert. Solche Reifen kannst du nur ausleihen oder in Norwegen (auch gebraucht) kaufen. In Deutschland sind sie verboten.

Hilsen Martin : :viking:
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste